Wozu Wiege?

Wir bekommen eine alte Wiege geschenkt. Dient die in der Anfangszeit als Bettchen oder wann liegt das Baby darin? Und vorallem bis es wie alt ist?
LG Isa

1

Guten Morgen,

eine Wiege kannst du mit in Schlafzimmer/Kinderzimmer nehmen und dein Baby drin schlafen lassen. Ich find das aber für die Nacht ehr unpraktisch, denn du kannst ja nicht rein schauen ohne aufzustehen. Also würde ich so ne wiege mit ins Wohnzimmer/Küche nehmen für Tags über. Und wie lange es rein paßt weiß ich nicht. Kommt darauf an wie groß das Baby ist und vor allem wie lang die Wiege ist.

Schöne Ostern

2

Vielen Dank, und ist die Wiege dann eine Alternative für eine von diesen modernen Wippen?
Dir auch frohe Ostern.
LG Isa

3

Hi,

die Wippen sollte man ganz weg lassen.

Die Wiege dient als Ersatz für den Stubenwagen. Darin kann das Kind am Tag schön schlafen in den ersten zwei, drei Monaten.

Danach, wenn es mehr und länger wach ist, kommt es auf eine Spieldecke am Boden oder in ein weich gepolstertes Laufgitter.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Isa,
also wir haben eine Schaukelwiege im Einsatz und die steht im Schlafzimmer. Ist doch dazu gedacht das die Babys darin schlafen #kratz, stehe daher scheinbar momentan auf dem Schlauch und kann mit den Antworten auf Deine Frage nicht so wirklich viel anfangen. Ob man eine Wiege oder einen Stubenwagen zum Schlafen nimmt ist eigentlich Geschmacksache. Ich fand die Wiege halt schön, da sie die Schaukelfunktion hat. Ich kann auch sehr wohl nachts in die Wiege schauen, wobei ganz ehrlich gesagt wüßte ich nicht warum ich das machen sollte. Wenn die Kleine schläft in der Nacht dann ist das Licht ja aus, so schlafen wir zumindest. Sobald sie sich meldet wird das Licht.... Bin daher auch verwundert über die Antwort dass man das Baby in der Wiege nicht sehen kann. Also bei uns geht das problemlos, wir haben wegen des plötzlichen Kindstods allerdings auch kein Nestchen daran. Unsere Tochter ist am 30.12. geboren und wird noch ca. 3 Monate in der Wiege schlafen, danach kommt sie dann ins Kinderbett. Im Stubenwagen liegen die Kleinen in der Regel auch nicht länger. Vorteil gegenüber dem sofortigen Einsatz ist halt das die Babys nicht so verloren sind und es schön kuschelig haben. Ich werde dann sobald die Kleine ins Kinderbett umzieht bei Jakoo den Bettverkleinerer bestellen. Finde das praktisch, da man es dem Baby damit etwas gemütlicher machen kann und von Sprosse zu Sprosse verschieben kann.

LG
knutchen

7

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst...
Hast du denn jetzt nur die Wiege gekauft? Kein Bettchen? Und was ist mit einem Schrank und Wickelkommode? Weil man kauft ja normalerweise alles aufeinmal, oder? Achja und braucht man für die Wiege noch eine Matratze?? Sorry.
Hoffe du liest das jetzt noch.
LG

8

Hallo,
also bei unserem Sohn hatten wir zunächst nur die Wiege. Allerdings mochte er die Wiege nicht und wir haben schnell ein Kinderbett gekauft. Um es zu verkleinern habe ich damals immer das Stillkissen hineingelegt. Das war dann doch etwas kuscheliger. Zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht diese Verkleinerung von Jakoo. Eine Wickelkommode hat mein Mann aus einer antiken Kommode selbst aufgearbeitet und schön bunt gestrichen, ebenso den Kleiderschrank. Bei unserer Tochter haben wir ein komplettes Babyzimmer gekauft. Ist eines von Welle, ist nicht so extrem teuer, aber qualitativ gefällt es uns sehr gut. Insbesondere die Höhe der Wickelkommode ist super, ist nicht so niedrig wie bei manchen. Ich denke Du stehst Dir günstiger wenn Du ein komplettes Angebot kaufst, anstatt alle Teile einzeln. Wann hast Du denn Termin? Vielleicht kannst Du mal die Angebote der Möbelhäuser anschauen. Wir hatten riesen Glück und haben wegen einer Neueröffnung des Möbelhauses in einer anderen Stadt ein super Schnäppchen gemacht. Das hat sich mehr als gelohnt. Eigentlich sollten die Möbel eine Lieferzeit von ca. 6-8 Wochen haben, doch nach eiiner Woche kam schon die Nachricht das das Zimmer da ist.

Für die Wiege brauchst Du eine Matratze. Gibt es in jedem Babyfachgeschäft oder aber über das Internet bei verschiedenen Anbietern. Die Matratzen für eine Wiege sind auch nicht übermäßig teuer. Also kein Vergleich zur Babybettmatratze.

Ich denke unsere Tochter wird bis ca. 6 Monate in der Wiege liegen.

LG und alles Gute
knutchen

9

Hallo Isa,

unsere dreimonatige Hannah verbringt die Nächte in ihrer Wiege.
Tagsüber haben wir sie im Arm oder sie liegt im Laufställchen (darin hat sie mehr Bewegungsspielraum als in ihrer Wiege).

Auf Himmel und Nestchen haben wir wegen der SIDS-Gefahr verzichtet, auch wenn Himmel und Nestchen natürlich hübsch anzusehen wären.

Zudem haben wir uns eine atmungsaktive Matratze für die Wiege besorgt.
Auf Kissen und Decke wird wegen des SIDS-Risikos ebenfalls verzichtet.

Hannah schläft im Schlafsack.

Ihre Wiege steht direkt an meinem Bett, so dass ich sie stets im Blick habe und sie von meinem Bett aus hochnehmen kann (wenn sie z. B. Hunger oder Kummer hat).

Wie lange man so eine Wiege nutzen kann, lässt sich schlecht pauschal sagen.
Kürzlich hatten wir Besuch von unseren Freunden, die neben einem 7-jährigen Sohn auch eine 10-monatige Tochter haben.
Die Kleine passte noch sehr gut in unsere Wiege (wir legten sie mal probehalber hinein).
Allerdings ist Alexandra schon sehr agil und würde bei ihren Steh- bzw. Laufversuchen Gefahr laufen, aus der Wiege zu fallen.

Freundliche Grüße von Astrid