Baby Entwicklung 9 Monate (krabbeln,plappern)

Hallo ihr lieben, mein Sohn fast 9 Monate krabbelt und brabbelt noch nicht. Ich habe bereits einen 4 jährigen der im gleichen Alter bereits fleißig gekrabbelt ist und Silben wie dadada, gagagag usw. Gebildet hat. Irgendwie mach ich mir jetzt Sorgen weil mein erster Sohn das in dem Alter schon konnte. Wie ist dass denn bei euren Babys? Könnt ihr mir mal berichte. Bitte keine Angriffe, wie Babys nicht vergleichen.. ich weis es aber man macht es doch insgeheim automatisch 🙊 ganz liebe Grüße

1

Also meiner ist jetzt knapp 10.5 Monate (kam 5 wochen zu früh aber spielt ja keine rolle)

bis zum 9. war nichts weil er einfach faul ist🤣🤣🤣 mit 9.5 Monaten kam plötzlich ALLES

Robben, krabbeln paar tage später, eine woche später hoch ziehen, laufen etc

brabbeln ist bei uns auch nicht wirklich da kommt halt mal awawa, ato, ajajaja, bubäbä und das war es auch schon

jedes kind entwickelt sich anders und in seinem tempo. wenn was nicht stimmen sollte, dann wird dir dein kia das bei den u Untersuchungen schon sagen

bsp meiner Cousine:

1. kind war faul sagt sie.
hat sich erst mit 7 monaten gedreht, gekrabbelt ist er nie. Mit 15 Monaten hat er mal minimale Anstalten gemacht sich hoch zu ziehen. hat er es nicht geschafft war es ihm egal, hat sich hingelegt und war bockig bis ihn jemand auf den arm nimmt.
brabbeln war hier absolut nichts. auch die ersten Wörter, wenn mab es so nennen kann, die kamen so mit 1 3/4 Jahren

aber hier war auch alles ok

2. kind war recht früh dran. mit 11 Monaten auf dinge gezeigt, bewusst papa gesagt, frei gelaufen mit 9.5 Monaten, gerobbt und krabbeln war so gut wie gar nicht drin (hier war rollen toll) mit 2.5 Jahren spricht sie sooo schön deutlich und auch sehr viel

also es gibt alles. mach dich nicht verrückt

4

Ich danke dir für deine Antwort. Ich hoffe auch dass es einfach „über Nacht“ anfängt 🙊 wann hat dein Sohn denn mit dem plappern angefangen? Mein kleiner rollt sich halt überall hin Und versucht schon sich zu strecken und irgendwie überall hinzukommen. Aber plappern tut er gar nicht, er lacht viel und gluckert und brustet aber laute bildet er nicht

8

das kam auch erst vor kurzem und meist hört man es nur vor dem einschlafen wenn er sich in den schlaf redet

davor war alles auch nur kreischen, lachen usw

ich frag mich manchmal auch ob es passt aber alles auf einmal geht halt nicht.
ich sehe es locker weil selbst wenn es mir nicht passen würde, was könnte ich denn dran ändern? nichts 😁

2

Hallo, wir haben vor 7,5 Monaten unsere süße Tochter bekommen. Sie ist unser erstes Kind und wir haben kaum Freunde mit Kindern/Babys und somit echt wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Sie krabbelt, sitzt und brabbelt schon (mama/mamama,papapa,gaga,lalala,eiei...)

Aber seit wir regelmäßig zu so einem Kindercafe/Muttertreff gehen, sagen mir alle, dass sie einfach sehr schnell sei. Ihr "bester Freund" ist jetzt 1 Jahr alt geworden und krabbelt auch noch gar nicht, robbt aber und sagt auch gezielt "da".
Ein anderer Junge - auch wie sie 7-8 Monate sagt widerum noch gar nichts.
und der Sohn meiner besten Freundin lief wiederum mit 8,5 Monaten, spricht dafpr aber mit seine bereits 1,5 Jahren kaum (bisher habe ich ihn nur "ja" sagen hören 💁‍♀️)

und meine Arbeitskollegin erzählte mir noch gestern ihr ältester Sohn, der mittlerweile 20 Jahre alt ist, hätte wäre mir 1,5 Jahren nicht mam gelaufen und hätte gar nicht gesprochen - von einem auf den nächsten Tag machte er dann beides und sprach sogar schon richtih viele Wörter... und er ist in der Schulzeit hochbegabt gewesen... :)

Die Spannweite scheint mir echt enom und macht ja auch Sinn, wenn die Kinder unterschiedliche Schwerpunkte wählen.

