MMR Impfung vor Krippenstart?

Hallo

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten zum Thema impfen. Ich lass meinen Kleinen impfen Punkt aus.

Meine Frage ist Zwergi ist jetzt 8 Monate alt und fängt im September mit der Eingewöhnung an. Die U6 kann ich ja vorher schon machen lassen, ist es sinnvoll bzw. kann man zu dem Zeitpunkt schon gegen MMR impfen?

Irgendwie bin ich mir ein bisschen unsicher ihn ohne die Impfung in die Krippe zu schicken Mumps oder sowas ist ja nun auch nicht so toll.

Gruß

1

Ich glaube für die 1. MMR-Impfung muss das Kind mindestens 12 Monate alt sein...

5

muss garnicht, die impfung ist ab dem 10. monat möglich ;-)

2

Hi,

ich würde es unbedingt vorher machen, zumindest die erste Impfung.
Meine Kleinste kommt auch jetzt in die Kita und die MMr Impfung steht noch an.
Wir mussten sie bisher immer wieder wegen div. Krankheiten verschieben (die Brüder schleppen immer was aus der Kita nach Hause).
Bei der KiTaeingewöhnung meiner Jungs haben wir erlebt, dass MMR durch die KiTa ging (ich kann so etwas nicht verstehen :-[ ) und ich war heilfroh, dass der Mittlere zu dem Zeitpunkt die erste MMR Impfung hinter sich hatte.

LG
silencio
3fach Mama

3

Hallo,

wir waren gestern zur U4 und da ist mir die gleiche "Frage" in den Sinn gekommen. Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber unser Kleiner fängt auch vor seinem ersten Geburtstag mit der Eingewöhnung in der Krippe an. Ich hab dann gleich mal den Kinderarzt gefragt und unserer meinte, dass er die MMR für Kinder die in die Krippe kommen, ab dem 9. Monat impft.

Frag doch auch einfach mal bei dem Kinderarzt nach.

LG
Beba

4

Hab vorhin schon angerufen und soll nächste Woche zurück rufen :) Mir ist das irgendwie zu heikel zumal hier in Sachsen-Anhalt wohl auch seit Jahren wieder Masernfälle gemeldet wurden.

7

Ich werde auch impfen lassen. Mein Großer hat die damals gut vertragen. Der Kinderarzt meinte die Gefahr in der Krippe bzw. der Kita ist, dass viele Eltern nicht impfen lassen und deshalb die Kleinen, die noch nicht geimpft werden können, in Gefahr bringen. Aber wie gesagt, er meinte ab 9 Monaten sei es kein Problem und er hat es bisher immr so gehandhabt. Ich vertrau ihm da.

6

Hallo,

meine Tochter war bei der ersten MMR-Impfung 11 Monate alt.

GLG

8

Hallo,

wir haben die MMR bei der U6 mit 11 Monaten bekommen. Aber das Baby MUSS mindestens 11 Monate alt sein, vorher wird nicht geimpft.
Lass ihn impfen, sobald er 11 Monate alt ist, auch wenn er schon in die Krippe geht. Lieber spät als nie.

Die Impfung hat es auch ganz schön in sich. Wir hatten mit allen anderen Null-Probleme, aber bei der MMR hatte Maus drei Tage Fieber und anschließend leichten Husten.
Demnächst gibt es die zweite Imfpung, mal sehen, wie es da wird.
Wir sind auch Impfbeführworter - sind schließlich auch alle in der Familie durchgeimpft.

GLG