Verzweifelt nach 3 FG in Folge

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich heute erstmalig hier zu Wort, in der Hoffnung auf etwas Mut durch den Austausch mit euch.
Im November 2023 hielt ich den ersten positiven Schwangerschaftstest meines Lebens in der Hand und war überglücklich. Leider endete das Glück in der 6. Woche mit Blutungen und einem natürlichen Abgang. Ich wurde direkt mit dem ersten Eisprung nach der FG wieder schwanger, leider war es eine biochemische Schwangerschaft. Danach brach endgültig meine Welt zusammen. Ich wusste schon vorher, dass ich zwei Gerinnungsstörungen habe und habe ASS und Heparin genommen, daran konnte es also nicht liegen. Wir beschlossen meinem Körper etwas Zeit zu geben. Vor ein paar Wochen hielt ich dann an Ostern wieder einen positiven Test in der Hand. Gewappnet mit ASS, Heparin, Progesteron und Bryophyllum hatte ich ein gutes Gefühl und war sicher, dass diesmal alles gut gehen würde. Leider stagnieren die Tests kurz nach NMT und die Fruchthöhle im US war langgezogen und unförmig. Ich sollte alle Medikamente absetzen und auf eine Blutung warten. Nichts kam, und noch dazu stieg plötzlich der HCG. Im Ultraschall sah man nun zwei Fruchthöhlen, allerdings beide leer. So geht es nun seit 2 Wochen. Der HCG steigt (mittlerweile bei knapp 20.000), man sieht zwei Fruchthöhlen, die aber kaum wachsen und weiterhin leer sind (wäre nach Berechnung heute bei 8+2). Das wird wohl die dritte Fehlgeburt.
Ich bin verzweifelt und weiß nicht wie ich Hoffnung bewahren soll. Habt ihr Tipps / Mutmachgeschichten für mich?

1

Hi,

Ich habe leider keine muttmach Geschichte aber weiß wie du dich fühlst.
Nach 4,5 Jahren hatte ich kurz vor Weihnachten den ersten positiven test in der Hand und konnte es nicht glauben.

Leider kam schnell die Ernüchterung da keine fruchthöhle zu finden war. Das hat sich leider bis zur 8 ssw hingezogen bis mein Körper gemerkt hat da ist nichts. Erst dann sank der hcg Spiegel und kam der Abgang.

Ich bin im März dan direkt wieder schwanger geworden aber leider hat das Herzchen aufgehört zu schlagen so ungefähr vor 2-3 Wochen und ich warte jetzt auch auf den Abgang.

Ich weiß aber schon jetzt, ich gebe nicht auf. So schwer es auch fällt.
Momentan hallte ich mich selbst an dem Gedanken fest dass etwas nicht gestimmt hat und es viel schrecklicher gewesen wäre wenn ich mich aus medizinischen Gründen in ein paar Wochen vielleicht aktiv für einen Abbruch hätte entscheiden müssen oder ich erfahren hätte dass mein Baby nach der Geburt nicht lebensfähig gewesen wäre.

Von daher ich habe alles für mein Baby getan, alle Medikamente genommen und mich vorbereitet. Es ist aber nicht mein Fehler, die Natur, Gott oder an was immer du glaubst hat für dich entschieden dass dieses Baby nicht auf die welt kommen sollte.

Solange es aber noch bei mir ist bin ich als Mama für es da und ich habe mich gegen die ausschabung entschieden da ich finde dass mein Krümmel selbst entscheiden darf wann es gehen möchte. Sollte es mir natürlich schlecht gehen, muss ich anders entscheiden.

Fühl dich gedrückt.

LG Julia ⭐️ ⭐️

3

Fühl dich gedrückt - es tut mir leid zu hören, dass du das auch alles durchmachen musstest. Ich bin auch weit entfernt davon aufzugeben, aber zwischendurch muss ich mich zugegebenermaßen echt selbst an den Haaren aus dem dunklen Loch ziehen, das ab und an kommt… Hast du vor irgendwelche Diagnostiken machen zu lassen oder probierst du es „einfach so“ wieder?
Du hast schöne Worte gefunden für den Zeitpunkt des Abgangs, danke! Ich möchte auch auf gar keinen Fall eine Ausscharbung, hatte aber tatsächlich mit dem Gedanken gespielt es medikamentös einzuleiten weil mich die SS-Symptome ohne Ausblick auf ein Happy End fertig machen. Vielleicht überlege ich mir das noch einmal, du hast mich zum Denken bedacht…

8

Hi,

Ich habe pcos und bin auch daher seit 4,5 Jahren in der kinderwunschklinik.

Wir haben natürlich einige andere Tests durch und die kamen aber alle ohne Auffälligkeiten zurück.

Es geht jetzt einfach nur um die richtige eizelle und dass kann alleine die Natur entscheiden.

LG Julia ⭐️ ⭐️

2

Hallo meine Liebe,

Es tut mir so leid. Meine Geschichte könnte tatsächlich fast deine sein. Außer das ich die biochemische nicht hatte. Ich hatte aber bei meiner zweiten FG auch Zwillinge.

Aktuell bin ich in der 20 Woche schwanger mit ebenfalls mit schwierigem Start, Ringelröteln positiv und noch paar andere Zicken…

Nur das bei mir absolut nix gefunden wurde, was die FG erklären konnte. Nur das Progesteron war nicht perfekt. Was ich dir raten kann, ist dir etwas Zeit zu geben. Ich habe nach meinen zwei FG 10 Monate gewartet und jetzt hat es geklappt. Gerade in der kurzen Zeit wo du die FG hattest/hast braucht deine Gebährmutter vielleicht ein paar Zyklen.

