Jeden Morgen um 3 Kampf mit dem Schlaf

Hallo ihr Lieben,
wer kennt es auch? Unsere Zweitgeborene ist nun 3 Monate alt und seit einigen Wochen ist jede Nacht das gleiche...gegen 18 uhr geht's ins Bett dann wird gegen 22-24 Uhr getrunken und dann wieder gegen 3 Uhr nochmal getrunken und dann geht der Kampf los. Im Halbschlaf wird gefuchtelt und gedrückt. Sie räkelt sich, ist noch müde und kann nicht schlafen... Was ist das? Dann schläft sie so nach anderthalb Stunden in der Federwiege wieder ein. Wir hatten bis sie 9 Wochen alt war schlimme Koliken. Können das noch "Reste" davon sein...? Hatte das noch jemand?

LG

1

Ich würde eher tippen, dass sie nahezu ausgeschlafen ist gg 3 Uhr. Ab der Uhrzeit soll wohl auch der Körper wieder hoch fahren und die Verdauung wird gestartet bzw der Darm kommt in Fahrt. Ganz normal, dass zu dieser Uhrzeit gedrückt wird.
Aber bei 18 Uhr ins Bett.... Da wäre unsere nach 10 1/2 Std Schlaf auch bald wieder fit. Der Schlaf ist da auch nicht mehr so tief.

Schonmal versucht später ins Bett zu gehen?

2

Ja, später ins Bett haben wir auch versucht aber das war furchtbar, da hat sie nur gebrüllt und hat auch nicht länger geschlafen... 🥴

3

Hallo!

Ja, ich kenne das. Bei uns ging es allerdings nicht um 3 Uhr los, sondern erst um 4, aber ansonsten ganz ähnlich: Er wurde wach, ich hab ihn gestillt und dann wurde - mal mehr, mal weniger erfolgreich - gedrückt, gestrampelt, aber jedenfalls nicht geschlafen. Oft schlief er gegen 6 Uhr wieder ein, aber davon hatte ich dann auch nichts mehr.

Wie schon jemand vor mir schrieb, setzt dann einfach die Verdauung ein, und viel machen kann man da leider auch nicht...

Bei uns war es wirklich mehr oder weniger von Geburt an, und geholfen hat echt gar nichts außer abwarten. Ab einem guten halben Jahr (er ist jetzt 7 1/2 Monate alt) wurde es etwas besser, wir haben dann auch die Schlafenszeit nochmal um eine halbe Stunde nach hinten verlegt (20 Uhr statt 19:30 Uhr), und jetzt nach der Zeitumstellung schläft er morgens deutlich besser und auch mal etwas länger (zuletzt teilweise bis 7 Uhr, das ist bei uns absolut Luxus).

Tut mir leid, dass ich nicht den ultimativen Tipp habe. Ich wünsche euch gute Nerven und dass es bei euch vielleicht schneller vorbei geht...

4

Hi,

Bei uns ist auch die 2. Nachthälfte sehr unruhig. Das kann hier auch schon ab Mitternacht der Fall sein. Bei uns hilft nur Körperkontakt und zwar direkt auf mir. Manchmal kann ich ihn abrollen und er schläft weiter, manchmal nicht. Sobald er auf mir liegt, ist er seelenruhig. Oft entweicht auch nach und nach Luft, obwohl er damit zum Glück Keine Probleme hat.