Was tun damit Baby mal durchschläft?

Hallo ihr Lieben,

vorab: Durchschlafen heißt ja bei Kinderärzten einen Schlaf von 6 Stunden ohne Aufwachen. Das meine ich hier nicht.

Mein Baby ist jetzt 6,5 Monate, wurde mit 53cm und 3800g geboren. Stillen ging nur paar Wochen, seitdem Flaschenkind.

Seit er ca 3 Monate ist, hab ich keine Nacht mehr durchschlafen können. Davor hat er sogar schon oft durchgeschlafen (20-6 Uhr). Jetzt wo es früher dunkel wird schläft er schon gegen 19 Uhr ein und wacht dann gegen halb 3 auf zum Milch trinken (mit Wasser/Tee klappt es nicht) und dann bereits um halb 6 ist er dann komplett wach. Oft steh ich auch öfter auf nachts. Natürlich verstehe ich, dass 19:00-02:30 bereits eine Zeitdauer ist, wo ich auch mitschlafen könnte, allerdings hab ich noch ein Grundschulkind zu Haus, das erst gegen 9 ins Bett geht plus Haushalt. Mein Mann ist da nur selten eine Hilfe, da er Arzt ist und einfach auch oft gar nicht daheim ist, um abends mitzuhelfen. Der Große war damals ein echt guter Schläfer (19-7 Uhr ohne aufwachen). Selbst wenn wir in der Zahnung oä steckten, schlief er bei mir im Bett immer gut. Der kleine allerdings ist hier ganz anders.

Der erste Rat der Menschen, die ich fragte, war, ihn vllt vor dem Einschlafen satter zu bekommen, weil er doch recht groß (wir tragen aktuell Größe 80) ist und evtl einen Großeren Bedarf hat, als die ganzen Altersempfehlungen für Milch/beikost. So und so hab ich es bereits ausprobiert, aber es hilft nix.

Bin einfach nur fix und fertig. Vor 22 Uhr komme ich nicht ins Bett und nachts dauert es dann ca 1 Stunde bis der kleine wieder schläft. Heißt 02:30-03:30, manchmal sogar länger. Er hat dann auch eine knallvolle Windel, meist schon komplett durchnässte Kleidung und Bett. Ich kaufe die Windeln extra bereits ne Größe höher als theoretisch nötig. Wo er zu Beginn durchgeschlafen hat, war die Windel am Morgen nahezu leer, obwohl er ebenso vor dem Einschlafen Milch getrunken hat. Eventuell wacht er eher vom nassen Gefühl auf als vom Hunger, aber wie kann man es denn präventiv vermeiden?

Ich habe mit 3 Monaten, als diese schlaflosen Nächte begannen, viel gelesen und redete mir selbst Nacht für Nacht Entwicklungsschübe, Wachstumsschübe, Zahnung etc ein. Iwo trifft es wohl zu, aber doch nicht dauerhaft… Zähne hat er schon 4 Stück - auch recht früh für sein Alter. Sich selbst hinsetzen, krabbeln etc kann er auch schon lange - auch alles etwas früher als „normal“. Da war mein großer im Vgl viel später dran. Tagsüber schläft er 3-4x a 30 min! Da schaff ich es nicht mal einzuschlafen, ist also auch keine Option für mich den nächtlichen Mangel aufzuholen…

Wer hat auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über jeden Tipp freuen. Dieser nächtliche Schlafmangel geht mir echt an die Psyche, bin total gereizt geworden :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich verstehe irgendwie nicht, wo das zu wenig Schlaf ist.. den Haushalt würde ich einfach auf morgens mit Kind verlegen und dann kannst du zeitig ins Bett. Nachts ne stunde wach ist doch auch okay..

2

Glückwunsch, du hast ein ganz normales Baby!
Diese kurzen Schlafzyklen sind völlig normal und haben was mit der Hirnreife zu tun. Da kannst du präventiv gar nichts tun🤷🏻‍♀️
Leg dich abends mit Baby hin, dann kannst du die meist längste Schlafphase schonmal mitschlafen. Mach ich auch wenn die Nächte so sind, mindestens jeden zweiten Abend dann.
Wir wickeln nachts einmal vor dem Stillen, meist zwischen 0 und 2 Uhr.
Wenn du Flasche gibts, dann lass den Papa am WE mindestens eine Nacht übernehmen, oder er soll morgens übernehmen damit du einen Tag ausschlafen kannst.

Ansonsten, Augen zu und durch! Irgendwann schlafen sie alle durch🤷🏻‍♀️

Bei uns ist das Schlafverhalten des zweiten Kindes wie bei dir, ich empfinde das als unfassbar gut. Liegt daran das meine Tochter im ersten Lebensjahr nur max. 30
Minütige Schlafphasen hatte.

