Meine Liste fuer die Kliniktasche! Was vergessen?

Hallo ihr alle!

Bin zwar noch nicht dabei, meine Kliniktasche zu packen, aber ich hab mir zumindest schon mal meine Liste geschrieben, was dann alles in die Kliniktasche reinsoll. Auch, damit ich weiss, was ich die naechsten Wochen noch besorgen muss. Koennt ihr mal draufschauen, ob was fehlt? Oder braeuchte ich von dem einen oder anderen mehr? habt ihr vielleicht andere Vorschlaege?

Muss jedoch vorher noch erklaeren, dass ich in Italien lebe und somit auch in Italien entbinde. Ambulante Geburten gibt es hier nicht, d.h. ich werde auf jeden Fall 4-5 Tage im Krankenhaus bleiben muessen.
Ausserdem wird hier im Krankenhaus NICHTS gestellt, ausser Windeln und es gibt auch keine oder kaum Proben. Ich werd also von Anfang an alle meine Sachen nutzen muessen. ( Ihr zu Hause wisst ja gar nicht, wie gut ihr es habt... )
Ansonsten hab ich aber alle Moeglichkeiten: wassergeburt etc., Baby wird gleich zum Stillen angelegt, Roomingin, usw.

Wer draufschauen mag: Hier also die Liste fuer die Kliniktasche:

Fuer die Geburt:

Schwangerschaftsunterlagen ( Mutterpass )
Personalausweise ( von Mama & Papa )
Geburtsurkunden ( von Mama & Papa )
Krankenkassen - Chipkarte
langes T - Shirt fuer die Geburt
Bademantel
1 Paar warme Socken
Hausschuhe
Badelatschen
Haarband
Fettstift fuer trockene Lippen
Massageoel ( ? )
Snacks und Getraenke zur Staerkung
Traubenzucker

Fuer die Wochenstation:

3 Nachthemden oder Schlafanzuege, die vorne aufzuknoepfen sind
1 Jogging- / bzw. Strickjacke
2 Jogginghosen bzw. bequeme Hosen
4 T-Shirts
8 grosse Unterhosen zum Wegwerfen danach
4-5 Paar frische Socken
2 Still - BHs
Stilleinlagen
Stillhuetchen ( ? wurden von der Klinik gefragt )
Wundsalbe ( fuer entzuendete Brustwarzen )
Wasch- und Kosmetikutensilien
2 Pakete dicke Binden / Slipeinlagen
1 Paket weiche trockene Papiertuecher
1 grosses Handtuch
1 kleines Handtuch
Waschlappen
Sachen fuer die Heimfahrt ( die ca. im 5. / 6. Monat gepasst haben )

Fuer's Baby:

Anziehsachen fuer die Klinik
Anziehsachen fuer die Heimfahrt ( Muetze, Jacke usw. )
Spucktuecher
Decke zum Stillen
Windeln fuer die Heimfahrt
2 Nuckel und Schnulleraufbewahrungsbox ( nur optional, falls das Kind sie ueberhaupt braucht )
Pflege - Utensilien wie Wundschutzcreme, etc… ( vom Krankenhaus gefordert )
Nabelbinden
Tragetuch ( ? )
Autoschale fuer die Heimfahrt

Sonstiges:

Kamera mit Batterie
Handy mit Ladekabel und neuer Guthabenkarte
Ipod mit Kopfhoerern bzw. CD's und Diskman
Geld
Adressbuch
Schreibzeug
was zum Lesen


Dankeschoen schon jetzt fuer's Durchackern und eure Meinungen!

LG! Janele

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

hi


Also für den klinik auifenhalt fürs baby brauchst du keine klamotten die bekommst du da.
Das einzige was du fürs baby brauchst sind klamotten für die heim reise und entweder kiwa oder baby schale.

lg

5

Hatte ja oben bereits schon erklaert, dass hier in Italien NICHTS gestellt wird!!! D.h. auch keine Anziehsachen fuer's Baby usw. ...

Danke trotzdem!
LG! Janele

2

Hi,

also meine Liste wird deutlich kürzer ausfallen. :-p

Aber du hast viel. doch eine Kleinigkeit vergessen. Eine kleine Flasche Sekt um auf den neuen Erdenbürger anzustoßen. (Fördert auch die Milchbildung!)

LG
Marion (mit Tabea, Timon und #ei 27. ssw)

3

Hallo!

