Jungsnamen, Meinungen und Assoziationen

Liebe Leser,

Bitte gebt mir ungeniert eure wildesten Assoziationen und Vorstellungen zu den Namen, gern euren Favoriten bzw. eure bevorzugte Namenskombi für Erst- und stummen Zweitnamen durch. Ich brauche einfach ein paar Anstösse, wie ich zu verschiedenen davon stehe.

Noch ist alles offen, aber die Namen sind zumindest dem Mann soweit genehm, dass er sie nicht wegstreicht.

Maximilian
Emil
Andrin
Silas
Jona
Anton
Ludwig
Florian
Erik
Silvan

1

Maximilian
Toller zeitloser Klassiker. Maxi als Abkürzung. Sehr langer Name. Evtl. zu kurzem Nachnamen passender.

Emil
Schöner Name, nicht so häufig aktuell. Sehe einen blonden, frechen Jungen vor mir.

Andrin
Kenne ich nicht. Wirkt daher auf mich fremd und ja, irgendwie merkwürdig. Wie eine Mischung aus Andre und Adrian.

Silas
Geht null für mich. Sehe da immer den Albino Mönch aus Sakrileg vor mir.

Jona
Schöner schlichter Name. Ein bisschen blass vielleicht. Könnte man auch für ein Mädchen halten. Glaube als Jonah geläufiger.

Anton/Ludwig
Gefallen mir beide gut. Unkomplizierte klassische Namen. Ludwig wirkt weicher.

Florian
wirkt etwas 80/90er, aber ist auch wieder im Kommen. Finde die Abkürzung Flori nicht so schön.

Erik
Kurz und knackig. Stelle mir eher einen resoluten Jungen vor, der weiß was er will.

Silvan
Klingt nach Silvana (Wollnys) und sehr nichtssagend. Ok, und ich denke an Wein.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

2

Ich kommentiere jetzt nur zu meinen zwei Favoriten aus deiner Liste.

Andrin - ich mag den Nsmen sehr. Ein schweizer (Graubünden) Name mit warmem weichem Klang. Wahrscheinlich für Deutsche Ohren eher fremd. Ich kenne rinen Andrin, eher zurückhaltend, aber sehr aufgeweckt im vertrauten Umfeld, kein Rabsuke.

Silvan - gefällt mir viel besser sls Silvio, da weicher. Ist für mich ein neugieriger Junge, der gerne fragt und wissensbegierig ist.

3

Ganz ungeniert: Maximilian ist für mich der schlimmste Jungenname überhaupt. Finde den Klang furchtbar. 🙈

Emil: sehr häufig momentan, zu kindlich

Andrin: gewöhnungsbedürftig, da wäre mir André viel lieber 🙂

Silas: ebenfalls gewöhnungsbedürftig, lieber Elias!

Jona: mein Favorit von eurer Liste, würde allerdings die Schreibweise Jonah bevorzugen 😊

Anton: sehr häufig momentan und wirkt auf mich langweilig

Ludwig: vieeeel zu altmodisch

Florian: erinnert an die 80/90-Jahre, aber warum nicht? 😊

Erik: klingt knackig und ist nicht allzu häufig 👍

Silvan: erinnert mich zu sehr an "Silver"

Ich wäre also für Jona(h) oder Erik 😊

4

Maximilian: Langweilig, da viel zu häufig

Florian: Langweilig, da viel zu häufig und zu sehr 80er/90er

Emil: Seit 10 Jahren der neue Trendname hier in der Region, dadurch auch extrem häufig, kann ich gerade wirklich nicht mehr hören

Andrin: Klingt irgendwie merkwürdig ausgedacht

Silas: Ganz okay, mir gefällt, dass er nicht so häufig ist

Jona: Ganz schön, wäre mir etwas zu weich

Anton: Auch ganz schön, allerdings auch seit einigen Namen ein ziemlicher Trendname hier, dadurch sehr häufig

Ludwig: Einer dieser sehr alten Namen, deren Comeback ich nicht schön finde. Ich finde den Klang furchtbar.

Erik: Ganz schön, auch nicht zu weich und noch nicht ganz so häufig wie Emil und Anton

Silvan: Irgendwie zu abgehoben, erinnert mich an das Wort Transsylvanien, was eine Vampirassoziation bei mir auslöst.


Wenn es einer der Namen werden soll, wäre ich für Erik oder Anton.

Bearbeitet von talulah27
5

Hallo,
Maximilian ist ein Klassiker, dem ich persönlich nie viel abgewinnen konnte. Vor allem der Abkürzung nicht.

Emil ist ebenfalls ein Klassiker, der (leider) sehr beliebt ist, ich verstehe aber warum 😜

Florian, für mich ein Name der 80er und 90er aber dennoch schön. Warum nicht?

