Fragen wegen bevorstehender ICSI und Überstimmulation

Hallo Ihr Lieben,

mir schwirrt der Kopf umso mehr ich lese.
Ich werde im Juni 40 und habe nach KK Wechsel zum 01.03.15 nur ein oder 2 Versuche. Daher möchte ich bestens vorbereitet sein. Leider habe ich im Verlaufe meiner Krankengeschichte (Nierenkrebs) die Erfahrung gemacht, das man sich nicht nur auf die Ärzte verlassen kann und sehr viel Wissen selber einbringen muss.

Meine Ärztin möchte das Go von meinem Urologen, danach ist sie mit der ICSI einverstanden. Blut wurde schon abgenommen, mein Mann hat Anfang Feb das SG.
Ich habe sie dann gleich gefragt, ob ich 3 befruchtete Eizellen zurück bekommen kann, Grund siehe oben ;-) Sie meinte nein, das macht sie auf keinen Fall und riskiert bei mir eine Drillingsschwangerschaft. Die Chancen bei 3 wären auch nicht besser als bei 2. Stimmt das? Am Liebsten will sie mir nur 1 zurück geben.

Sorge macht mir auch eine Überstimmulation. Wenn eine solche eintritt, können die Eizellen noch gerettet und befruchtet werden, aber sie werden eingefroren und es kommt nicht zum TF. Habe ich das so richtig verstanden?
Habe gerade meinen aktuellen AMH Wert bekommen 1,77, vor 10 Jahren war er knapp über 2. Ich denke damit ist soweit alles in Ordnung.

Lieben Dank für Eure Tipps! Biggy

1

Hallo Biggy,

ich gehöre hier eigentlich nicht mehr her, kenne mich aber zufällig ein bisschen aus ;-)

Also grundsätzlich finde ich deinen AMH-Wert für dein Alter sehr ordentlich!!! Und das sind schonmal sehr schöne Vorraussetzungen für eine gute Eizellausbeute. Ich würde an eurer Stelle ein recht konventionelles Protokoll für die Stimulation wählen und dann eben schauen, wieviele EZ du damit bildest. Sollte es irgendwie zu einer Überstimulation kommen, die so heftig ist, dass du keinen Transfer haben kannst, werden die befruchteten EZ tatsächlich eingefroren. Dann würdest du in einem Kryo-Zyklus den Transfer nachholen. Da dir wegen der KK nicht viel Zeit bleibt, würde ich notfalls, also falls du nicht beim 1.ICSI-Zyklus Glück hast, recht bald den 2.ICSI-Zyklus dran hängen, unabhängig davon, ob ihr noch Kryos habt oder nicht. Die Kryos kannst du dir dann notfalls später abholen, denn das zahlt die KK eh in den meisten Fällen nicht. Und soweit ich weiß, stimmt es, dass 3 EZ nicht die Chancen erhöhen ss zu werden, sondern lediglich das Mehrlingsrisiko erhöhen. Ich würde daher 2 Embryonen einsetzen lassen.

Ich wünsch dir viel Glück!!!

7

Lieben Dank für Eure Antworten!

Ich habe den Verdacht und die Hoffnung, dass ich eine sehr gute Eizellausbeute haben werde. Nach dem Auffüllen von Vit D und B12 hatte ich statt eines 30-31 Tage Zyklusses erst einen 28 Tage Zyklus und jetzt sogar 26 Tage. Das hilft mir zeitlich ungemein, so sollte ich noch 2 Versuche vor meinem 40. Geburtstag hinbekommen, da ich am 11.06 Geburtstag habe.

Heute gehts zum Urologen, der mich seit meines Nierenkrebses betreut und ich hoffe ich bekomme das "Go" für alles weitere von ihm.

Also 3 Embryos will mir meine Ärztin auf keinen Fall geben, vielleicht sollte ich innerhalb der KiWu Klinik noch mal wechseln. Mal gucken was sie selber sagt.

@Minzi
Wow 36 Eizellen und 15 Eisbabies, was für eine Ausbeute. So langsam bilden sich immer mehr Fragen in meinem Kopf. Falls ich nur 1-2 ISCIs schaffen sollte und wenn es da nicht klappen sollte, könnte ich ja auch ohne Zuzahlung von der KK nach meinem 40. die Kryos noch einsetzen lassen. Ich muss da bei unserem richtigen Auswertungsgespräch mal nach den Kosten fragen.

