Zu sehr finanziell abhängig von der Frau

Hallo zusammen,
Ich fühle mich schon einige Zeit nicht mehr wohl in der Ehe,aber weiß nicht wie ich aus allem herauskomme, wir haben auch eine 2 jährige Tochter. Ich bin als Mann finanziell abhängig von meiner Frau. Wir streiten uns auch öfters wie ,aber dann gibt's auch Tage die dann einigermaßen schön verlaufen und ich mir alles Versuche schön zureden. Nur merke ich dann,dass hier einiges nicht richtig läuft und ich unglücklich bin, mit allem, aber mich zu sehr abhängig gemacht habe. Meine Frau ist eben die Person die den Hauptteil an Geld mit nach Hause bringt. Und ich konnte wegen einer Schwerbehinderung meinem Job nicht mehr nachgehen und habe damals auch Erwerbsminderungsrente beantragt und bekomme die auch mittlerweile, aber es ist halt nur 10% von dem was sie verdient. Wir haben uns damals dafür entschieden, dass sie nach der Geburt direkt wieder dem Job nachgeht und ich für's Kind Zuhause bin. Bekomme auch öfters mal Unterstützung von der Oma klappt alles ganz gut in der Hinsicht. Es war damals so, dass ich nie Vater werden wollte, aber mich damals von ihr habe überreden lassen und jetzt bin ich auch froh, dass die Kleine da ist. Die Mietwohnung läuft über die Frau,bin vor der Ehe damals dazugezogen. Habe meine Frau vor 11 Jahren kennengelernt und bin jetzt 8 Jahre verheiratet. Habe finanziell den Überblick verloren, früher hatte ich immer gute Übersicht und alles auch vollkommen im Griff. Jetzt ist es so das wir ein Gemeinschaftskonto haben und sie hat ihr eigenes. Weiß auch nicht wie ich das damals dazukommen ließ, war irgendwie zufrieden und hab sie mal machen lassen und habe dann über alles den Überblick verloren. Ihr Gehalt geht auch schön auf ihr Konto ein und da habe ich überhaupt keinen Überblick. Was mich auch oft ärgert, dass sie immer fleißig was bestellt und hier und da ausgibt und alles nicht zu knapp und man sogar manchmal anständig im Minus liegt. Habe mich immer schlecht gefühlt wenn Konto überzogen war, habe ihr auch schon gesagt, dass sie auch,wenn sie fast alles verdient, bitte nicht mit dem Geld um sich werfen soll. Hier und da kommt dann auch irgendwoher eine Mahnung dass man im Zahlungsrückstand ist, was dann über meinen Namen läuft.Ich glaube dadurch habe ich wahrscheinlich auch schon katastrophale Schufa und die ist vor der Zeit mit meiner Frau tadellos gewesen, weil ich alles immer sofort bezahlt habe auch gerne bar damit ich Überblick über alles habe und auch nicht wie meine Frau es macht alles online oder über karte, wodurch sie wahrscheinlich auch den Überblick verliert, dann wird oftmals über PayPal bezahlt und dadurch geht's dann auch ins Minus.Das Geld was abgeht für Miete und Strom wird aufs Gemeinschaftskonto eingezahlt. Habe es auch mitlerweile hinbekommen, dass ich wenigstens 200 Euro Taschengeld bekomme, da fühlt man sich ja schon beschissen, wie so ein kleiner Junge der ums Taschengeld betteln muss. 😔 Und wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt Einkaufsgeld eben Lebensmittel von 600 Euro abzuholen und eben nur noch bar zu bezahlen, was ich dann nehme und auch notiere was wir davon einkaufen, das war für mich auch schon Erfolg. Wenns mit 600 Euro mal nicht reicht holen wir noch etwas ab, wenigstens etwas das klappt. Ja, aber sonst.... Sexuell läuft auch kaum noch was vielleicht 5-6 mal im Jahr, ist für mich auch nicht gerade erfreulich, liegt mit Sicherheit auch nicht daran, dass ich mich gehen lassen würde, Versuche noch soweit es geht mich fit zu halten und aufs äußere zu achten,kein übergewichtig und immer gepflegt. Meine Frau hat mitlerweile zugenommen, aber das finde ich nicht so schlimm aber dann denke ich an mir kann es ja nicht liegen,dass auch in der Hinsicht nichts läuft. Fühle mich total unwohl. Habe auch Angst dass ich keine Wohnung bekomme wenn ich jetzt davonlaufe ,bekomme bei dieser Schufa wahrscheinlich nur schwer eine Wohnung, das ist auch ein Grund für mich bei der Frau zu bleiben, dass ich am Ende nicht erstmal in so einer Männerwohnheim muss. Habe vor allem Angst, weiß auch dass meine Frau wenn sie Leuten helfen will, es dann auch mit allen Mitteln macht und sich sehr dafür einsetzt, aber wenn sie mit Leuten in starken Streit ist, denen auch wirklich mit aller Macht schaden will. Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. 🤦Will nicht dass es dazukommt dass ich die Tochter nicht mehr sehe,wird ja wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, dass die Mutter das Sorgerecht bekommt, da sie ja auch gesicherten Arbeitsplatz hat und eben wohl meist auch die Mutter das Sorgerecht bekommt. Ich dann keine Wohnung mehr habe und wegen der Schufa wohl auch schwer eine bekomme bei diesem momentanen Immobilien Markt. Eben auch wegen der Sache im Bett, will mich auch Mal wieder geliebt und geschätzt fühlen. Dass sie plötzlich versucht Freunde gegen mich aufzustacheln. Ach,Leute. Was kann ich machen hat jemand einen Ratschlag?