Also hier mal meine Meinung nach zwei Geburten


Schwangerschaftsunterlagen ( Mutterpass ) ok
Personalausweise ( von Mama & Papa ) ok
Geburtsurkunden ( von Mama & Papa ) brauchten wir nicht
Krankenkassen - Chipkarte ok
langes T - Shirt fuer die Geburt ok
Bademantel ok
1 Paar warme Socken ok
Hausschuhe - brauchst du eigenltich nicht, wenn du die Socken hast
Badelatschen - nimm doch die als hausschuhe
Haarband - ok
Fettstift fuer trockene Lippen - hab ich nicht gebraucht
Massageoel ( ? ) - nö
Snacks und Getraenke zur Staerkung - Wasser gibts da, essen durfte ich unter der Geburt nicht
Traubenzucker - denk mal ok

Fuer die Wochenstation:

3 Nachthemden oder Schlafanzuege, die vorne aufzuknoepfen sind ok
1 Jogging- / bzw. Strickjacke ok
2 Jogginghosen bzw. bequeme Hosen ok
4 T-Shirts ok
8 grosse Unterhosen zum Wegwerfen danach - wieso zum Wegwerfen?
4-5 Paar frische Socken ok
2 Still - BHs ok
Stilleinlagen - gibts in der Klinik
Stillhuetchen ( ? wurden von der Klinik gefragt ) - gibts auch da, wenn du sie brauchst
Wundsalbe ( fuer entzuendete Brustwarzen ) - hat die klinik
Wasch- und Kosmetikutensilien ok
2 Pakete dicke Binden / Slipeinlagen hat die klinik
1 Paket weiche trockene Papiertuecher ok
1 grosses Handtuch ok
1 kleines Handtuch ok
Waschlappen ok
Sachen fuer die Heimfahrt ( die ca. im 5. / 6. Monat gepasst haben )

Fuer's Baby:

Anziehsachen fuer die Klinik brauchst du nicht
Anziehsachen fuer die Heimfahrt ( Muetze, Jacke usw. ) ok
Spucktuecher hat die Klinik
Decke zum Stillen ?
Windeln fuer die Heimfahrt
2 Nuckel und Schnulleraufbewahrungsbox ( nur optional, falls das Kind sie ueberhaupt braucht ) hat die Klinik
Pflege - Utensilien wie Wundschutzcreme, etc… ( vom Krankenhaus gefordert ) hatte bei uns die Klinik
Nabelbinden hat auch die Klinik
Tragetuch ( ? )
Autoschale fuer die Heimfahrt


LG

4

also ich würde folgendes gleich mal wieder von deiner liste streichen:

perso beider eltern (brauchst du erst wenn das kind
beim standesamt angemeldet wird)

geburtsurlunden beider eltern(brauchst du auch erst bei der anmeldung)

hausschuhe (es reichen auch die badelatschen zum laufen im kh ob vorher oder nach der geburt)

massageöl (haben die sicherlich im kh)

stilleinlagen,hütchen und creme für entz. brustwarzen (kriegst du auch im kh bei bedarf)

binden(gibt es auch im kh reicht wenn du welche für zuhause kaufst)

anziehsachen fürs baby im kh( würde ich nicht mitnehmen weil die dort doch sachen haben und deine dort ev. verloren gehen könnten)

spucktücher (haben die auch dort)

windel für die heimfahrt (immst einfach die vom kh)

2 nuckel(einer reicht auch!!)

nabelbinder (wird dann von der nachsorgehebi neu gemacht wenn die das erste mal zu dir kommt)

decke zum stillen (würde eher das eigene stillkissen mitnehmen als ne decke dafür!! )

pflegeutensilien (gab es als proben damals bei uns im kh)

tragetuch (was willst du damit im kh reicht doch wenn du eins zu hause hast!!)

so ich hoffe ich konnte deine tasche ein wenig entleeren und du musst nicht mit 3 koffern ins kh zur entbindung.

schöne restschwangerschaft noch lg anka

6

Hallo,

mensch du musst ja wirklich viel mitnehmen, ich wusste gar nicht, das man in italien im KH nichts gestellt bekommt#schock

Ich glaube, soweit ist auf deiner Liste alles ok, nur weiss ich nicht ob du das Tragetuch brauchen wirst. Irgendjemand wird doch den kleinen Schatz immer auf dem arm haben wollen, oder?

Und wie ist das mit der Decke zum Stillen? Wofür braucht man die zum Stillen? Steh ich auf dem schlauch#kratz

Ob du Nabelbinden und Slipeinlagen brauchst weis ich nicht, wird sowas den nicht wenigstens vom KH gestellt?

LG Vanessa

8

Hallo Vanessa!

Ich selbst haette auch vieles weggelassen oder zumindest geglaubt, das Krankenhaus uebernimmt das. :-[ Hab auch schon gedacht, dass ich wohl mit nem Urlaubskoffer fuer 2 Wochen anreisen werde. #kratz Scheint hier aber tatsaechlich der Fall zu sein, zumindest steht vieles so auf der Liste, die mir das Krankenhaus gab. Hab auch schon mit Muettern gesprochen, die dort entbunden haben. Die haben mir alle bestaetigt, dass ich die Sachen wirklich selbst mitnehmen muss...
Naja. Auf das Tragetuch werd ich wohl dann doch verzichten. Im Grunde hast Du ja Recht.