Andrin: einfach wunderbar. Der Name ist nicht ausgedacht, wie öfter vermutet, nur eben in der Schweiz beheimatet.

Erik finde ich auch in Ordnung, besser gefällt mir noch Henrik.

Jona ist mit zu weich, blass. Ich kann den Trend um den Namen nicht nachvollziehen.

Anton ist in meinem Umgeld so unglaublich häufig vertreten, dass ich ihn nicht mehr hören kann und deshalb nicht neutral beschreiben kann.

Ludwig mag ich, entspricht dem Trend der alten Namen, aber ist nicht zu häufig.

Meine Assoziation zu Silas ist stets ein sich geißelnder Mönch 🙈 daher ist das nicht mein favorisierter Name aber das spielt ja für euch keine Rolle.

Viel Erfolg.

6

Maximilian - leider m.E. inzwischen zu häufig und ausgelatscht

Emil - gefällt mir nicht so gut

Andrin - zu exotisch. Würde ich die Finger davon lassen

Silas - ebenfalls zu exotisch, das arme Kind

Jona - einer meiner Lieblingspropheten, würde die Schreibweise Jonah bevorzugen

Anton - ein Klassiker, geht noch, aber häufig

Ludwig - der Name meines Sohnes. Ein Klassiker und nicht häufig

Florian - ein Klassiker. Derzeit noch nicht zu häufig

Erik - ich würde Erich bevorzugen

Silvan - zu exotisch

8

Exotisch?🤔

Vielleicht selten, aber doch nicht exotisch. Das wären für mich zum Beispiel afrikanische Namen, wie Mamadou oder Ugonne.

Silvan ist ein lateinischer Klassiker, nur eben nicht häufig (aber die weibliche Variante Silvia war es mal), Andrin ist in der Schweiz verbreitet. Silas ist biblisch und nicht so ungewöhnlich.

10

"Silas - ebenfalls zu exotisch, das arme Kind"

Mein Mann geht damit sehr gut durchs Leben und hat den Namen nie als "exotisch" erlebt. Kennt jeder, auch wenn der Name selten ist.

"Jona - einer meiner Lieblingspropheten, würde die Schreibweise Jonah bevorzugen"
Jonah ist allerdings die englische Variante und wird anders gesprochen ...

weiteren Kommentar laden
7

Grundsätzlich finde ich alle gut vergebbar, ihr könnt nicht viel falsch machen.

Maximilian - zeitloser Klassiker, aber etwas zu häufig gehört

Emil - wiederentdeckter Klassiker, auch etwas zu oft gehört

Andrin - finde ich gut, auch außerhalb der Schweiz💙

Silas - nicht mein persönlicher Geschmack, zischt mir etwas zu sehr, aber OK

Jona - gefällt mir am Wenigsten von eurer Auswahl, zu weich, zu unisex, sehr sehr häufig.

Anton - noch ein zeitloser Klassiker

Ludwig - mag ich gerne, kann ruhig häufiger werden

Florian - schön, war in meiner Generation sehr häufig, aktuell nicht mehr so, das finde ich gerade gut 💙💙💙

Erik - nordischer Klassiker, macht man auch nichts mit falsch

Silvan - eher selten gehört, schöne Bedeutung 💙💙

9

Maximilian
=> solider Klassiker, geht immer.
=> War in den 90ern beliebt, aber kein in die Jahre gekommener Modename, sondern zeitlos.
=> Max und Maxi werden wahrscheinlich schnell draus, Maxim, Milian oder Lian wären auch spannende Spitznamen.

Emil
=> nett, gerade sehr im Trend. Die Häufigkeit wird verstärkt durch die Beliebtheit von Emilia, Emily etc.
=> Mir etwas zu weich und kindlich

Andrin
=> gefällt mir gut. Besonders, allerdings nicht zu ausgefallen
=> denke spontan an die Schweiz, finde ihn aber auch anderorts problemlos vergebbar.

Silas
=> Sehr schön! Stark, solide, nicht so häufig
=> Mein Mann heißt so und ist sehr zufrieden
=> Ich assoziiere einen christlichen Hintergrund. Kenne auch nur Silasse mit christlichem Hintergrund.

Jona
=> sehr schön! Stand auf unserer Liste
=> Modern, durch die biblische Geschichte trotzdem klassisch. Sanft, aber nicht zu weich.
=> assoziiere auch eher einen christlichen Hintergrund

Anton
=> nicht meins, obwohl ich die weibliche Form sehr mag. Mir klanglich zu dumpf
=> Ansonsten aber gut vergebbar, gerade im Trend

Ludwig
=> Gefällt mir sehr gut. Stark und hat für mich trotzdem was Ruhiges
=> Passt in den aktuellen Trend der alten Namen, ohne ein Trendname zu sein.

