wann wollten sie raus?

hallo zusammen,

bin nun in der 33ssw und habe seit 1.5wochen strenge bettruhe. gmh war bei 17mm. wehen habe ich aber keine.
letzte woche meinte mein fa, ich solle mich vorbereiten, die könnten jeden Moment kommen.

aber ich hätte mich gut gehalten, bei eineiigen zwillis würde es ab der 30ssw meistens kritisch werden.

nun würde mich interessieren wie lange eure es ''ausgehalten '' haben? und kann es wirklich sein dass ich keine wehen habe? oder merke ich sie nur nicht? kann man wehen nicht merken? muss dazu sagen, bin ein sehr robuster mensch. war noch nicht am ctg....

liebe grüsse jessia

1

ja man kann wehen nicht merken. ich hab sie nicht bemerkt.

war bei meinem gyn zur normalen kontrolle (auch in der 33. ssw). gebärmutterhals 16 mm. wurde ins kh eingewiesen. da bekam ich wehenhemmer und die lungenreife spritze(n).

5 tage später wurde ich entlassen mit 24 mm gbmh und eine woche später bei der kontrolöe war er wieder 12 mm.

ich hatte nie bettruhe und schonen konnte ich mich auch nicht wirklich weil noch eine 2,5 jährige zu hause hatte. ab 34+0 hätten sie die geburt eh nicht mehr aufgehalten.

in der 36. ssw war ich dann nochmal im kh weil ich starke schmerzen am darm hatte und da hatte ich dann auch alle 5 min. wehen. die hörten dann aber wieder auf. ich durfte nach 3 tagen nach hause mit den worten. wir rechnen eigentlich jeden tag damit, dass sie kommen.

gekommen sind sie 37+5

3

das könnte ich noch glück haben, und es muss nichts heissen....

danke :-)

2

Hallo,
Ich habe in meinen beiden vorherigen SS auch keine Übungswehen gespürt...
Die Geburtswehen natürlich schon ;-)

Ich bin jetzt auch 33. SS mit einem Gebärmutterhals von 2,2- wobei nur 1,5 cm noch richtig fest sind. Der Rest wäre zu weich... Diesmal merke ich aber, dass der Bauch ständig hart wird und es zieht und drückt immer wieder.

Mich wundert immer wieder die unterschiedliche Vorgehensweise...
Ich muss viel Magnesium nehmen und Progestan.
Schonen ja- bettruhe würde nicht viel bringen, der Kopf muß frei sein von Dingen, die noch schnell gemacht werden müssen. CTG wurde auch sofort geschrieben.

Hast Du keine Lungenreife bekommen? Wenn es sich verschlechtert bzw. Mein FA meint, es geht in den nächsten 14 Tagen los, gibt es sofort die Lungenreife...
Was sagt denn die Hebamme bzw. Das KH? Die Spritze wäre ja schon wichtig...

Alles Gute!

4

ich hab Magnesium, utrogestan und bryophillum bekommen und strenge bettruhe. da ich inzwischen bei 22mm bin darf ich zu hause bleiben. darf aber grad mal noch auf klo und das wars dann auch schon....

sollte es aber wieder schlechter werden muss ich ins kh. wegen lungereife.

bin schon sehr erschrocken. vorallem weil ich bis jetzt eine absolute traum-ss hatte....

7

Dann bin ich beruhigt... Hatte es so verstanden, dass nichts weiter gemacht wird.
Halte durch! Du bist schon sooo weit.

Ich möchte bitte auch noch 2 Wochen schaffen.

Ich versuche zumindest mglst. Viel zu liegen und laufe wie auf rohen Eiern mit ungutem Gefühl- Bettruhe ist mit zwei weiteren Kindern halt nur bedingt möglich... Vertrauen wir auf die Natur...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, vor und bei der Geburt meiner Zwillinge, habe ich nicht eine einzige Wehe gespürt. Somit konnte ich bis zur Geburt meines Einlings nicht ahnen, wie Wehen sich tatsächlich anfühlen #schwitz Den Geburtsbericht meiner Zwillinge habe ich dir hier mal reinkopiert. Da kannst du lesen, wie es mir mit dem nicht merken der Wehen ging :-D Dir alles erdenklich Gute und eine "schöne" Geburt ;-)#winke