Tja. Falls Du irgendwann nach Italy umsiedeln moechtest: Ich kann Dir nur den Tip geben, dass Service, egal was Krankenhaeuser, Behoerden usw. angeht - nicht gerade zu Italiens Staerken gehoert. Irgendwie haben die's noch immer nicht begriffen. #augen

Hebammen gibt es hier uebrigens auch nicht. #schmoll Zumindest keine, die zu Dir nach Hause kommen. Die gibt es hier lediglich im Krankenhaus. Und wenn Du sie nicht im GVK kennenlernst, dann siehst Du die das erste und letzte mal zur Entbindung und auf der Wochenstation...

Naja. ich nehm's so hin. Bleibt mir ja nichts anderes uebrig. Kann ja schlecht mit meinem Schatz schon 2 Wochen vor der Geburt nach Deutschland reisen, um dort vielleicht noch fuer einen Monat Daeumchen zu drehen, bis die Kleine tatsaechlich kommen mag...;-)

LG nochmal! Janele

7

Ich bin's nochmal!

Danke auf jeden Fall fuer eure Ratschlaege und Tips!!! #pro Gerade die Flasche Prosecco werd ich wohl noch in meine Liste aufnehmen...#fest
Dennoch: ich glaube, viele haben hier ueberlesen, dass ich in Italy lebe und hier vom Krankenhaus eben REIN GAR NICHTS GESTELLT WIRD...#augen;-)

Konnte aber aus euren Beitraegen heraus lesen, dass ich wenn dann also eher zuviel Sachen habe. D.h. wohl, ich hab zumindest nichts groesseres weiter vergessen.

LG nochmal!
janele

9

Hallo Janele,

#gruebel ich musste schmunzeln als du sagtest in Italien bekommt man nichts und die zu Hause haben's gut. Ich wohne seit März in den USA, bin direkt schwanger geworden und hier kriegt man gar nichts. Die Hebamme NUR zur Geburt, keine Vor- u. Nachbereitung. Und 4-5 Tage Krankenhaus hören sich doch traumhaft an! Ich weiß nicht, wie ich mit meiner Maus klarkommen werde zu Hause, wenn sie ein paar Stunden alt ist und ich evt. kaum aufstehen kann....Aber deine Liste ist super, hab ich mir erstmal kopiert, Vielen Dank!

Ich wünsch Dir alles Gute!

beckmeck + Maus 20.SSW

10

Hmm die müssten doch pfelgemittel fürs baby haben??? auch wenn du in Italin entbinden tust!! Hallo das sollte eine normale Entbindungstation/wöchnerinstationen vorhanden sein!!

also ich hab für meine erste geburt, nur mein mutterpass dabei gehabt, ein tshirt hatte ich an, ein zweites in der tasche, Unterhosen, zahnpasta/brüste, kamm, waschlappen, handtuch!!
Fürs baby hab ich nichts gebraucht, weil die ja was da hatten zum anziehen, und da ich sowieso beimeinen eltern vor der geburt und nach der geburt da wahr. hatte die sowieso einiges zuhause!!

und die haben dann am entlassungstag alles mitgebracht fürs baby zum anziehen!! und die babyschale. das langt auch wenn du abgeholt wirst können doch deine verwanden, babyschale und anziehsachen für dich und baby mitbringen!!


lg und alles liebe für die entbindung!!/rest schwangerschaft natürlich auch

11

Hi Janele!

Hier scheinen wirklich die meisten überlesen zu haben, dass in Italien nichts gestellt wird im Krankenhaus.

Ich habe das gleiche "Problem". Ich werde auf Malta entbinden und muss auch alles (auch die Windeln) mitnehmen.

Ich habe meine Liste mal mit Deiner verglichen und folgendes ist mir aufgefallen.

- Fön werde ich einpacken, damit ich nach dem Duschen die Haare ein bißchen fönen kann, denn wir haben Klimaanlage im Krankenhaus und will keine Erkältung wegen nasser Haare riskieren

- Handtücher für das Baby evtl. auch einpacken. 1 gr. + 1 kl. Handtuch kommt mir etwas wenig vor

- Waschlappen am besten auch ausreichend, damit Du nach Gesicht und Intimbereich und evtl. noch Baby trennen kannst

- Toilettenpapier - ich werde eine Rolle des weichsten Toilettenpapiers einpacken, was ich auf der Insel finden kann. Das im Krankenhaus ist bestimmt Schmirgelpapier und nach der Geburt ist das sicher angenehmer

Ansonsten alles Gute für die Geburt und liebe Grüße von Malta nach Italien!
schmupi 30. SSW