1

Hallo,

erstmal tut es mir leid, in welcher Situation du steckst.
ABER, und das sage ich völlig ohne vorwürfe, weil ich mich durch "machen lassen" auch durch den Ex in eine unschöne finanzielle Situation hab bringen lassen, hast du auch selber in diese Situation gebracht.
Lerne daraus und stelle dich auf die Hinterbeine. Und ganz wichtig: INFORMIERE DICH!

Setze dich mit ihr zusammen, fordere einen Einblick in alle Finanzen.
Eröffne dein eigenes Konto. Da geht ab sofort dein Einkommen drauf. Auf das gemeinsame Einkommen prozentual für den Haushalt.

Fange die Mahnungen ab, kläre das mit ihr oder wenn es möglich sein sollte mit dem Gläubiger.
Hast du dir deine Schufa überhaupt schon angesehen?
Geht ganz unkompliziert über bonify.de
Eine negativen Schufa bekommt man nicht durch eine Mahnung. Da müssen schon Mahn- bzw Vollstreckungsbescheide vorliegen.

Da ihr verheiratet seit, hast du schon das gemeinsame Sorgerecht.
Das kann man nur vor Gericht, und auch nur dann, verlieren wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Also Drogen oder Gewalt gegen das Kind zB. Das hat absolut nichts mit dem Arbeitsplatz zu tun.
DesWeiteren hast du ein Umgangsrecht das sie dir nicht einfach verwehren kann.

Würde dir gern noch ausführlicher schreiben, muss aber los..

Alles gute!

2

Klar, in die Situation habe ich mich selbst reingebracht und bereue es auch extrem, aber ist passiert und stehe jetzt mit den Konsequenzen da. Und beim gemeinsamen Sorgerecht ist bei mir das Problem habe noch eine Schwerbehinderung durch Epilepsie, glaube sie würde es irgendwie versuchen, dass das Kind bei mir in Gefahr kommen könnte durch so einen Anfall.

4

Wenn deine Frau so gut verdient und du wegen Krankheit oder Behinderung nicht erwerbsfähig bist, steht dir bei Trennung und Scheidung Unterhalt zu. Und zwar die Hälfte der Differenz eurer beider Einkommen. Grundsätzlich auch ohne zeitliche Begrenzung. Damit sollte eine Wohnung finanzierbar sein. Lass dich mal beraten.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
und? Wäre das Kind in Gefahr bei dir, wenn du einen epileptischen Anfall bekommen würdest? Ich weiß, dass man wegen Epilepsie auch Probleme bekommen kann, einen Führerschein zu machen, bzw. Auto zu fahren. Die Gefahr für so ein kleines Kind kannst du am besten abschätzen. Hier weiß niemand, wie groß die Gefahr ist, aber einen Schwerbehindertenausweis bekommt man ja auch nicht einfach so.

Und was deine Sorge wegen einer eigenen Wohnung angeht: dann ist es halt am Anfang ein WG Zimmer. Auf der Straße wirst du wohl nicht leben müssen. Die Rente ist durch und aufstockend Bürgergeld oder Grundsicherung und dann kannst du dir auch eine eigene kleine Wohnung leisten. Können andere ja auch.

Alles Gute für Dich/Euch

Bearbeitet von thyroxin
11

Ich trage ein Epilepsie-Bändchen was immer engvertraute Leute über eine App aufmerksam macht und die in diesem Fall helfen können. Ich durfte auch nie einen Führerschein machen,da brauche ich mindestens 1 Jahr Anfallsfreiheit und in anderen Fällen noch länger. Bei mir und den generalisierten Anfällen in Abständen von Monaten steht einem der Schwerbehindertenausweis zu.

