freundin möchte ein kind, ich bin mir unsicher

hallo,

ich schreibe heute mal mit dem namen meiner freundin.
sie wünscht sich sehnlichst ein kind und ich bin mir einfach zu unsicher. was soll ich machen?
ich bin 23 jahre alt, mache zur zeit meinen meister (bin im januar fertig). sie möchte jetzt im august starten, aber ich bin einfach noch nicht bereit.
sie meint jedes mal, das es keinen richtigen zeitpunkt gäbe. irgendwie hat sie ja recht. sie ist 26 jahre alt und ich kann sie ja absolut verstehen, das sie nicht mehr warten möchte. sie möchte nicht erst mit 30 ein kind bekommen, was ich ja auch verstehe, aber dann kommt immer wieder mein alter. oh man ich weis nicht was ich machen soll. wir sind 3 jahre zusammen und glücklich. ich habe einen festvertrag und einen sehr gut bezahlten job. ich wünsche mir ja auch mit ihr zusammen ein kind, aber jetzt schon ? ich weis nicht. sie hat sich schon medikamente verschreiben lassen um vorzusorgen . leute gebt mir doch einen rat. sie treibt mich sonst noch in den wahnsinn. #schwitz
fühle mich schon richtig bedrängt.

liebe grüße
rene

1

Hallo Rene,
das Wichtigste in einer Beziehung ist die Klarheit. Ich fasse zusammen: Du bist glücklich mit Deiner Freundin, aber für ein Kind ist es Dir noch zu früh. Du bist nicht grundsätzlich gegen ein Kind, aber jetzt soll es noch nicht sein.

Vielleicht solltest Du Ihr genau das sagen: Ich möchte grundsätzlich schon gern ein Kind mit Dir, aber jetzt möchte ich es noch nicht. Halte ein paar (wahre) Begründungen bereit, wenn Sie Dich nach dem Warum fragt. Mache Dir vorher Gedanken über diese Begründungen.

Es ist Dein gutes Recht, jetzt noch nicht bereit zu sein. Manchmal wollen die Dinge erst wachsen. Deine Freundin ist so jung...sie kann noch viele Jahre Kinder bekommen (wartet aber nicht so lange wie ich ;-), dann wird es schwierig).

Bleib klar, suche keine Ausflüchte o. ä. Je klarer, bestimmter und deutlicher Du kommunzierst, desto weniger wird sie dagegen etwas sagen können.

Bleib bei Dir. Viel Glück.

LG, MLF :-)

P.S.: Solltest Du aber grundsätzlich keine Kinder wollen - auch in der Zukunft nicht - solltest Du so ehrlich sein, es ihr zu sagen, damit sie die Chance hat zu entscheiden, ob sie diesen Weg mitgehen würde oder nicht.

2

hallo rene

also ich weiß nicht du schreibst du möchtest kinder mit ihr,du hast nen job wo ihr es euch auch leisten könnt, du bist 23,sie 26, wo ist dein problem?

ich möchte dich nicht bedrängen odser dir sagen was sdu machen sollst aber ich denke du solltest nochmal darüber nachdenken und natürlich auch mit einbeziehen das ein kind nicht heute geplant wird und morgen ist es da!!!!!!

ich bin selber 26 und wir vesuchen seit einigen jahren schwanger zu werden was nicht immer einfach ist.....


denk doch bitte darüber nach was wäre wenn du mit 24 vater wirst wäre es wirklich so schlimm für dich?

und wenn ja dann sprich ehrlich mit ihr darüber und sei kein feigling.....

liebe grüße hase

3

Hallo,

wir hatten diesen Konflikt auch in unserer Beziehung. Da war ich auch etwa 26. Mein Mann ist allerdings 9 Jahre älter als ich. Doch trotzdem war es für Ihn nicht der Richtige Zeitpunkt.

Prinzipiell war das für mich auch nicht das Problem. Ich hatte die meisten Probleme mit der Aussage: Später. Das war mir zu wage und ich fühlte mich hingehalten. Er hat so wehement gegen mich argumentiert, dass ich mir nicht sicher war, ob er tatsächlich Kinder will und das auch mit mir.

Wir sind dann irgendwann zu ProFamilia und haben dort mit einen unparteiischen Dritten geredet. Und das war toll und hat uns sehr geholfen.

Ich hatte dann die Sicherheit, dass wir auf jedenfall versuchen werden Kinder zu bekommen und mein Mann Hat begriffen, dass ich nicht sofort ein Kind wollte, sondern eben nur die Sicherheit, nicht hingehalten zu werden.

Jetzt bin ich 31 und wir erwarten im Oktober unser erstes Kind.

Also ich Rate Dir, höre nochmal genau zu, was Deine Freundin wirklich will und überlege Dir warum Du jetzt noch keine Kinder willst. So könnt Ihr vielleicht gemeinsam einen Zeitplan aufstellen oder versuchen, die Punkte zu verbessern, die Dir jetzt für eine Familie noch fehlen.

