Wieso schläft sie nicht!

Huhu!

Ich weiß nicht, wieso, aber meine Tochter hat so gar nichts von dem Schlafverhalten von mir und meinem Mann. #schwitz Selbst ihr Bruder ist nicht so!

Nicht nur, daß sie nachts nicht durchschläft, schläft sie tagsüber nur 2 x 30 minuten und sie ist noch keine 10 Monate alt.

Ich hab feste Schlafzeiten eingeführt, damit wenigstens tagsüber was am Schlafverhalten besser wird.

Abends ist schon immer ne feste Uhrzeit gewesen. Tagsüber hab ich sie bisher Schlafen lassen, wann sie müde war. Dann hatte sie immer so ca. Zeiten, die sich bis auf ne halbe Std. rauf oder runter eingependelt hatten und danach hatte ich mich dann gerichtet.

Nur schlafen ist bei ihr Fehlanzeige. Man kann schon fast die Uhr danach stellen!

Nachts wird sie auch sehr oft wach und verlangt die Milchbar, was anderes geht schonmal gar nicht.

Habt ihr das auch so extrem? Ich meine, ich kenne halt Mütter, deren kleine schlafen nachts schlecht, aber dafür tagsüber recht gut! Nur beides? Sowohl tagsüber, als auch nachts?

Ok, sie zahnt, aber das schon seit Wochen, nur rauskommen will keiner!#schwitz Alle Zähne sehen so aus, als wenn sie kurz vorm Durchbruch wären, nur bisher hat sich noch keiner getraut.

Wie siehts bei euch aus? Auch so, oder habt ihr Tipps?

Achso, Schnuller und Flasche gehen gar nicht. Sonst hätte ich wohl schon abgestillt!#rofl

LG erongo-simba

Schlafverhalten im 1. Jahr

Anmelden und Abstimmen
1

Antwort Möglichkeit drei passt hier sicher am besten.

Meine wacht leider immer noch 4-5 mal die Stunde auf daher hab ich leider keine Tipps die funktionieren.

Das mit den Zähnen kann natürlich gut sein, es gibt ja Baby´s da kommen dann alle dicht hinter einander raus.

2

Du hast vergessen die Auswahl Nachtschlaf gut und Tagschlaf schlechter ;-)
Wenn bei uns viel los ist dann pennt die Maus tagsüber nicht gerne.

Ich denke der Schlaf ist individuell und gerade die Länge unterscheidet sich sehr von Baby zu Baby.

3

Geht mir genauso.
Gerade eben war er wieder todmüde, aber schlafen will er natürlich nicht. Er könnte ja etwas verpassen. Also wehren wir uns und schreien bis Mama aufgibt und ihn stillt.

Ich würde auch gern abstillen so langsam halt. Aber ich weiß nicht wie ich ihn tagsüber zum schlafen bringen soll.

Würde mich auch über Tipps freuen. Nachts schläft er auch nicht gut. Mal gibt es eine Nacht, in der er mal 6 h schläft und danach kommt er wieder 4 mal pro Nacht. Man wird nicht schlau draus. Meiner ist jetzt bald 8 Monate. Da soll es wohl noch normal sein, dass sie nachts oft aufwachen, weil sie jetzt soviel erleben. Ich wäre ja schon mal zufrieden, wenn es tagsüber klappen würde mit dem Einschlafen. Brauche auch dringend Tipps. Denn der Schnuller dient nur zum Kauen. Wenn ich mich ins Bett bäuge und mit ihm kuscheln will, werde ich sogar weggedrückt. Nur wenn er gestillt wird, ist er ruhig und schläft ruhig ein.

6

Huhu, du weißt doch schon, wie du ihm in den Schlaf helfen kannst. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich dagegen wehrst und dich dann beschwerst #kratz

7

Na es geht ja darum, dass ich so langsam abstillen möchte. Das kann ich ja nicht von einem Tag zum anderen machen, sondern ich möchte ihn halt langsam davon entwöhnen. Schließlich ist er bald 8 Monate und geht dann in 3 Monaten zur Eingewöhnung in die Kita. Er muss doch dann auch ohne mich klarkommen. Sonst gibt es nur Geschrei und er will nicht mehr dahin. Wenn er mich nachts noch braucht, ist das ja in Ordnung. Das seh ich dann nicht so eng. Nur tagsüber wäre es halt wichtig, dass er es langsam ohne mich schafft. Besser gesagt ohne das stillen. Ich bin ja schließlich noch zum Schmusen und Kuscheln da.

weiteren Kommentar laden
4

ups, ich meinte natürlich nicht "bäuge" sondern "beuge" !! #hicks

5

Sorry, ich kann an deiner Abstimmung nicht teilnehmen. Mein Sohn schläft nicht durch. Der Tagesschlaf ist so unterschiedlich, dass ich nicht pauschal sagen könnte, er wurde gut oder schlecht schlafen. Er ist 9,5 Monate alt und ich finde sein Schlafverhalten absolut typisch für ein Menschenbaby in dem Alter.

Zu euch:
>>> Nicht nur, daß sie nachts nicht durchschläft <<<
Völlig normal, dass ein 10 Monate altes Baby NICHT die ganze Nacht schläft.

