Baby schläft nicht alleine ein und lässt sich auch nicht ablegen

Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier (und auch ganz neu Mama ????) - unser Sohn (3,5 Wochen) schläft nicht alleine und lässt sich nicht ablegen; er merkt binnen 2 Minuten, dass wir ihn nicht mehr halten und dann geht das Gebrüll los und wir nehmen ihn wieder hoch.

Im KH hat man ihn mir direkt nach der Geburt auf die Brust gelegt und wir haben stundenlang (im Grunde bis zur Entlassung nach zwei Tagen und jetzt ja irgendwie immer noch ????) gebondet die ersten Nächte schlief er nur auf dem Bauch bei uns, haben dann abwechselnd immer drei Stunden geschlafen und das klappte auch. Die Versuche, ihn Zuhause dann in sein Beistellbett oder die Wiege zu legen, scheiterten kläglich. Immerhin schläft er jetzt auf dem Rücken bei uns im Bett, aber nur wenn er zum Einschlafen die Brust bekommt (ich stille). Das klappt einigermaßen gut für uns.

Mein Problem ist, dass ich ihn nicht mal fünf Minuten am Tag ablegen kann - und dass ich mir Sorgen mache, ob er jemals (also in absehbarer Zeit) alleine einschläft und das vor allem auch am Tag.

Ist sein Verhalten normal?

Meine Hebamme sagt, dass es Bedürfnisse sind, die gestillt werden müssen/sollten und irgendwann verschwinden...

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viel Gedanken, aber ich drehe echt am Rad ????
Ist auch alles eine sehr große Umstellung- versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn über alles und er war und ist ein Wunschkind; hab nur Sorge, dass ich was falsch mache und ihm was angewöhne, was nicht gut ist.

Hat jmd. Erfahrungen oder Tipps?

Habe mir nun ein Tragetuch besorgt und hoffe, dass er es annimmt; so habe ich wenigstens die Hände frei.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :-)

Was du schreibst, hätte von mir kommen können! :-D bei uns war es ganz genauso. Unser Schatz ließ sich die ersten Wochen auch nicht ablegen - wollte nur rumgetragen werden und schlief auch nur auf meinem Bauch bzw. auf dem meines Mannes ein. Irgendwann ließ er sich dann ablegen und schlief zumindest neben uns im Bett.

Seit er 10 Wochen alt ist, lässt er sich in seine Wiege legen. Aber er schläft nach wie vor immer nur auf dem Arm ein - aber ich bin zuversichtlich, dass sich das noch ändert.

Ich glaube, es gibt einfach Babys, die zu Beginn ihres Lebens einfach ganz viel Nähe brauchen und bin der Meinung, dass man ihnen die auch geben sollte. Sie waren neun Monate lang sicher im Bauch der Mama und kannten nichts anderes, außer immer mit der Mama zusammen zu sein. Da ist es vielleicht einfach noch zu viel verlangt, wenn man erwartet, dass sie kurz nach der Geburt schon alleine schlafen. ;-)

Ich war, bis es bei uns besser wurde, auch manchmal genervt. Inzwischen vermisse ich es manchmal, dass mein Schatz auf meinem Bauch schläft - das mag er jetzt nämlich gar nicht mehr. Dabei war es so kuschelig! :-D

Viele Grüße

Zuckerfee mit ihrem Prinzen (14 Wochen alt) #verliebt

2

Hallo Thea.

So wie du das beschrieben hast musste ich eben schmunzeln ;-)

Ich habe ebenfalls einen Sohn er ist jetzt fast 3 Monate und ist GENAU so!

Ich hab mir auch hier Rat eingeholt und habe schnell gemerkt es ist nun mal so, ich versichere dir du machst nichts falsch, er will Mamas Nähe. Ich habe mir schnell angewöhnt im liegen zu stillen das machte es mir angenehmer. Ich genieße mittlerweile sehr das er mit bei mir im Bett schläft und bin richtig wehmütig wenn es mal klappt das ich ihn zum schlafen ablegen kann (wird mit der zeit besser)

Ich empfehle dir was die anderen Mamis mir damals geschrieben haben; GENIEßE ES, es geht vorbei :-)

Sonst klappte bei uns spazieren gehen immer gut da hat er stundenlangen geschlafen, Tragetuch will meiner leider bis heute nicht aber probier es auf jeden Fall aus!!!!