Sag Ihr aber bitte nicht einfach nur: Jetzt noch nicht, später. Diese Aussage ist einfach zu wage und sorgt nur für Unsicherheit.

lg schirmi

4

Hallo Rene,

ich kann dich gut verstehen, dass du mit 23 noch unsicher bist, ob du jetzt schon diese Verantwortung möchtest.

Ich kann deine Freundin aber auch verstehen, dass sie nicht bis 30 warten möchte.

Also als ich 23 war, hatte ich noch ganz andere Dinge im Kopf als Vater zu werden, insofern sind deine Zweifel meiner Meinung nach berechtigt.

Ich kann mich meinen Vorrednerrinnen aber nur anschließen und dir raten, dass Gespräch mit deiner Freundin zu suchen.

Du solltest dir aber vorher genau überlegen, was du jetzt wirklich möchtest und dir auch Argumente dafür zurecht legen, weil sie ansonsten dich immer weiter bedrängen wird.

Du könntest vorher aber auch mit einem Menschen deines Vertrauens sprechen und ihm deine Situation schildern.

Letztenendes musst aber du allein wissen, was du möchtest.

Gruß flip

5

... WARTEN!!! #klatsch ein kind ist eine lebenslange verantwortung. ich bin heute sogar der meinung,lieber etwas später. ich kenne beide seiten. mit 23 war ich das erste mal ss, mit 45 nun noch mal. heute fällt mir vieles leichter. ich bin gestanden im beruf, mein nun noch kleines kind hat für mich keine einschränkung bedeutet, weder in meinem beruf, noch finanziell, noch hätte ich irgendwelche partys verpasst, oder eine tolle reise. in meiner jugend daran erinere ich mich genau, habe ich doch auf dies und das verzichten müssen. erstmal hat das geld nicht so gereicht und dann haben oma und opa auch mal gesagt "no" wir arbeiten auch die woche lang hart, jetzt haben wir freizeit, oder verreisen. da steht man dann im notfall schon mal ganz alleine da. selbst ausgehen ist dann nicht mehr so locker möglich.ab gesehen davon, dass sich der feundeskreis ganz unglaublich schnell ändert, in den ohne kind und den mit kind, die sich erst neu suchen müssen.aber natürlich ist ein kind auch immer eine unglaubliche bereicherung im leben. aber darauf muss frau+mann sich 100% einlassen können. l.g.c.

11

Hi oldma,

ich sehe das genauso!

LG
AWSM Gael

6

Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam einen Zeitpunkt festlegt, z.B. in drei Jahren? Dann ist sie immer noch nicht 30, und Du hast noch etwas Zeit.

Ich hätte mit 23 auch noch nicht Mutter sein mögen und kann gut verstehen, daß man da was anderes im Kopf hat, als Vater zu werden.

Allerdings solltest Du eben schon auch klar machen, daß es kein vages "jaaaaaahhh ... später irgendwann ... und jetzt laß mich mit dem Thema in Ruhe" ist. Bist Du Dir unsicher, ob Du mit ihr Kinder willst, dann wäre es unfair, sie warten zu lassen.

7

Niemand sollte mit 23 zu einem Kind genötigt werden. Wenn du im Moment noch keines möchtest, dann lass dir auch keins aufdrängen. Mit 26 tickt noch lange nicht die vielzitierte biologische Uhr bei der Frau.
Da kann man locker noch zwei, drei Jährchen warten.

Der allgemeine Trend geht eh gerade sehr nach hinten...viele Frauen entscheiden sich heute erst später für Kinder.

Du bist noch jung und offenbar noch nicht für ein Kind bereit.

Lass dir nix aufschwatzen. #blume

8

Hallo,

der Kinderwunsch deiner Frau scheint ziemlich groß zu sein. Sie wird unglücklich, wenn ihr wartet.

Worauf eigentlich? Auf schöneres Wetter?

Gruß Marion

9

Hallo Marion!

Ein Kind schafft man sich halt nicht an wie ein Möbelstück. Und wenn er sich unsicher ist, kann man als Freundin sicherlich noch ein paar Monate oder ein Jahr warten.

Was nützt ihr ein Papa, wenn er es eigentlich nicht wollte?

Liebe Grüße, Shakira0619

13

auf mich macht es den eindruck, als wenn er will, aber angst hat vor der neuen und unbekannten situation. davor, dem nicht gewachsen zu sein, weil man sich nicht vorstellen kann, wie es is, wenn so eine große veränderung ins leben tritt und auch nicht einschätzen kann, wie groß die umstellung wirklich sein wird...

die überschrift lautet ja auch: freundin möchte ein kind, ich bin mir unsicher
nicht: freundin möchte ein kind, ich nicht

weitere Kommentare laden
10

Hallo Rene,

zu dieser Entscheidung gehören nun mal 2 Leute. Wenn Du dir nicht sicher bist, dann solltest Du/Ihr lieber noch warten. Allerdings, wenn Du einen sicheren festen Job hast, so wie Du schreibst und Ihr eigentlich beide ein Kind zusammen haben wollt, steht doch dem Familienglück nichts mehr im Weg. Ihr seid im besten "Alter". :-)