Baby mit 6 Monaten in Tagesstätte - Erfahrungen??

Hallo,

ich bin Studentin und werd meinen Sohn, wenn er 6 Monate alt ist, in eine Tagesstätte - extra für die Kinder von Studenten - geben.

Dort wird er 3-4 Tage in der Woche für 4 Stunden sein.

Aber ich fühl mich schrecklich, wenn ich daran denke, weil Luca doch so klein ist.

Ich hab angst, dass die nicht alles richtig machen.

Hat jemand Erfahrungen damit, das Baby stundenweise abzugeben?

Wie klappt das so? Schadet das vielleicht meinem Kind?

Danke für alle Antworten.

Liebe Grüße

entichen und Lucki (morgen 2 Monate alt)

1

Hallo,

habe mir damals auch ganz viele Gedanken gemacht.

Seit Mai bin ich wieder im Referendariat, Vincent ist mit 9 Monaten zu einer Tagesmutter gekommen. Er ist Mo-Fr dort, meist sogar 8 Stunden pro Tag.

Er ist nach wie vor lustig, vergnügt und scheint keinen Schaden daran zu nehmen ;-)

Im Gegenteil: er hat fast gleichaltrige Kinder um sich herum, lernt dort wunderbar auch mit anderen zu spielen (daheim ist er ja nur von Erwachsenen umgeben, ist also gar nicht so schlecht!).

Und ich muss sagen, dass ich die Nachmittage mit ihm nun wirklich genieße. Wir spielen, gehen spazieren, in den Zoo...
davor ist so viel einfach nur nebenher gelaufen, da man dann doch noch anderes (Kochen, Putzen, was-weiß-ich) erledigen muss.

Natürlich tut es manchmal weh, aber ich denke immer noch, dass es für mich viel schlimmer ist. Evtl wird eine andere Person seine ersten Schritte erleben - oder andere wichtige Entwicklungsschritte.
das macht mich schon nachdenklich.
Aber ich mache das ja nicht, um völlig egoistisch etwas für mich zu erreichen: ich möchte meinem Kind später mehr bieten können, als AlgII oder Aushilfsjobs. Denn ohne 2.Staatsexamen nutzt das 1. einem herzlich wenig, musste ich feststellen!


ich kann dir nur raten: studiere weiter! Mach deinen Abschluss! Da hat dein Kind wesentlich mehr davon, als von einer 24-h-Aufmerksamkeit durch dich!!

Alles Liebe noch

Mera mit Vincent *29.07.05

3