Liebe Grüße

3

War bei uns gaaaaaanz genauso! ;) Ich war auch ein bisschen am Verzweifeln und hab' mich gefragt, ob das normal ist... Und irgendwann gings dann von heute auf morgen auch ohne mich!
Mittlerweile ist mein Sohn 16 Wochen alt und schläft ganz ohne Probleme in seinem eigenen Bett ein. Es ist einfach nur Gelduld gefragt, der Rest kommt von alleine!

LG Karina

4

Ja, das ist normal... Viele Kinder haben das so extrem!

Ist ja auch völlig logisch. ;-)

Nimm das Tragetuch, dann ist dir wenigstens etwas geholfen. Bei den meisten wird es nach drei Monaten besser.

5

Uns geht es ganz genauso. Unser Sohn ist jetzt zehn Wochen alt und es ist immer noch genauso. Er schläft nur auf dem Arm. Wir haben zeitig mit dem Tragetuch anfangen und es ist Gold wert. Er ist bis auf die stillzeiten und wach Phasen nur in dem Tuch. So habe ich die Hände frei und er schläft seine 2-3h bei mir. Nachts schläft er auch bei uns im Bett direkt im Arm. Das Beistellbett ist nur Deko :-) Ich habe vor ein paar Tagen auch einen Beitrag gepostet, dass mir auch ständig alle sagen, ich soll ihn endlich mal ablegen und zur Not schreien lassen. Das mache ich natürlich nicht. Viele Kinder brauchen einfach noch viel Nähe. Wie sollen sich die kleinen denn fühlen? Waren 40 Wochen eng und nah bei Mama und dann plötzlich sollen sie alleine ohne Begrenzung und Körperwärme liegen? Das muss sich doch schrecklich anfühlen. Ich denke diese Kinder werden uns zeigen, wenn sie bereit sind, alleine zu liegen und bis dahin werde ich meinen Schatz tragen und kuscheln.

Also du machst rein gar nichts falsch. Viel kuscheln, tragen und da sein für dein Wunschkind. Fang mit dem TT an, du wirst sehen, das wird ganz toll.

Alles Gute !

6

Hey Du #winke

Ich schließe mich an: dein Beitrag hätte von mir stammen können ;-) das gleiche Problem ... Unser Baby hat zwei Monate nur auf MEINEM Bauch geschlafen und im Grunde wurde er den ganzen Tag durch die Wohnung getragen ... Im Nachhinein weiß ich gar nicht, wie ich das geschafft habe ... Denn ganz ehrlich: das hat nicht immer Spaß gemacht ...

Wir haben soooo oft versucht ihn in seine Wiege zu legen wenn er schläft - ging überhaupt nicht ... Wenn ich so darüber nachdenke waren unsere Versuche echt zum schießen komisch #rofl ... Nachts um 1:00 gibt man dann auf: #baby will auf den Bauch?! Schläft er halt auf dem Bauch

Nach zwei Monaten schlief er plötzlich mal neben mir ein ... Hatte ihn auf Rat meiner Hebamme mal im Liegen gestillt ( hatte das vorher schon mal probiert, da klappte das aber nicht so gut) dann hab ich mich heimlich "weggezogen" als er schlief und als er später wieder wach wurde, schnell wieder im Liegen gestillt und wieder "weggeschoben" .. Mein Mann war zu diesem Zeitpunkt schon zwei Monate aus dem Bett ausquartiert - war auch doof!! #schmoll
Dann haben wir eine Babybay gekauft, weil ich immer Alpträume hatte und ihn Nachts im Bett gesucht habe #rofl und meinen Mann im Bett vermisst habe #hicks .. das wollte unser Baby erstmal auch nicht ... Hat noch mal ein paar Wochen gedauert - das seitliche Stillen im Liegen "in die Babybay hinein" ist bisschen unbequem ... Geht aber irgendwann auch ganz gut, wenn man ein bisschen was ausprobiert ... Das tägliche Tragen hat sich mit der Zeit immer verringert - je mehr er sich mit sich selbst beschäftigen kann (Spielbogen oder so) braucht er das nicht mehr so ... Das dauert dann glaub ich bei Dir auch noch ein bissl ...