Meine Kleine kann wie gesagt krabbeln, findet aber sitzen und mit kleinen Dingen Spielen oder anderen Zugucken/Zuhören deutlich interessanter als mobil erkunden zu gehen. Ich denke daher auch nicht, dass sie vald Laufen wird, ihr "genügt" ihr Bewegungsradius so :)

Wie schauts denn bei euch aus?9 Hat er vielleicht einen feinmotorischen Schwerpunkt oder was gabz anderes wie zB Freude an Musik oder Gucken oder sowas? :)

5

Danke für die Antwort, dann ist deine Tochter wohl eine von den schnellen 😍 ich habe halt den Vergleich mit meinem
Ersten Sohn und er war einfach schneller und ich warte immer darauf dass der kleine auch los legt 🙊 mein kleiner ist sehr freundlich und lacht gerne er ist auch total aufmerksam und rollt durch die Gegend, er macht halt einfach nicht dass was mein großer in dem Alter getan hat und das irritiert mich

7

Das glaube ich dir, dass einen das verwirrt, aber ich wollte mir der Aufzählung natürlich auch darauf hinaus, dass man das locker angehen sollte. Damn ist der eine halt sehr schnell und der andere lässt sich Zeit. Meine lächelt oder lacht dafür meist nur, wenn sie aktiv bespaßr wird, sonst hat sie eine eher grummelige Miene - richtig mit Augenbrauenzusammen ziehen - ganz der Papa :)
Vielleicht hat er auch seinem Schwerpunkt auf Sozialen Interaktionen und meine eher nicht ;) - ebenfalls ganz der Papa :D

3

Unsere Tochter ist noch viel jünger. Aber unser Sohn konnte mit 8 Monaten krabbeln. Brabbeln auf jeden Fall auch, er hat mit 10 Monaten sein erstes Wort gesagt. Mit 9 Monaten hat er angefangen sich überall hochzuziehen.

6
Thumbnail

Hallo, du schreibst ja selbst, man soll nicht vergleichen, also spare ich mir den Kommentar dazu 😬. Als Orientierung und vielleicht Beruhigung für dich, habe ich mal ein Bild eingefügt. Krabbeln können Babies laut Bild, zwischen 8-12 Monaten, dein Sohn muss also noch gar nicht zwingend krabbeln können.
Um deine Frage zu beantworten: mein Sohn ist gerade neun Monate alt geworden kann schon lange robben, krabbelt, zieht sich in den Stand, brabbelt irgendwas vor sich hin. Dafür kann er erst seit Kurzen einigermaßen frei sitzen.

9

Absolut kein Angriff, bitte nicht so auffassen! Versteh es als liebevolles Schimpfen😊

Wenn Du weißt, dass man die Entwicklung von Babies nicht vergleichen kann, warum tust Du es dann? Du bekommst hier nun ganz viele Beispiele, wie es bei anderen läuft und alles was Du daraus mitnehmen kannst ist doch nur, dass es bei jedem Baby anders ist!
Du schreibst, dass Du Dir Sorgen machst - was könnte denn Besorgniserregendes dahinterstecken, dass Dein Baby noch nicht krabbelt? Kennst Du ein (körperlich gesundes) Kind, das in die Schule gekrabbelt ist, weil es noch nicht laufen konnte? Ich nicht😜 Klar gibt es Entwicklungsverzögerungen, ich kenne ein paar Beispiele, da Familienmitglieder in dem Bereich arbeiten. Aber das ist echt eine ganz andere Hausnummer und garantiert nicht dran zu erkennen dass ein Säugling mit neun Monaten noch nicht krabbelt. Ist das überhaupt spät? Weiß ich gar nicht😅 Habe mir tatsächlich noch nie angeguckt, wann sie was können „sollten“.
Also einfach mein Rat: hör auf darüber nachzudenken, es ist alles gut♥️

So, und hier der Teil des Beitrags, der Dich wirklich interessiert😉: mein Sohn ist 11 Monate alt und krabbelt noch nicht, er robbt sich durchs Leben.