Florian
=> hat mir noch nie gefallen. Generell sind viele der Namen auf -ian nicht meins. Flo-rian gehört zu denen, die ich am wenigsten mag. Finde ich einfach nicht schön.
=> Retro, ich denke an die 80er/90er.
=> Florentin fänd ich besser

Erik
=> gefällt mir sehr gut - besser als Emil
=> Stark, bodenständig, unkompliziert. Etwas nordisch-rau, aber nicht zu sehr.
=> Erich fänd ich auch toll

Silvan
=> gar nicht meins. Ich assoziiere irgendwie einen schmierigen Typen mit zu viel Pomade im Haar ...

11

Hallöchen 🤗

Vorweg, mein Text könnte etwas länger werden, da ich gerne ausführlich auf die Namen und deren mgl. Kombinationen eingehen möchte.

Mein Ranking:
Erik/Emil
Florian
Ludwig
Anton
Andrin
Jona(h)
Maximilian
Silas
Silvan

Alle Namen sind gut vergebbar - ohne negativen "Touch"! Wichtig finde ich nur, dass sie mit der Länge eures Familiennames harmonieren sollten. Sollte Nachname und Vorname je vier Buchstaben haben, klingt der Name voll ausgesprochen möglicherweise abgehackt. Ähnlich empfinde ich bei sehr langen Nachnamen, die mit langen Vornamen kombiniert werden - fühlt sich langatmig an.

Erik:
- zeitlos und auch international bekannt (Eric)
- erinnert mich an einen mutigen, selbstsicheren, starken Mann
- Wikinger-Flair
- Durch das K wirkt/klingt er für manch einen vielleicht härter

Emil:
- zeitlos, wird derzeit beliebter
- klassischer Name
- wirkt auf mich frech und intelligent zu gleich
- finde ich nicht zu niedlich/kindlich

Florian:
- Retro-Charm (80er/90er Jahre)
- genauso zeitlos, aber weicherer, blumiger Klang
- kenne nur 80er/90er Jahre Männer und ältere Semester. Derzeit nicht so häufig bei Kindern bzw. mir überhaupt nicht aufgefallen.
- sehr schöne Bedeutung "der Blühende"
- etliche Spitznamen-Optionen
- andere Variante "Florin" gefällt mir ebenso

Ludwig:
- starker, nicht so gängiger Name
- finde ihn nicht zu altbacken, er hat einen gewissen Charm
- hat etwas romantisches, edles an sich

Anton:
- wird wieder beliebter
- denke an den Song "Anton aus Tirol" und gleichzeitig an eine Person die aus Österreich oder Bayern stammt
- der Name ist gut vergebbar und klingt selbstsicher/stark

Andrin:
- zuvor noch nie gehört (BaWü)
- finde ich aber irgendwie cool. Für meine Ohren noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Name hat seinen Charm
- klingt für mich auch etwas geheimnisvoll

Jona:
- derzeit sehr häufig
- vom Klang sanft/feminin
- Jonah oder Jonas würden mir persönlich mehr zu sagen
- erinnert mich an die Protagonistin der Serie "Yona - Prinzessin der Morgendämmerung"
- störe mich an der Kürze des Namens, klingt irgendwie unvollständig

Maximilian:
- Klassiker/Retro-Charm 80er/90er Jahre
- finde den Namen sehr langgezogen
- für mich eher blasser/langweilig
- dennoch gut vergebbar
- viele Spitznamen-Optionen
- gut als Zweitname

Silas:
- irgendetwas stört mich an dem Namen, aber ich weiß es selbst nicht genau
- wirkt auf mich eher frecher/pfiffiger

Silvan:
- klingt interessant, ist aber nicht mein Fall
- erinnert mich - wie jemand zuvor geschrieben hatte - an einen Vampir aus einem Roman/Film. Hat also an sich etwas mystisches
- verbinde damit einen südländischen, charmanten Mann

So, nun ein paar Namenskombinationen, die klanglich passend sein könnten. Finde Maximilian harmoniert als Mittelname am besten zu eurer Namensauswahl.

Namenskombinationen:
Emil Maximilian
Ludwig Maximilian
Anton Maximilian
Jona(h) Maximilian
Florian Maximilian (sehr lang und durch die gleiche Endung für manche Ohren vielleicht klanglich eher unpassender. Finde die Kombi ausgesprochen aber ganz ok und vergebbar)

Zusätzlich:
Emil Florian/Anton
Erik Ludwig/Anton/Silvan
Florian Andrin/Andrin Florian

---> Ludwig als Zweitname klingt für mich eher wie ein Familienname. Auch bei Anton geht es mir mit manchen Namenskombinationen so, wenn ich sie laut ausspreche. Aber der Mittelname ist ja stumm, daher unbedenklicher.

Viele Grüße und hoffentlich war etwas passendes dabei. Würde mich interessieren, wie ihr euch am Ende entschieden werdet. Viel Glück weiterhin 🥰🍀