12 Monate - schläft auf einmal nur mehr im Elternbett

Kernaussage steht schon im Titel. Unser Kleiner ist ein Jahr alt und will auf einmal nur noch im Elternbett schlafen. Sowohl am Tag als auch in der Nacht samt Einschlafbegleitung.

Er hat sich miit knapp 3 Monaten selbst ausquartiert weil es ihm im Familienbett wohl zu laut und unruhig war. Geplant war eigentlich immer bis zum 1. Geburtstag bei uns und dann ins eigene Zimmer. Es kam eben komplett anders.

Mittlerweile haben wir uns natürlich daran gewöhnt unsere Ruhe zu haben - zumindest bis 3/4 Uhr und dann ist er erst zu uns gekommen.

Seit ein paar Wochen brüllt er in seinem Zimmer bei der einschlafbegleitung wie am Spieß. Ja richtig hysterisch würde ich meinen. Sobald er im Elternbett liegt, ist er innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen.

Hört das wieder auf? Ist das normal? Was kann ich tun (außer durchhalten)? Hat das Problem noch jemand?
Ich hätte gerne zumindest eine halbe Nacht wieder mehr Ruhe und weniger Gewusel im Bett ^^

1

Ist ihm das Bett vielleicht zu klein / eng?

Oder er braucht halt einfach Nähe, weil er was neues lernt etc. Oder er hat tagsüber zu wenig Nähe, weil er zu aktiv ist. Oder oder oder 😅

2

Das klingt für mich völlig normal!
Das Schlafverhalten verändert sich immer mal wieder! Gerade wenn sich aktuell etwas verändert, oder wenn er viel lernt (sprachlich oder motorisch) dann brauchen viele Kinder plötzlich wieder viel mehr Nähe!

Meine Lösung wäre: lasst ihn bei euch schlafen. Er hat ein Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit, das würde ich versuchen zu erfüllen.
Habt ihr die Möglichkeit, sein Bett vorübergehend wieder ins Schlafzimmer zu holen? Er muss ja nicht unbedingt zwischen euch liegen, aber zumindest im selben Raum?

Wenn dein Partner zu dir kommen würde, weinend, und dich bitten würde: hey kannst du bitte bei mir bleiben? Mir gehts gerade absolut nicht gut, ich hab Angst und fühl mich nicht wohl. Würdest du dann einfach gehen? Einfach durchhalten? Pech, weil du lieber deine Ruhe willst?
Wohl kaum.
Aber genau das scheint dir dein Kind sagen zu wollen mit seinem "hysterischen" weinen. Dass es dich braucht...

3

Er liegt natürlich bei uns! Ich würde ihn nie weinen lassen.

Ich wollte nur wissen ob das normal ist. So kenne ich ihn nicht. Er war nie so mega anhänglich

4

Oh Sorry, dann hatte ich es falsch gelesen!! Das tut mir wahnsinnig leid!
Ich hatte das "hysterische weinen" und das "durchhalten" irgendwie so interpretiert, Sorry!

Das ist doch schön, dass ihr ihm die Nähe geben könnt, die er aktuell braucht.
Und ja, das ist völlig normal und ändert sich bestimmt bald wieder.

Meine große Tochter wollte mit 3 Jahren plötzlich wieder bei uns schlafen. Eine Zeit lang war das für mich okay. Irgendwann wurde es mir zu viel. Dann haben wir eine neue Bettwäsche gekauft und ein tolles Licht für ihr Zimmer und plötzlich hat es wieder geklappt im eigenen Zimmer :-)

5

Ist bei uns aktuell auch so.

Muss man wahrscheinlich einfach aushalten, bis es wieder besser wird 🤷

Du bist jedenfalls nicht alleine damit.