10

Danke das war gut formuliert“liebevolles Schimpfen „🤪

Du hast recht und ehrlich gesagt macht mir auch eher dass mir dem dass er kein Geplapper von sich gibt die größeren Sorgen🙊 mit dem krabbeln ist es ja so dass er wenigstens versucht durch rollen irgendwo hinzukommen aber dieses lallen macht er halt einfach nicht

11

Hey meine Tochter ist jetzt 10 Monate konnte mit 9 Monaten krabbeln sitzen und sich hochziehen zum stehen. Mit 10 Monaten macht sie jetzt 1-3 Schnittchen wenn sie sich festhalten kann am Tisch oder so. Wir haben eine Bekannte die ist am gleichen Tag geboren und kann aktuell noch nichts davon. Also du sieht’s und weißt dass es wirklich ganz verschieden sein kann.

12

Achso und sie sagt Mama, gehe aber davon aus dass sie nicht weiß dass ich das hin 😂 ansonsten Gaga Baba ada dede und am
Liebsten da. Auf alles was sie haben möchte.

13

Guck make hier: https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/#4

Da ist das Krabbelalter im Durchschnitt bei 9,2 angegeben und das basiert auf wissenschaftlicher Arbeit.

Klingt also normal :) Manche gehen halt mit 9 Monaten, andere erst mit 16.

14

Mein Kleiner ist 9 Monate und kann robben, Vierfüßlerstand bzw das Rocking, übt Bärenstand und langsam stemmt er sich hoch. Dazu macht er Dadadada, wie schon seit Monaten. Andere Silben gefallen ihm wohl nicht. 😁
Er krabbelt aber nicht und sitzt auch nicht. Man sieht ganz genau, was ihm wichtig ist und was nicht. Nur das übt er. 😅 Auf den Bauch konnte er sich zum Beispiel mit 3,5 Monaten drehen, auf den Rücken erst jetzt mit Ende des 8. Monats. Ich denke auch krabbeln wird er gar nicht, wenn ich ihn so beobachte. Er kommt mit robben gut voran und übt jetzt eher das aufstehen.

Ich mache mir da keine Gedanken, dass er zum Beispiel nicht robbt. Solange Fortschritte in der Entwicklung sichtbar sind, finde ich das völlig ok was er so macht. 🙂 Obwohl sitzen und robben für die Mama schon praktischer wäre, das gebe ich zu. 😅

15

Ich kann deine Sorgen wegen dem Brabbeln gut nachvollziehen. Ich denke mir auch immer "Wenn wir die Kinder in umgekehrter Reihenfolge bekommen hätten, hätte ich mir bei unserem Sohn total Sorgen gemacht." Unsere Kleine kommuniziert so viel mehr, als unser Großer damals. Er hat in dem Alter auch nicht wirklich gebrabbelt, im ganzen ersten Jahr nicht gewunken, nicht gezeigt. Aber er hat schon mit uns kommuniziert und verständlich gemacht, ob er Sachen okay findet oder nicht und wenn er was haben will oder so. Uns hat damals nichts gefehlt und es ist uns nicht groß aufgefallen, weil wir wenig Vergleich hatten.

Sein erstes Wort kam mit fast 14 Monaten. Zum zweiten Geburtstag hatte er längst einen großen Wortschatz und hat 4 bis 5-Wort-Sätze genutzt. Jetzt ist er 3,5 und Sprache und Kommunikation sind bei ihm gut entwickelt, also alles überhaupt kein Thema.

Dass Babys mit 9 Monaten noch nicht krabbeln müssen, hast du ja schon zurückgemeldet bekommen.

Wenn bei der nächsten U mit spätestens 12 Monaten weder krabbelt noch brabbelt, wird das sicher eh besprochen. Vorher würde ich persönlich da jetzt nichts machen.

16

Ich danke dir, genau so geht es mir. Der erste hat einfach alles schneller gemacht und der kleine ist ganz anders, ich finde es auch normal dass ich mir da so meine Gedanken mache. Er kommuniziert auch und ich merke was er möchte aber halt nicht mit diesen typischen Baby lauten. Und das fällt mir einfach auf. Ich denke aber auch dass ich jetzt einfach weiter beobachte und es sonst beim Kinderarzt bei der nächsten u auf jeden Fall anspreche aber vielleicht ist es ja wirklich so dass es einfach von heute auf morgen los geht. Es ist einfach so komisch Videos vom großen in dem
Alter zu sehen und dann den kleinen zu sehen und zu warten bis er auch mal los plappert. Aber gut es wird schon alles okay sein.. danke für deine Antwort.