Der Tag unserer Geburt

In der 38. Schwangerschaftswoche (37+5 SSW) wurde ich in die Klinik eingewiesen, da ich erste Symptome für eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Mittags bin ich auf die Entbindungsstation und da es meinem Blutdruck immer schlechter ging wurde nachmittags um 15:30 die Geburt eingeleitet. Um 16:00 hatte ich einen spontanen Blasensprung und der Mumu war 1cm offen. Die liebe Habamme Frau Schröter meinte immer zu mir, da ich sooo ungeduldig war, "Ich werde Sie heute Abend zum Dienstwechsel um 22:00 mit einem tollen Befund der Nachtschwester übergeben. Vielleicht halten Sie dann morgen zum Frühstück Ihre Kinder im Arm.
Erst zum Frühstück? Nee, so lange will ich nicht mehr warten. Also legte ich einen Zahn zu. Gegen 18:00 kam ein Doc der mich fragte, ob ich eventuell eine PDA haben möchte, dies müßte er wissen, damit er in der Nacht nicht nach Hause geht, sondern gleich hierbleibt um sie mir dann zu legen. Ich sagte das ich gern eine hätte, also blieb er und richtete sich auf eine PDA-Legung in der Nacht ein. Wegen mir allein muß der arme Doc nun bleiben und darauf warten, das es los geht. Also legte ich nochmal einen Zahn zu. Gegen 19:00 kam der Doc wieder und sagte, wenn ich noch immer eine PDA haben wollte, dann legt er sie jetzt. "Ihr Mumu ist auf drei Zentimeter und sie habe ja schon heftige Wehen" Ach hab ich die?? Ich merke gar nichts. Komisch. Aber wenn er das sagt... Also bekam ich eine PDA gelegt-überhaupt nicht schlimm gewesen und so super gelegt, das ich auch weiterhin nicht eine einzige Wehe verspürte. Ich hatte nur so einen argen Druck nach unten, sodass ich gegen 21:30 die Hebamme fragte, ob ich schon pressen dürfte. " Neeeeiiinnn, jetzt noch nicht, Ihr Mumu war vor einer halben Stunde erst bei 4cm. Ich schau nochmal wie weit er ist, aber pressen dürfen Sie jetzt noch nicht."- Sie schaut-eine Wehe ist auf dem Monitor zu sehen-"Pressen Sie!" Hä, wie jetzt ich denke nicht... "alles ok, ihr Mumu ist vollständig auf, also, wenn Sie ihre Kinder gleich in den Armen halten wollen, dann pressen sie"-Also, tat ich dies.
Um 22:03 erblickte unser Lukas (49cm und 3020g) das Licht der Welt und hatte für seinen Bruder Jonas (49cm und 2540g) den Weg gebahnt, der um 22:09 seinen ersten Schrei tat.
Es war vollbracht.
Ich bin Mama von bildschönen und kerngesunden Zwillingen

Ist das schön, so viele Ärzte und Schwestern standen da zum Gratulieren, dachte ich. Am nächsten Tag zur Chefarztvisite wurde mir gesagt das die nicht zum gratulieren da waren. Hätte die Geburt eine halbe Stunde länger gedauert, hätte ein Notkaiserschnitt gemacht werden müssen. Uns ging es doch gut, meinte ich. Der Doc sagte, das mein Blutdruck kurz vor einem Kollaps stand, Na das war vielleicht eine Nachricht. Ich war so auf die Geburt konzentriert, das ich gar nicht merkte wie schlecht es mir ging. Aber Gott sei dank ging alles gut.
Alle waren sehr lieb und bemühten sich, alles für unser Wohlbefinden zu tun. Die Schwestern gaben uns sogar ein Familienzimmer, damit wir uns alle 4 in aller Ruhe kennenlernen konnten. Da mein kleiner Jonas nicht so gut zunahm in den ersten Tagen, mußten wir noch zwei Wochen in der Klinik bleiben und durften dann aber genau 13 Tage nach der Geburt kerngesund nach Hause.

6

danke für deinen bericht. hoffe mir gehts dann auch so :-)

hab nur angst dass es nicht ins kh reicht, wenn ich die wehen doch nicht spüre...

muss 30min fahren. da es hier sehr schwer ist ein kh zu finden welche eine spontangeburt bei Zwillingen macht. alle weigern sich :-(

alles gute

liebe grüße

8

Die Geburtswehen merkst Du! Keine Sorge.... vllt. Kommst du wirklich erst im KH an, wenn der Mumu schon weiter ist- ich war bei 8 cm beim ersten Kind da.... aber der Körper zeigte mir anders, dass es los geht, ich kam von der Toilette nicht runter.
Fahr lieber eher und einmal umsonst, wenn du unsicher bist. Beim 2. Kind war ich auch schon sehr früh da... aus genau der Angst. Hätte locker warten können.

weitere Kommentare laden
12

34+1 bei zweieiige

Ohne Vorwarnung blasensprung und 17std später war ich mutter:)
Haben nun zwar noch ne zeit im kh zu überstehen. .bin da aber ganz optimistisch. . Eine Woche schon rum

Wehen hatte ich erst nach blasensprung

LG jule mit Minis

13

wie schlimm ist es bei 34+1? mein fa meint ja wir wollen wenigstens da hin kommen?

14

Wieso musst du noch drin bleiben.
LG Bille mit Minis 30.Ssw

weitere Kommentare laden