>>> Ich hab feste Schlafzeiten eingeführt <<<
Halte ich für Blödsinn. Ein Kind sollte schlafen, wenn es müde ist und nicht, wenn die Uhrzeit es sagt. Das kann ja nur in die Hose gehen #sorry

>>> Nachts wird sie auch sehr oft wach und verlangt die Milchbar <<<
Auch völlig normal. Ein Baby ist ja nun einmal ein Säugling. Hinzu kommt, dass Stillen beruhigt und ein optimales Schlaf- und Schmerzmittel ist. In dem Alter müssen aufregende Tage erstmal verarbeitet werden und die Zähne drücken.

Wo schläft sie denn, bzw. wo soll sie schlafen?

Mein Süßer schläft tagsüber nur mit Körperkontakt ein, bzw. das Vormittagsschläfchen nur AUF mir. Mittags lege ich mich mit ihm zusammen auf die Couch. Wenn er eingeschlafen ist, kann ich aber auch mal aufstehen. Nachts schlafen wir im Familienbett. Seit ein paar Tagen schläft er abends nicht mehr auf der Couch ein, also bringe ich ihn schon mal ins Familienbett, wo er dann auch super schläft. Aber dennoch ist er nachts unruhig. Da hilft halt meistens stillen und ich bin heilfroh, dass ich so ein tolles "Mittel" habe, was ich ihm geben kann #verliebt

Ich glaub, du machst dir ein bissl zu viel Stress um den Schlaf deiner Tochter. Versuche Druck rauszunehmen ;-)

9

Hi!

Vielleicht muss ich mich noch genau dazu äußern.

Zu euch:
>>> Nicht nur, daß sie nachts nicht durchschläft <<<
Völlig normal, dass ein 10 Monate altes Baby NICHT die ganze Nacht schläft.

Mein Sohn hat mit 8 Wochen 12 Stunden durchgeschlafen. Bzw. war er zumindest nicht so wach, daß ich aufstehen musste! Also es kam kein Mucks und er hat in seinem Zimmer schlafen wollen. Eigentlich sollte er bei uns im Schlafzimmer schlafen, aber das war ne Katatstrophe!

>>> Ich hab feste Schlafzeiten eingeführt <<<
Halte ich für Blödsinn. Ein Kind sollte schlafen, wenn es müde ist und nicht, wenn die Uhrzeit es sagt. Das kann ja nur in die Hose gehen #sorry

Naja, mein Großer hat von Anfang an, feste Zeiten gehabt und er hat bombig geschlafen. Bei ihr hab ich mich an die Zeiten gerichtet, die sie mir vorgegeben hat. Sie schläft ja auch dann, aber nie länger wie ne halbe Stunde!

Ich glaub da scheiden sich die Geister, und nicht jedes Baby verarbeitet unbedingt mit nächtlicher MIlchbar oder SChnuller. Wie gesagt, der Große hat früher die Flasche bekommen und ist auch ohne Schnuller wie gesagt ein Durchschläfer gewesen.

Ehrlich gesagt Stress mach ich mir nicht, nur irgendwann geht man am Krückstock, wenn man noch nichtmal tagsüber sich ausruhen kann und demnächst dann noch dazu Vollzeit arbeiten. Ich freu mich schon riesig drauf, da hoffe ich, daß mein MC nicht wieder aufflammt. Das könnte ich dann nämlich gar nicht gebrauchen!

Achso, es ist auch egal, ob ich mich mit ihr hinlege oder nicht!

Gruß erongo-simba

10

>>> Mein Sohn hat mit 8 Wochen 12 Stunden durchgeschlafen. <<<
Ich kann verstehen, dass jetzt für dich verwirrend ist, aber das frühere Schlafverhalten ist das, was ungewöhnlich ist. Das jetzige Verhalten, eben nicht durchzuschlafen, ist wiederum normal.

>>> er hat in seinem Zimmer schlafen wollen <<<
Das mag ich doich sehr bezweifeln. Wie hat denn ein 8 Wochen alter Säugling den Wunsch allein sein zu wollen geäußert? #kratz
Vermutlich, weil du dachtest, bei euch schläft er unruhig und wacht auf, im eigenen Zimmer nicht? Und genau das ist der Grund, weshalb Babys im ersten Lebensjahr bei ihren Eltern schlafen sollten. Es ist nämlich zur SIDS Prävention wichtig, dass Kinder aufwachen und nicht in eine Tiefschlafphase gelangen, aus der sie nicht mehr heraus kommen. Auch ist mehrmaliges nächtliches Stillen in den ersten Lebenswochen/Monaten wichtig.

>>> Sie schläft ja auch dann, aber nie länger wie ne halbe Stunde! <<<
Auch das ist ein typisches Tagschlafverhalten für ein Baby, das allein schläft. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie in deiner Nähe schlafen kann?

>>> der Große hat früher die Flasche bekommen und ist auch ohne Schnuller wie gesagt ein Durchschläfer gewesen. <<<
Das Schlafverhalten von gestillten Babys und denen, die künstliche Säuglingsnahrung bekommen, unterscheidet sich, zum Teil sogar erheblich. Durchschlafen ist hierbei aber nicht die anzustrebende Norm, sondern eben nächtliche Stillmahlzeiten.

Was ist MC?#kratz

weitere Kommentare laden
13

Mir fehlt auch die Option nachts gut, tags schlecht.
Meine Kleine (6 Monate) schläft nachts 7-8 Stunden, wacht dabei einmal auf, das finde ich gut. Tagsüber ist an Schlaf kaum zu denken, mal eine Stunde, dann aber auch ganz unruhig, sonst nur mal ein paar Minuten auf dem Schoß nach dem Stillen oder so.

14

ist bei uns standard #gruebel