Zweite Fehlgeburen hintereinander

Hallo ihr lieben….
Ich weis garnicht wo ich anfangen sollte … ich hab naja wie oben ja auch schon steht nun 2 Fehlgeburten hintereinander gehabt… alle in der 6 Woche…. Die eine letzten Zyklus die andere diesen …
Ich bin so unendlich traurig ich kann es garnicht fassen… das erste mal konnte ich mich noch fangen und Kraft finden aber diesmal ich kann einfach nicht mehr in mir ist so ein tiefes Loch … das erste mal sind wir durch die IUI Schwanger geworden und jetzt ganz normal….
Das schlimmste ist noch das manche einfach genervt von mir sind das ich wieder trauere und Trost benötige obwohl ich den ja letzten monat schon bekommen habe 😭😭
Ich bekomme von meiner Mama ein Säufzen als wenn ich die Milch verschüttet hätte und dann wechselt sie einfach das Thema zur nebenkostenabrechnung obwohl ich einfach redebedarf habe ich möchte einfach von einer Freundin oder meiner Mama in den Arm genommen werden, ernst genommen werden und getröstet werden. Ich meine ich versinke nicht in selbstmitleid aber nichts zu kriegen nichtmal ein tut mir leid für dich tut einfach so extrem weh.
Meine Freundin schreibt scheiße und dann nichts mehr weil sie sich selbst um die Kids kümmern muss von ihr… ich fühl mich so alleine … mein Mann ist auch am trauern… aber auch dieses Mal sind wir nicht so für einander da wie letztes Mal … ich Trauer für mich und er für sich es fühlt sich ganz ganz schlimm an 😭😭
Ich habe das Gefühl das bringt uns ein Stück weit von einander weg…
Und ja ich habe offen kommuniziert mit meiner Mama das ich das brauche und ich mit ihr offenbar nicht reden kann darüber und jetzt ist sie sauer auf mich weil ich das gesagt habe… es ist so toxisch
Man ich kann es garnicht oft genug schreiben wie traurig ich bin…
Bei der ersten Fehlgeburt bin ich in eine Kaufsucht verfallen ich habe über 700€ ausgegeben für Sachen die mir Glücksgefühle bringen wenn ich sie kaufe aber zuhause merke ich trotzdem das es nicht das richtige ist… ich will es dieses Mal unbedingt vermeiden… vorallem weil Weihnachten vor der Tür steht und das Geld benötigt wird …
Ich möchte keine IUI mehr und auch kein GV nach Plan oder sonstiges am liebsten möchte ich lange Pause machen weil ich sowas nicht nochmal miterleben will und kann..

Kann mir jemand sagen was man machen kann das der Schmerz vorüber geht… ich bin gefühlt wirklich am Ende

1

Ich bin auch in Behandlung in einer Kiwu Klinik. Mir hat man definitiv dazu geraten einen natürlichen Zyklus und eine normale Periode abzuwarten und nicht nach der MA direkt im Zyklus wieder schwanger zu werden. Die GMS kann noch nicht vollständig gereinigt sein etc PP.
Vielleicht war auch das der Grund für zwei FG nacheinander bei euch?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und Kopf hoch. Jeder trauert auf seine Weise und es steht dir zu zu trauern.

Ich hatte vor genau 3 Wochen Entwicklungsstand und ich warte seither auf den Abgang. Es tut sich einfach nichts. Das zermürbt mich auch. Jeden Tag auf der Arbeit hab ich Angst, dass es los geht und ich flüchten muss.

2

Es gibt keine klare Evidenz für die Frage, wie lange man Pause machen sollte zwischen einer Fehlgeburt und dem erneuten Versuch, schwanger zu werden.
Häufig sind das Erfahrungswerte der Klinik oder eben die Erklärung "Wir haben das schon immer so gemacht". Eher gibt es Hinweise darauf, dass man innerhalb der ersten drei Monate nach stattgehabter Schwangerschaft schnell wieder schwanger wird - meist mit guter Aussicht auf eine Lebendgeburt, aber hier gibt es leider auch einige, die Pech haben.
Meist liegt die FG an einem genetisch fehlerhaften Embryo. Da ändert auch die längste Wartezeit nichts...

3

Hallo,

fühl dich gedrückt. Ich hatte dieses Jahr leider auch zwei Fehlgeburten. Die zweite hat mich tatsächlich auch noch härter getroffen als die erste.
Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass sich das Umfeld einfach nicht vorstellen kann, wie das ist, insbesondere wie schlimm das ist. Viele sind dann hilflos und können nicht so für dich da sein, wie du es bräuchtest.
Manche sind auch einfach nicht objektiv:
- Manche Mütter sorgen sich, ob sie jemals Enkelkinder bekommen.
- Manche Freundinnen müssen sich dann automatisch die Frage nach dem eigenen Kinderwunsch stellen..

Grundsätzlich finde ich es schon einmal sehr gut, dass du deine Bedürfnisse so klar artikulieren kannst. Viele müssen überhaupt erst mal an den Punkt kommen, dass sie einsehen, dass sie belastet sind und dass sie Redebedarf haben.
Möglicherweise suchst du dir einfach eine unbeteiligte dritte Partei. Das kann z.B. pro familia sein (in vielen Beratungsstellen behandeln sie auch unerfüllten Kinderwunsch oder Fehlgeburten) oder ein Psychologe (ich würde hier nach Verhaltenstherapeuten Ausschau halten; vielleicht kann deine KiWu-Klinik oder Gyn auch jemanden empfehlen). Grundsätzlich würde ich empfehlen, dafür offen zu sein, die auf Privatrechnung zu zahlen, da man sonst unendlich lang auf einen Termin wartet.