Was ich eigentlich sagen wollte... Es ist völlig normal. Du verwöhnst ihn nicht, wenn du ihn den ganzen Tag trägst - wenn du ihn aber zwischendrin in die Wiege legst, um aufs Klo zu gehen/ zu Duschen oder die Spülmaschine auszuräumen und er weint und weint und weint ... Dann bist du keine schlechte Mama! Denn ganz ehrlich: Tragetuch hin oder her ... Auf dem Klo hat man auch mal zwei Minuten ruhe verdient #hicks Anders geht es ja auch gar nicht, wenn der Mann irgendwann wieder an die Arbeit geht und man kann nicht zwei Monate im Haushalt nix machen .. Wie solls denn da aussehen #zitter

Es wird vorrüber gehen ... Es ist ne schöne Zeit und ne sau nervige Zeit ... Und irgendwann legt sichs von selbst .. Meine Hebamme hat immer gesagt: "Macht es so, wie es sich für euch gut anfühlt" und ich finde, das passt ganz gut - wenn man damit klarkommt ists okay, wenns einen total fertig macht muss man sich mal was anderes überlegen - obwohl das in dem Fall schwierig ist #rofl

Jetzt hab ich viel geredet, wollte nur sagen: probiers mal mit im liegen stillen und dann heimlich wegziehen und überlegt mal, ob eine Babybay eine Idee für euch wäre..

Ganz viele Grüße ... Immer durchhalten #winke

7

Sein Verhalten ist normal.
Es gibt einfach wartungsintensivere Kinder. Mein erstes war auch so eins.

Wichtig ist, dass du dir Hilfe holst für den Alltag und dich um dich kümmerst.
- Tragetuch (Rücken)
- viel schlafen
- gut essen
- mit Freunden treffen
- Erwartungen an Haushalt runterschrauben

Deine Hebamme hat Recht. Vergiss darüber nur nicht, dich um dich zu kümmern.

9

Danke euch für die Antworten und den Zuspruch! Das hat schon viel geholfen! :-)

8

Ja, du hast ein vollkommen normales Baby und ja, das wird auch erst einmal so bleiben!

Ganz einfach. Kinder kommen als urzeitmenschen auf die Welt. Sie wissen nicht, dass wir in abschließbaren Wohnungen Leben, mit Zentralheizung und ohne wilden Tiere.
In vielen Gegenden der Welt ist es selbst heute noch nicht so.
Sicher ist es da, wo Mama ist. Dort gibt es Nahrung, es ist warm und du kannst dein Baby so auch auf keinen Fall vergessen, auch, wenn eine plötzliche Flucht nötig sein sollte.
Darüber hinaus hat dein Baby keine Objektpermanenz. Wen. Du weg bist, bist du weg. Dein Baby weiss nicht, dass du trotzdem existierst.

Und, dass Kinder alleine schlafen, ist eine Erfindung der Neuzeit. Kinderzimmer gibt es gerade seit 150 Jahren, in einigen Kulturen bis heute nicht.

Aber, Kinder wollen auch lernen und selbständig werden. Ohne, dass man dazu irgendetwas beeinflusst. Man muss nur Geduld haben.

10

Oh ja, das hatten wir auch.... aber nur beim zweiten....sobald er auch nur annähernd kontakt mit ner Matratze oder so bekommen hat, fing er an zu weinen....
Tagsüber hatte ich ihn im Tragetuch und hab mich mit dem Tuch in den Sessel gesetzt und mit ihm gepennt :-)
Nachts war es ganz schlimm.... Mein Mann hat mir zum glück geholfen und wir haben uns abgewechselt mit dem Tragen...
Wir habens immer wieder probiert ihn abzulegen.... Mit 10 wochen kam dann der erste Erfolg.... er schlief seine erste Nacht nicht auf meinem Arm ..... sondern im Wohnzimmer im Laufgitter :-) Aber von da an gings aufwärts, denn von da an schlief er sogar durch... Von 22 uhr bis 5 Uhr.....
Also probier es immer wieder ihn hinzulegen... irgendwann wirds klappen und bis dahin: genieße es....und für tagsüber hol dir doch ein Tragetuch... ist wirklich klasse... du hast ihn immer bei dir und hast aber auch die Hände frei....
Heute kommt der große (9) nur noch kuscheln wenn er krank ist und beim kleinen (4) wirds auch schon weniger.....

LG