OP Harnleiter Ableitung Megaureta

Hallo ihr Lieben...
Unser Sohn hat einen Megaureta und eine Doppelniere mit krankem Anteil. Da der Ureta immer größer wird, soll in 2 Wochen eine OP durchgeführt werden. Er ist erst 8 Wochen alt 😔
Der Megaureta soll abgetrennt und für eine gewisse Zeit durch einen künstlichen Ausgang (Urostoma) abgeleitet und somit entstaut werden. Gibt's hier Erfahrungen dazu??? Ich hab solche Angst 😪😪😪

1

Hey du,

zunächst noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes. 😊

Unser Sohn hat ein Krankheitsbild was in eine ähnliche Richtung geht (Nierenstau bereits in der Schwangerschaft + verdickte Blase mit Reflux eines Harnleiters). Ich kann deine Angst sehr gut verstehen - unser Sohn wurde auch mit knapp 12 Wochen operiert. Du musst es so sehen: in dem Alter bekommen sie es nicht so mit und die Kleinen stecken das echt gut weg. Mein Sohn hat damals auch einen künstlichen Blasenausgang, ein Vesikostoma, bekommen, damit der Nierenstau weggeht und sich die Blase entspannen kann. Ich kann dir dahingehend die Angst nehmen, dass das wirklich super gut und schnell heilt und auch in der Handhabung sehr unkompliziert ist. Auf Facebook kann ich die eine Gruppe (LUTO Kinder e.V.) empfehlen, da sind ganz viele betroffene Eltern.

Ich wünsche euch alles Liebe und bei Fragen kannst du dich gerne melden,

Liebe Grüße,
Thessa