Mit Cytotec starten? Zweifel :-(

Hallo ihr lieben!

Normalerweise bin auch ich nur eine stille Mitleserin, nun brauche ich etwas Rat und/oder Erfahrungen von Gleichgesinnten.

Ich bin heute SSW 6+4. Im US war heute eine große Fruchthöhle zu sehen (genaue Maße weiß ich nicht), allerdings kein Embryo.
Vor einer Woche an SSW 5+4 konnte nichtmal eine Fruchthöhle gesehen werden. Somit immerhin eine Steigerung.

Eigentlich vertraue ich der Kompetenz vom Arzt. Er sagte, es sei leider keine intakte Schwangerschaft, man müsste heute definitiv einen Embryo sehen.
Da eine OP/Ausschabung nicht erste Wahl ist, hat er mir zum medikamentösen Abbruch geraten und mir Cytotec Tabletten mitgegeben, mit denen ich heute Abend starten soll.
Nun bin ich zu Hause und irgendwie sträubt sich grad alles in mir, die Tabletten zu nehmen. Am Freitag soll ich zum Kontroll-US, ob schon ausreichend abgeblutet ist.

Ich überlege momentan, doch einfach bis Freitag zu warten. Wenn dann immer noch kein Embryo sichtbar ist, kann ich immer noch mit Cytotec starten?
Die drei Tage werden sicher nicht schaden, oder? Für meine Psyche wäre es denke ich hilfreich, damit ich es wirklich realisiere, dass da „nichts“ ist.

Was leider wirklich gegen eine intakte Schwangerschaft spricht, ist der HCG. Letzte Woche lag er bei ca. 2900, heute bei 3550, also kaum gestiegen in einer Woche :(
Achso und ES ist sicher bestimmt, da mit Ovitrelle am 04.04. ausgelöst.

Danke fürs Lesen und einen schönen Abend.

Bearbeitet von AlexaS.
1

Hi!
Du kannst auch warten, wenn es dir gut geht.

Mein Verlauf ähnelt deinem: 5+3 Fruchthöhle. 6+4 Fruchthöhle und Dottersack. 7+5 viel zu kleiner Embryo mit viel zu wenig Herzschlag (Embryo maximal 6+1, viel zu klein) und Beginn der Schmierblutung.
8+0 ins KH wegen anhaltender, stärker werdender Blutung. Diagnose drohender Abort.
In Absprache mit Frauenärztin lasse ich jetzt erstmal laufen. Ich habe kein Fieber, Blutdruck und Puls sind normal. Kein übler Geruch. Schmerzen in Richtung Regel, Blutung heute Richtung Regel (stärker). Fruchthöhle war ja auch im Uterus, also keine Gefahr einer Eileiterschwangerschaft.

Habe mich mit diversen Dingen eingedeckt (Binden, Eisen, Tee, Magnesium,…) und werde morgen zur Kontrolle.

Wenn du starke Schmerzen bekommst, Fieber oder dich krass unwohl fühlst - ab ins Krankenhaus! Ich bin heute AU, morgen Urlaub. Mein Mann hat ein Auge auf mich, ich geh mit Handy auf Toilette, falls der Kreislauf sich verabschiedet.

Vielleicht kann ich morgen auch Cytotec mitnehmen - als Option sicher nicht verkehrt.

Du und nur du ganz allein bestimmst das, das ist dein Weg und dein Abschied. Wenn du soweit bist.

Alles Gute für dich 🍀💖

6

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage! Dir auch alles Gute und danke für deine Antwort.

2

Hey Alexa,

erstmal- fühle dich ganz doll gedrückt. Du bist nicht allein!
Unser Embryo hatte an 5+6 noch einen Herzschlag und war größer (Schätzung 6+1).
An 6+2 dann Blutung und kein Herzschlag mehr…
Ich warte jetzt eine Woche ab, ob es eventuell von allein abgeht- solange kein Fieber, sehr starke Schmerzen oder Kreislaufprobleme bestehen, kann man abwarten.
Falls es der Körper nicht von allein schafft, helfen wir auch mit Medikamenten nach.

Lass dir Zeit, höre auf deinen Körper ❤️‍🩹 es ist so eine anstrengende Zeit, da solltest du dir die Zeit nehmen, die du brauchst 🤍

7

Danke für deine lieben Worte. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Ich habe mich entschieden, einen weiteren US am Freitag abzuwarten und dann mit den Tabletten zu starten, sobald sich die Lage von heute bestätigt.

