Hätte es was gebracht.

Hallo.
Eine meiner Freundinnen hatte die 2 Fehlgeburt. Und ich frag mich. Was sagt man? Gibt es irgendwas was hilft?
Ich hab mir die Kommentare wie, ach das wird schon und du hast ja schon ein gesundes kind gekniffen. Klang für mich irgendwie hohl.
Hab dann einfach gesagt, wie verdammt ungerecht ich es finde, das sie das noch mal durchmachen muss. Wir hatten uns beide gerade erst so krass darüber gefreut, dass sie endlich wieder schwanger ist und nun das. Ich bin echt tief traurig, wie muss es ihr da erst gehen?
Hätte es irgendwas euch in dieser Phase geholfen?
Ich würde so gerne was für Sie machen.
Liebe Grüße

1

Das Wichtigste ist einfach da zu sein. Ich hatte auch 2 FG nacheinander und hab noch kein Kind. Sätze wie ach beim nächsten mal klappt es oder so konnte ich echt nicht hören. Mir war es wichtiger das Freunde und Familie einfach da waren wenn ich das Bedürfnis hatte zu reden. Eine liebe Freundin hat mir zwischendurch einfach ne Karte mit einem Schutzengel geschickt. Da hab ich mich sehr drüber gefreut. Es war unaufdringlich und einfach süss

Lg🍀

4

Ja das mach ich auch. Das ist ne schöne Idee. Einfach so ein körbchen

2

Habe selbst 2 FG, und noch keine Kinder.
Wie du schon sagtest sprüche würde ich mir sparen.

Einfach da sein, reden wenn sie es will.

Mich persönlich hatte es gestört, daß alle mal gefragt haben wie es mir geht und dann kam nie wieder was, es wurde nichts mehr gefragt und nichts mehr gesagt.
Deswegen wäre es für mich gut gewesen, wen einfach immer wieder jemand gefragt hätte, wie es mir geht.

Oder was unternehmen wenn sie es möchte, da sein, zuhören, ablenken ist denke ich immer gut

3

Ja hab ich auch erst gedacht. Aber das grosse Problem ist, ich habe ein Baby und ich Stille noch. Also müsste ich das Baby mitnehmen. Das fühlt sich aber kacke an, weil wir gleichzeitig schwanger waren bei der 1. Fehlgeburt. Und das will ich ihr dann lieber ersparen. Oder?
Ich glaub, ich mach ihr nen Wellness Korb fertig

5

Ich finde Geschenke wenig hilfreich. Mir hilft meine Freundin, wenn sie mir zuhört, wenn sie mit andere Dinge erzählt, wenn sie mich begleitet beim FA -Termin, mit mir spazieren geht. Das du ein Baby dabei hast, weil du stillst, ist so. Sprich offen mit ihr, ob das für sie ok ist. Unausgesprochen lieber was zu schenken und nicht da zu sein, find ich unangenehmer. Ich sitze auch bei meiner Freundin und ihre Zwillinge krabbeln mir über den Schoß während ich weinen muss, weil ich halt immer mal wieder weinen muss.

6

Ja stimmt. Das muss ich auch bedenken. Man möchte den anderem nur nicht auf den Schlips treten. Und es nicht noch schlimmer machen.
Es ist so furchtbar ungerecht. Sie ist eine tolle mama und da hätte es ein 2. Kind auch super schön gehabt. Aber sowas trifft ja gefühlt auch immer die guten.
Nicht das es jemand verdient hätte, aber gefühlt trifft es immer die Menschen mit grossem herz

7

Ich hatte selbst zwei Fehlgeburten hintereinander und dann habe ich ein Jahr Pause gemacht. Gott sei Dank bin ich jetzt in der 20. Woche schwanger und es sieht alles gut aus…

Also, ich fand jegliche Art von Trost kontraproduktiv. Ich denke du kannst nicht sagen was ihr hilft. Ich würde sie einfach fragen, was sie braucht. Manche möchten gar nicht drüber reden und einfach abgelenkt werden. Manche möchten stundenlang nur über das Thema reden. Was den Frauen hilft, ist ganz unterschiedlich, ich war zu Beginn froh, mich ablenken zu können und gegen später (also in den folgenden Monaten) habe ich eigentlich nur noch darüber geredet. Und das so gut verdaut …