4

Vielen Dank für deinen Rat und deine Mutmachgeschichte - und vor allem Glückwunsch und alles Gute für die jetzige Schwangerschaft! :)
Bist du nach der letzten Schwangerschaft auf Ursachenforschung gegangen wenn du sagst dass kein Grund für die FG gefunden werden konnte? Ich tue mich sehr schwer mit dem Gedanken dass selbst bei einer Zwillingsschwangerschaft sich nicht mal ein Embryo entwickelt hat… irgendwas kann da doch nicht stimmen :(
Und wurde etwas gegen das niedrige Progesteron gemacht? Sorry für die vielen Fragen

10

Danke dir 😘. Ja ich habe die Gerinnung und die Schilddrüse überprüfen lassen, alles unauffällig.

Das Progesteron war nicht immer zu niedrig sondern nur ein paar mal. Man muss das Progesteron mehrmals im Zyklus bestimmen lassen, am besten in jeder Zyklusphase und dann natürlich auch in mehreren Zyklen. Das zahlt leider die Krankenkasse nicht muss man selber zahlen. War mir aber egal. Ich habe dann von selbst um Progesteron gebeten beim Frauenarzt und der hat es mir dann auch verschrieben.

Letztendlich glaube ich aber, dass das eher für meine Psyche war. Denn meine Dosis war wirklich sehr niedrig und ich hatte auch bei den Fehlgeburten vorher nie Blutungen, das wäre nämlich ein Symptom von Progesteronmangel. Du kannst mal googeln, welches Symptome der Progesteronmangel macht. Ich hatte so gut wie keine davon. Ich durfte dann das Progesteron auch in der elften Woche absetzen. Dass ich bei mir auch nie etwas bis zum Herzschlag entwickelt hatte. Bei beiden Fehlgeburten kann man eigentlich eher von einem Chromosomendefekt oder so etwas ausgehen. Ich bin auch schon älter mit meinen 35 Jahren.

Eine zusätzliche Möglichkeit war auch die ringelrötelninfektion. In dieser dritten Schwangerschaft wurden bei mir die Antikörper für Ringelröteln bestimmt Und waren beide positiv (in der 6-7 SSW) Das sagt aber natürlich nichts darüber aus, ob die Infektion frisch oder alt ist. Wir haben die Avidität (das Alter) Der Antikörper bestimmen lassen und da kam raus, dass die Infektion mindestens älter als vier Wochen ist. Somit kommt natürlich auch infrage, Dass die Infektion meines Fehlgeburten verursacht hat.

Ich bin auch furchtbar traurig gewesen, aber letztendlich sag ich dir. Ganz ehrlich bin ich ganz froh, dass mein Körper das für mich geregelt hat.

Du kannst also mal schauen, Ob die gängigen Antikörper alle bei dir schon gecheckt wurden. Das Thema Ursachen für Fehlgeburten ist leider echt mannigfaltig

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Lina, hier findest Du viele Mutmachgeschichten https://www.fehlgeburtforum.de/f17-Mutmach-Posts-von-Muettern-mit-Regenbogenbabys.html Werden nun Untersuchungen nach dem Grund gemacht?

6

Vielen Dank! 🙏🏼 Und ja, bei uns steht noch einiges aus. Haben Termine für die Humangenetik, die Immunologie und sobald ich wieder einen Zyklus habe steht auch eine Gebärmutterspiegelung inkl. Biopsie an. Gerinnung, Schilddrüse und Spermiogramm hatten wir alles schon. Hab ich was vergessen, was getestet werden kann? 😅
Ich hoffe so sehr auf diese Weise einen Grund zu finden, auf dem man aufsetzen kann und so hoffentlich zu meinem 🌈 zu kommen!

7

gut, dass da jetzt geschaut wird, ich drücke die Daumen, dass etwas behandelbares gefunden wird. Auf der genannten Seite findest du auch einiges zu Gründen und eine Checkliste.

weiteren Kommentar laden
9

Ich fühle mit dir (bei mir steigt auch der HCG aber das Wachstum passt nicht) und wünsche dir alles Gute.
Nun eine kleine Mutmachgeschichte: meine Schwester hat sehr jung (mit 24) angefangen, ihren Kinderwunsch zu verwirklichen. Nach drei Jahren ohne Erfolg (sie sind ja noch jung blah blah) wurde ihr endlich eine Kiwu Behandlung empfohlen und im zweiten Versuch hat es geklappt. Dann war irgendwie der Bann gebrochen und als es Zeit für ein 2. Kind war ist sie auch so schwanger geworden. Leider waren die ersten 3 dieser Schwangerschaften Fehlgeburten. Im 4. Versuch hat es wieder geklappt, diesmal komplett natürlich und sie hat ihre Wunschkinderzahl. Der Weg war zum kotzen aber der Ergebnis ist richtig schön. Es wurde übrigens nie ein Grund gefunden, weder fürs nicht schwanger werden noch für die Fehlgeburten.

13

Danke für die Geschichte 🫶🏼 Wahnsinn, wie das manchmal so läuft. Im Kinderwunsch wird einem so richtig bewusst, was für ein Wunder ein Baby doch ist. Manchmal verliere ich den Mut daran zu glauben, dass es irgendwann gut gehen kann ohne irgendetwas anders zu machen, wenn es zuvor schon 3x schief gegangen ist. Aber solche Geschichten geben echt Hoffnung 🌈
Ich wünsche auch Dir alles Gute und dass du irgendwann entlohnt wirst mit einem Regenbogenbaby!