3

Ich bin in der gleichen Situation. Starte morgen früh mit den Tabletten. Habe ziemlich Bammel was auf mich zukommt. Habe so viele schlimme Sachen gelesen, ich weiß sollte das googeln lassen, aber kanns nicht…. Bin nervlich ziemlich am Ende. Habe gerade gelesen, dass die gestrige Tablette, die mir im KH verabreicht wurde praktisch die Schwangerschaft beendet und das hat mich jetzt gerade so ganz tief getroffen und traurig gemacht, obwohl ich weiß es war keine intakte SS es hat sich nichts weiterentwickelt es war kein Herzschlag. Es ist praktisch kein Leben nur ein Zellhaufen so rede ich mir das jetzt ein. Aber so die Endgültigkeit trifft mich hart.
Ich hoffe jetzt dass mein Körper und meine Seele dass morgen gut meistert und ich gestärkt aus der Sache rausgehe, weil recht viel Schlimmeres ausser natürlich Krankheit und Tod, kann ich mir momentan nicht vorstellen.

5

Du Arme :(
Hilft es dir, zu denken, dass die Schwangerschaft vorher faktisch schon zu Ende war?
Sie bestand nicht mehr. Die Tablette beendet nichts. Sie setzt etwas in Gang.

Hilft das vielleicht?

12

Danke, ja das hilft schon. Hab recht gut geschlafen. Ein gutes Gespräch mit meinem Partner geführt. Werd jetzt frühstücken, duschen, mich zurecht machen - damit ich mich zumindest äusserlich besser fühle - und dann die Tabletten nehmen. Wünscht mir Glück 🍀

weitere Kommentare laden
4

Wenn du noch nicht starten kannst, warte. Ich weiß seit 2Wochen (6+4), dass die SS nicht intakt ist. Und hab erstmal gar nichts entschieden und gemacht. Ich musste das erstmal sacken lassen und glauben.
Hast du eine Hebamme, die dich begleitet? Ich habe mit ihr sowas besprochen.
Jetzt bin ich bereit für eine OP. Ich dachte, die ganze Zeit, ich warte auf den Abgang, aber ich stecke fest und hab das Gefühl, dass jetzt was passieren muss.

Liebe Grüße Juli

9

So geht es mir heute auch. Ich muss das erstmal sacken lassen. Direkt nach dem Termin war ich sicher, das durchzuziehen, zu Hause angekommen war mir dann gar nicht mehr danach. Zumindest ein paar Tage brauche ich zum sacken lassen.
Zwei Wochen stelle ich mir lang vor…verständlich, dass du nun aktiv werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute, danke für deine Antwort! Das hat mir sehr geholfen, zu wissen, dass man nicht alleine ist.

16

Das tut mir unendlich leid für dich.
Alles gute für dich das alles gut ausgeht🍀

10

Ich würde mir auf jeden Fall erste einmal eine Zweitmeinung einholen. Ich habe mir die damals im örtlichen Klinikum eingeholt und da sagte der Oberarzt, dass man - vorausgesetzt die Frau fühlt sich gut - zur Sicherheit immer noch etwas wartet und erst recht wenn bisher noch kein Embryo oder Herzschlag festgestellt wurde. Es könne nämlich immer mal wieder Eckenhocker oder "Spätzünder" geben.

In meinem Fall wurden Embryo und Herzschlag vorher bereits festgestellt und der MA war somit klar... Aber in deinem Fall würde ich tatsächlich noch 1-2 Wochen warten. Solange es dir gut geht musst du ja nichts übereilen.

15

Guten Morgen.
Verlasse dich bitte auf dein Gefühl.
Meine Freundin war in der gleichen Situation wie du. 6+4 kein Embryo zu sehen. HCG war zu niedrig.
Sie sollte am Abend mit Tabletten beginnen.
Sie hat aber bis Montag gewartet.
Das waren 4Tage.
Und was war zu sehen?
FH und Embryo und das HCG war der Zeit entsprechend.
Jetzt ist sie mittlerweile mit einem schön entwickeltem Mädchen in der 24ssw.
Ich wünsche dir alles gute und vertraue deinem Körper🫶
Berichte gerne wenn du magst🍀🍀

17

ach, krass... wenn sie gleich mit den Tabletten gestartet hätte... wie furchtbar. :(
ja, mein Bauchgefühl sagt mir auch, noch etwas zu warten. Zumindest werde ich die Zweitmeinung am Freitag abwarten und dann ggf. handeln. Bis dahin versuche ich, den Kopf frei zu bekommen...

18

Genau mach das so wie du es meinst.
Dann hast du Gewissheit das du richtig gehandelt hast🫶
Berichte gerne🍀

weitere Kommentare laden