Bearbeitet von Fragensteller44
38

Und du bist überhaupt nicht in fer Lage, irgendwas zu arbeiten?

6

Du willst dich geliebt und geschätzt fühlen und deshalb wünscht du dir mehr Aktivität im Bett....Spannend

Also mir wäre das zu wenig.
Die Sexualität ist die Eine Sache in einer Beziehung und ihr seid mit Sicherheit nicht die Einzigen deren Sexualität nach 11 Jahren Beziehung sich massiv verringert hat.
Da macht es wohl mehr Sinn zu schauen, warum es so ist. Euch wieder Raum als Paar zu schaffen usw.
Also das Problem zu lösen wäre möglich.

Mir ist aber auch Wertschätzung und ein liebevoller Umgang im Alltag wichtig. Dir nicht?

Vielleicht ist deine Frau auch so unglücklich wie du in der Ehe.

Ich denke da ist Gesprächsbedarf auf beiden Seiten ggf eine Paartherapie.
Ihr habt ein kleines Kind...gerade 2 Jahre also reißt euch zusammen und redet miteinander wie Erwachsene.

Mir kommt es so vor, als kommt ihr beide nicht zurecht.
Du brauchst zur Betreuung eures Kindes öfters Oma.
Deine Frau verdient euer Geld.
Wie läuft es mit Haushalt?
Was übernimmt deine Frau noch nach der Arbeit?

Mein Rat
Gespräche mit deiner Frau!
Schufaauskunft einholen.
Eigenes Konto
Du hast " nur " 10% Erwerbsminderung, also bist du durchaus arbeitsfähig.
Such ggf nach einer neuen Ausbildung und such dir einen Job.
Das gibtdir vielleicht ein besseres Gefühl und macht dich unabhängiger.

Ich finde es irgendwie armselig hier zu posten, dass du ja nie ein Kind wolltest, aber überredet wurdest.
Vielleicht beginnst du mal mit für dich selbst Verantwortung zu übernehmen und zwar auch für deine Entscheidungen. Das arme Kind,

Sei ein Mann und gestalte dein Leben, damit du wieder glücklicher bist und übernimmt damit auch weiterhin die Verantwortung für deine Familie.

7

Dankeschön sehr höflich. Ich habe mehrere Sachen aufgezählt und das mit der Sexualität war auch ein Grund, brauchst mich aber nicht direkt so anzugiften und spar dir ,dann lieber deine "hilfreiche"Antwort. Und ums Kind brauchst du dir keine Sorgen machen, es bekommt alles was es braucht,wird liebevoll behandelt. Ich mache auch Ausflüge und gehe mit ihr zur Krabbelgruppe einmal die Woche auch zum Turnen für kleine Kinder,deswegen hättest du dir deinen Kommentar sparen können. Wenn du Frust in dir trägst und ihn bei mir ablassen willst,finde ich es ziemlich schwach. 🤦 Es ging auch nicht immer so ab in unserer Ehe, aber es ist halt ein Knick drin und die Streitereien werden auch nicht vorm Kind ausgetragen, wie du es hier anscheinend hinstellen willst.Ich wollte auch erstmal nie ein Kind, aber habe mich halt anderweitig für ein kleines Glück entschieden und mache auch mehr als viele andere Papas. Und zum Thema Erwerbsminderung, es sind 10% von dem was meine Frau verdient, weil ihr Job ziemlich gut bezahlt ist und ich noch nicht Ü 60 bin und eben nicht 40 Arbeitsjahre auf dem Buckel habe. Da fällt die Erwerbsminderungsrente natürlich erheblich dürftiger aus, das sollte dir klar sein. Und ich habe schon 2 abgeschlossene Ausbildungen, aber kann beiden auch nicht mehr nachgehen. Und im Moment wäre es überhaupt etwas schlecht, weil jemand halt fürs Kind da sein muss. Ist dir schon bewusst,oder?

10

Was hast du denn an Rente?

weitere Kommentare laden
9

Bidt du gar nicht arbeitsfähig?

14

Für die Ausbildungen die ich hinter mir habe nicht. Und ich weiß auch gar nicht, was man sich bei einer Erwerbsminderungsrente dazu verdienen darf. Im Moment würde es mit einer Tätigkeit eh nicht gehen. Wenn überhaupt dann wohl nur wenn sie in den Kindergarten geht und wir haben uns auf 3 Kindergartenplätze beworben,aber wurden bei 2 abgelehnt.und auf eine Antwort warten wir noch.