3

Sorry..auch wenn es nicht in deine Abendplanung passt (das kann ich ja echt verstehen, ist immer tricky mit 2 Kindern) aber dein Kind schläft eigendlich recht gut 🤷‍♀️
Mein Kind2 hat mit 3 JAHREN zum ersten mal durchgeschlafen und bis es 2 Jahre alt wurde ist es ALLE 30 min. aufgewacht, jeden Tag, jede Nacht ohne eine einzige Ausnahme. Und da hatten wir auch ein weiteres Kind zu betreuen und keinerlei Unterstützung.

Versuch deinen Tagesablauf anders zu strukturieren damit du Abends früher ins Bett kommst. Evtl kann auch mal jemand das Baby ne Stunde um den Block fahren.
Väter die nie da sind und nie unterstützen ...da weiß ich echt nicht was ich zu sagen soll 😬🤷‍♀️ das habt ihr euch so ausgesucht? Vorher nicht drüber nach gedacht? Evtl wenns so nicht klappt mal das Gespröch suchen, dann müsst ihr als Partner und Familie etwas ändern!

4

Machen kann man da gar nichts, das kommt aufs Baby an #kratz

Wichtig ist das ihr ein Schlafritual habt.
Feste Zeiten, gute Nacht Geschichten oder Musik.

Meine kleine ist 19 Monate alt und schläft selten durch, mit satt kriegen hatte das aber nie etwas zutun.

Schlafen und durchschlafen muss „gelernt“ werden ( zumindest bei den meisten ), es ist ein Prozess der sich in den ersten Lebens( JAHREN ! ) entwickelt #gaehn


Alles gute 🍀

5

Hallo,

Also muss ehrlich sagen freue dich das du es so hast. Es geht 1000x schlimmer,wo man echt sagen kann man ist fix und fertig. 4x30 Minitem muss man ja nicht schlafen aber entspannen ,das hilft dem Körper auch. Ansonsten kann man e nix machen, so wie der Schlaf ist so ist er ,egal welche Gründe. Aber er ist verglichen zu vielen ein guter Schläfer.

6

Sorry, klingt jetzt wahrscheinlich fies, ist aber gar nicht so gemeint. Dein erstes Kind und die ersten Monate vom 2. Kind waren ein absoluter Glücksfall und jetzt hat dich die Realität eingeholt. Statistisch ist dein kleiner jetzt wahrscheinlich immer noch ein sehr guter Schläfer. Ich habe seit 8 Monaten keine 2 Stunden am Stück geschlafen 🙈
Aber ich verstehe dich, bei meiner Großen war ich auch super genervt vom Schlafmangel und hab alles probiert, damit sie länger schläft. Nichts hat irgendwie geholfen. Daher akzeptieren ich es beim kleinen und bun damit viel zufriedener, trotz permanenter Müdigkeit. Außerdem versuche ich alles unnötige liegen zu lassen und die Sachen die gemacht werden müssen mit Kind zu erledigen.
Wünsche euch alles Gute. Wenn du weiterhin so viel Glück hast, schläft er vielleicht auch bald von alleine wieder besser. Ich drücke dir die Daumen.

7

Älter werden..
Nein ich kann dir da leider nicht helfen.. mein Sohn war die ersten 11 Monate alle 45min wach..
Mit viel Glück hat er mal 1,5h geschafft - da war ich schon extrem happy 😅

Mit 11 Monaten wurde es plötzlich besser auf 2-3x pro Nacht.. mit 18 Monaten 1-2x.. mit 24M 0-1x

Die meisten Nächte schläft er also nicht durch.. aber es ist okay
Er ist nachts müde, schläft meist brav..
Kann er nicht einschlafen holt er mich - ich leg mich dazu und wir schlafen weiter

8

Hallo liebe MamaofSons!
Ich verstehe deine Gedanken und kann das gut nachvollziehen. Meine Maus ist bis sie 11 Monate war, jede Nacht öfter aufgewacht. Es war teilweise hart, ich bin manchmal an meine Grenzen gestoßen aber es muss gehen. Aber ich muss sagen, ihr erster Schlaf ging meistens von 19-02:00Uhr, das heißt, da hatte ich echt Glück. Sie hat jetzt (12M) von einer Nacht auf die andere plötzlich angefangen durchzuschlafen (19:00 - 05:00uhr oder 6uhr). Was ich damit sagen will - durchhalten!! Es kommen wieder Nächte wo du etwas mehr entspannen kannst 🥰 mehr kann man da nicht tun! Aber auch jetzt gibt es manchmal Nächte wo sie aufwacht und einfach kurz meine Nähe möchte, kurz kuscheln, Wasser trinken und dann schläft sie wieder.
Also alles in Allem, tief durchatmen, dein Kind ist echt kein schlechter Schläfer! Da gibt es weiiiit weit schlimmeres 😅