Erstausstattung Hygiene usw?

hallo

es gibt ja genug listen für die Erstausstattung an Kleidung, Möbeln usw.
Das ist bei uns auch erledigt und abgeschlossen :-)

aber wie siehts aus mit Pflegeartikeln usw?
Was sollte ich auf jeden Fall besorgen?
Windeln? Babyöl? Creme? Milchpulver? Tee's? Babyshampoo?
Vielleicht hat da jemand eine Liste oder sowas?
Dann kann ich mich die Tage mal auf den Weg zur Drogerie machen :-D

1

Hi hi,

also Windeln und Feuchttücher auf jeden Fall. Kümmelöl zum Blähbauch massieren und Fencheltee od. Kümmeltee...

Wenn du nicht stillst auch ein kleines Pack Milchpulver (falls es dem Baby nicht schmeckt) :-)

und bzgl. der Cremes und Öle- siehe unten ist ein ellelanger Beitrag ;-)

aber meiner Meinung nach ist immer noch am besten die gute alte Zinksalbe :-)

lg anna und bubi 27 ssw

2

windeln gr. 2 z.b. von dm
eine wundcreme
milchpulver wenn du flasche geben willst.
tee nicht, aber kümmel damit du kümmelwasser machen könntest bei bauchweh und damit die milch anrühren kannst, eine thermoskanne wenn du flasche gibst, damit du frühr wasser abkochen kannst und das heise da rein machst ,einen krug für kaltes abgekochtes wasser für den kühlschrank, milchpulver mit dem wasser aus der thermoskanne anrühren und mit kalten auf mege und tempi bringen.
feuchttücher

babyshampoo braucht man nicht, so wie babyöl.

3

Hallöchen,

also ich würde nur ein paar Windeln und Tee bei Blähungen besorgen und falls du nicht stillst natürlich Milchpulver + die Fläschchen mehr brauchst net. Da du am Anfang so viel Geschenkt bekommst, muss ja net von der Verwandtschaft sein aber du bekommst im KH schon Probepackungen von Weleda und so.
Ich persönlich fand und finde noch Weleda am besten für den Po und überhaupt den ganzen Körper. Aber das ist jedem das seine.
Hoffe konnte helfen.

LG

4

Liste ???

-Windeln Gr.1
- Pflegeartikel sei zurückhaltend,wer weiß welche das Baby verträgt,eine Wundschutzcreme reicht aus (Weleda u. Bübchen find ich gut)
-Gesichtcreme ich steh auf Kaufmanns Kindercreme
-bei trockener Haut,ist Muttermilch das beste
-Tee,Milchpulver sind nichts was man akut braucht und nicht auch noch am nächsten Tag bekommt

Zur Geburt bekam ich auch soviele Pröbchen geschenkt von Firmen und viele Pflegeprodukte von Freunden.

VLG

5

Hallo!

ich bekomme mein 3. Kind und meine "Hygieneliste" ist nicht besonders lang, weil man das meiste eh nicht braucht.

Also ich hab:

Stilleinlagen
Feuchttücher
Windeln
Wind und Wetter Creme
Hinterncreme
Babyhaarbürste

das wars eigentlich schon. Milchpulver brauchst du nicht kaufen, wenn du stillen willst. genausowenig wie Flaschen.
also ich hab sowas jedenfalls noch nie gebraucht.

LG #klee

6

echt? man bekommt proben geschenkt? das ist ja super! :-) dann kauf ich nur windeln, feuchttücher und wundcreme. Stillen will ich (wenn ich kann)

danke #liebdrueck

7

Hi,

als allererstes verlass dich NICHT darauf im KH Proben zu bekommen! Ich habe keine erhalten, das ist in jedem KH anders.

Was du Benötigst.
+Windeln (wenn du im KH bleibst wirst du wissen welche Größe, sonnst hol max eine Packung Gr.1 und eine Gr.2)
+Wundcreme
+Eine Creme oder Öl zum eincreme nach dem Baden
+Feuchttücher

Was Milchpulver betrifft ist total unnötig wenn du stillst und im Notfall schnell besorgt.

Lg Nadine

8

ok danke :-)

9

Windeln?
ein paket von den kleinsten, eins größe2, und dann gucken ob du noch eins von den kleinen brauchst oder schon nr 2 nehmen kannst... oftmals reicht nr2 schon von anfang an...

Babyöl?
kleine flasche, ist nett zum po säubern wenn die haut mal gereiszt ist, sonst tuts wasser und und für unterwegs (oder auch zu hause wenn du willst) fertige feuchttücher.

Creme?
eine einfache zinkpaste (aus der apotheke abgefüllt ohne konservierungsstoffe oder eine einfache... ich hab die von aldi, da ist mMn nichts dramatisches drin, anfangs nehm ich aber die aus der apo)

Milchpulver? Tee's?
nur wenn du nicht stillen willst... sonst brauchst du das vielleicht nie... oder es ist bis dahin zu alt...

Babyshampoo?
ich hab eine waschcreme von weleda (toll aber teuer) und eine 50ml probe von bübchen - beides noch mehr als halb voll und die kleine ist schon 5 monate... beides war übrigens ein geschenk. gekauft habe ich mein erstes babyschampoo als der grüßte ein jahr war und schon im stehen duschte...

mykundex gegen windelpilz und zäpfchen (gegen fieber nach der impfung) bekommst du dann vom arzt verschrieben wenn es soweit ist.

an sonsten haben wir auf dem wickeltisch nur waschlappen und eine rolle klopapier fürs grobe..

10

Windeln - klar.
Babyöl - hab ich nie gebraucht.
Creme - Weleda Calendulacreme, falls der Po mal rot ist, sonst keine Lotionen oder sonstwas.
Milchpulver - nur, wenn Du nicht stillen willst.
Tee - nein.
Babyshampoo - nur wenn das Kind schon seeeeehr viele Haare hat, ansonsten anfangs nur mit klarem Wasser waschen.