15

Wie hochbist deine Rente und der Verdienst der Frau?

weiteren Kommentar laden
19

Zynisch gesehen erwartest du mehr vom Leben als dir zusteht. Deine Frau ist das einzige was gerade zwischen dir und sozialem Boden ist. Der soziale Boden ist an sich ganz erträglich, nebenbei bemerkt. Wenn du aber nicht hin willst, solltest du deine Frau anhimmeln. Traurig aber wahr. Natürlich kannst du dich trennen und später eine neue Partnerin auf Augenhöhe finden. Nur wird das Niveau doch deutlich tiefer sein. Ob dich das auf Dauer glücklich machen würde, musst du selbst wissen.

Für Selbstwertgefühl kann ich dir empfehlen irgendwas zu machen, was dir Achtung und Respekt von dritten einbringt. Freiwillige Tätigkeiten, Nachbarschaftsinitiativen, Vereine, Kirchengemeinde usw. Wenn du von anderen respektiert wirst, wirst du auch zuhause besser behandelt, und bist auch ein Vorbild für deine Tochter.

20

Hallo

Du bist in der Situation, in der viele Frauen stecken. Und Du geniesst auch die gleichen Rechte und Pflichten.

Wenn Du bisher hauptsächlich für die Kindeserziehung zuständig bist und Ihr Euch auf kein Wechselmodell einigen könnt, kann es sein, dass das Kind bei Dir bleibt, wenn sie durch ihren Beruf dazu nicht in der Lage ist.

Sollte das Kind bei Dir verbleiben, kann es auch sein, dass sie , Deine Frau, die gemeinsame Wohnung verlassen muss. Dass sie alleine im Mietvertrag steht, sagt nichts über die Ansprüche im Falle einer Trennung.

Außerdem steht Dir Trennungsunterhalt sowie nachehelicher Unterhalt zu. Aufgrund Deiner Behinderung auch über die im Gesetz als Richtlinie festgeschriebenen 3 Jahre hinaus.

Ein Fachanwalt kann Dir weiterhelfen. Hier würde ich eine Beratung suchen.

VG

30

Du hast ErwerbsMINDERUNGSrente oder ErwerbsUNFÄHIGKEITsrente?
Gehst du neben der Rente noch irgendeinem Job nach, den du bezüglich deiner Erkrankung machen kannst?

Ich gehe davon aus, dass du dich um HH und Kind kümmerst, während deine Frau Vollzeit arbeitet, oder?
Geht eure Kleine schon in die Kita?

Hast du einen GdB? SB-Ausweis? Pflegestufe?

Als erstes solltest du dir einen Überblick über deine Schufa machen.
Aber auch mit deiner Frau über eure gemeinsamen Familienfinanzen sprechen.

Ach ja. Und wenn du dich in eurer Ehe so unwohl fühlst, dass du dich trennen möchtest, dann stehen dir ggf. soziale Unterstützungen zu. Dazu kannst du dich ja mal fachmännisch beraten lassen.

31

Es gibt nur noch die Erwerbsminderungsrente. Die gibt es dann, wenn jemand unter drei Stunden täglich arbeitsfähig ist. Wenn jüngere Menschen EM Rente bekommen, müssen sie im Regelfall erst einmal eine Reha Maßnahme machen. Auch eine Umschulung kommt in Betracht.

Erst wenn das alles nichts gebracht hat oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, gibt es Rente.

Die deutsche Rentenversicherung ist da alles andere als leichtfertig. Das war früher mal einfacher.

32

Aso, okay.
Dachte, es gibt die beiden unterschiedlichen Rentenarten.

Aber unter diesen Voraussetzungen einen Säugling bzw. Kleinkind in Vollzeit zu versorgen ist dann sportlich.

weitere Kommentare laden
34

Teilweise ist das ja auch „selbstgewähltes Schicksal“. Es war sehr bequem deine Frau alles regeln zu lassen und nun fehlt dir der Überblick. Den kannst du dir aber leicht selbst erarbeiten, wenn du ihn haben möchtest.
Ich wundere mich zum Beispiel auch darüber, dass du nicht weißt, wieviel du hinzuverdienen darfst. Das ist nämlich relativ leicht in Erfahrung zu bringen und würde ja deinem Selbstwert sehr zuträglich sein.
Mein Rat: begib dich selbst wieder auf Augenhöhe und übernimm deinen Part an den Familienfinanzen. Mach dich schlau. Da ist nicht deine Frau in der Bringschuld.