Nachts Fenster auf Kipp

Hallo ihr Lieben Muttis :)

Morgen kommt unser Früchhen mittlerweile 7 Wochen alt nachhause.

Mein Mann und ich schlafen gerne mit Fenster auf kipp auf.

Der trägt nachts einen kurzarmbody einen Strampler und wir pucken ihn in einer kuscheldecke. Meint ihr es wird ihm trotzdem kalt sein?

Liebe Grüße ❣

1

Kalt nicht, dennoch würde ich das Fenster nachts schließen. Abends gut durchlüften und zur Not während dem Wickeln nachts nochmal lüften.
Bei den Temperaturen momentan gehört das Fenster eher geschlossen.

2

Wo soll das Kind denn schlafen?

3

Es kommt meines Erachtens nicht darauf an, ob das Fenster offen oder geschlossen ist, sondern darauf, wie warm es im Schlafzimmer ist. Wir schlafen mit offenem Fenster, außer es sind 16°. Dann darf es geschlossen werden, da ich im Schlaf nicht mitbekomme, wenn es noch kälter werden würde.
Wichtig ist einfach, dass das Kind richtig angezogen ist.:-)

4

Zur Überprüfung haben wir einfach eine Wetterstation. Die ist auch ganz gut, denn wir hätten uns schon manches mal ziemlich verschätzt! #rofl

5

Also wir haben das Fenster immer im "Nachtmodus", das ist so ein ganz kleiner Kippspalt den gibt es bei vielen (eher moderneren?) Fenstern. Ziehen tut es dadurch ja nicht aber zumindest gibt es ein bisschen Luftaustausch, wir merken es extrem wenn das Fenster nicht offen ist, deutlich weniger Sauerstoff.
Kind ist entsprechend der Raumtemperatur angezogen.
Anfangs kann man auch morgens mal Temperatur messen ob das Kleine nachts zu kühl geworden ist, dann anpassen.

6

Hmm also wenn wir die empfohlenen 16-18 Grad im Schlafzimmer habt, dann finde ich nen Kurzarmbody mit Strampler (der ja auch nur so Träger zum Verschließen hat?) recht kühl für die Jahreszeit..
Ich ziehe Langarmbody und Schlafanzug (alles langärmelig) an und mache meine dicke Decke drüber. Wir schlafen nebeneinander.
Nach Lehrbuch folgt da ja stattdessen eigentlich ein Schlafsack, die meistens für die den Winter ja auch nochmal einen Unterschkafsack haben mit langen Armen..

7

Sehe ich auch so! Vor allem bei einem noch so kleinen Baby! Unsere hatte die ersten 8 Wochen ein ganz anderes Wärmebedürfnis als jetzt. Am Anfang hat sie trotz langsambody und Alvi Mäxchen gefroren, so dass wir noch Strumpfhose und Wollsocken brauchten und das nestchen mit einem Körnerkissen vorgewärmt.

Wir sind auch Frischluftfans. Ich finde, wenn die Temperatur passt, kann gekippt werden. Aber nur, wenn es nicht zieht. Und es zieht ziemlich schnell!!! Wir haben uns einen dicken Vorhang besorgt. Luft geht durch, aber der kalte Zug bleibt aus. Kann ich nur empfehlen!

Zug für Babys ist schlecht für die Ohren oder Augen. Würd ich nicht riskieren.

8

Definitiv! Fenster zulassen, die Kleinen können noch keine Temperatur halten. Dafür ist es aktuell viel zu kalt nachts.