LG Biggy

2

Hallo,

also wenn du eine starke Überstimulation vor dem Transfer bekommen solltest kann es tatsächlich passieren, dass der Transfer nicht stattfinden kann. In diesem Fall kann man die befruchteten Eizellen einfrieren lassen. Es kann aber auch noch nach dem Transfer zu einer Überstimulation kommen.
Das Einsetzen von drei Embryonen erhöht die Chance auf eine Schwangerschaft meines Wissens nicht nennenswert. Das Mehrlingsrisiko steigt jedoch deutlich! Bei nur einem Embryo hast du jedoch eine spürbar geringere Chance auf eine Schwangerschaft als bei zwei Embryonen weshalb ich zu zwei raten würde.

Gruß
Barrik

3

Hallo Biggy.

Drei Emryonen sagen nicht aus dass die Chance für eine Schwangerschaft, erhöht ist.
Ich habe eher gehört dass eine drillingsschwangerschaft bei uns älteren ;-) sogar kontraproduktiv sein könnte und die Fehlgeburtsrate, erhöht sei.

Ich drücke Dir ganz fest meine Daumen dass es klappt!

LG

4

Lieben Dank schon mal!

Ich denke ich hab auch schon an einiges gedacht, ich habe B12 und Vitamin D aufgefüllt, was meinen Zyklus auch etwas verkürzt hat. Schilddrüse ist auch gut eingestellt, Dosis gerade noch einmal etwas erhöht.

Jetzt haben wir festgestellt das mein Mann eine Unterfunktion hat, naja das werden wir bis März nicht mehr großartig ändern können. Bin auf das SG im Vergleich zu früher gespannt, er hat auch das Vit D teilweise aufgefüllt und lebt seit einem Jahr zu 90% vegan (ich auch). Damals hatte er OAT III, wäre schön wenn sich das wenigstens etwas verbessert hätte.
Ich habe mir jetzt noch Kalium carbonicum bestellt, einen B Komplex nehme ich schon und Folio lege ich auch noch drauf. Ansonsten nehme ich noch OPC und Vit C und Zink.

5

Hallo,

ich gehöre ebenfalls schon länger nicht mehr hier hier, möchte dir aber trotzdem antworten.

Ich hatte während jeder meiner IVF immer eine schwere Überstimulation mit Krankenhausaufenthalt (ab Auslösen des ES) und hatte immer trotzdem einen Transfer. Ganz einfach darum, weil ich ein Low Responder bin und mir nur höchstens 3 EZ zur Verfügung standen, die rücktransferiert werden konnten. Meine behandelnde Ärztin in der Kiwu sagte damals, dass sie auf Grund meines Alters (damals 38) auf jeden Fall den Transfer mit allen befruchteten EZ vornehmen wolle und eine Kryokonservierung immer die Gefahr birgt, dass keine EZ überlebt.

Ach so, habe von Geburt an auch nur eine Niere und diverse andere Einschränkungen, die Fruchtbarkeit betreffend (auf der Seite, wo die Niere fehlt, keinen EL, keinen Eierstock, Endometriose, keine ES von allein.... - also alles denkbar ungünstig).

Auf Grund deines Alters würde ich mir doch die drei EZ einsetzen lassen. Meine behandelnde Ärztin sagte damals, dass sie Frauen ab 35 grundsätzlich empfiehlt, mind. 2 EZ einsetzen zu lassen.

Schwanger geworden bin ich trotzdem nicht, obwohl ich in jungen Jahren zweimal von allein schwanger war (allerdings eine missed abortion und eine Eileiterschwangerschaft)

LG und alles Gute

Nici

6

Hallo Biggy,

ich möchte dir kurz Mut machen:

also bei mir sah es nach der Eizellpunktion total nach Überstimulation aus. Ich hatte diese am 17.9.2014. Mir wurden 36 (!!!!) Eizellen entnommen und ich hatte danach echt Schmerzen, aber es konnten 26 erfolgreich befruchtet werden und davon haben sich 19 toll weiterentwickelt.
Ich hatte dann 5 Tage Wartezeit - in der hab ich alles getan um einer Überstimu entgegen zu wirken - sonst hätte meine Ärztin den Transfer verschoben! :-(
Ich hab mind 4 - 5l Wasser getrunken pro Tag und viel Eiweis gegessen ( sogar Eiweisriegel und Shakes) - damit hatte ich nach 5 Tagen kein Wasser eingelagert - lediglich einen leichten Blähbauch und große Eierstöcke.
Mir wurden zwei Blastozysten eingesetzt ( mehr macht meine Praxis grundsätzlich nich - und ich würde dir auch abraten, da eine Drillingsschwangerschaft noch viel anstrengender sein wird als eine Zwillingsschwangerschaft!)
Zuerst war alles gut - mir gings gut - hatte aber keine SS Anzeichen (in der absolut gehassten Wartezeit!)
und dann gings los: am TF plus 6 bekam ich einen riesen Bauch.... und einen Tag vorm Bluttest hatte ich 9 kg mehr auf der Waage - ich ging zur KiWu KLinik.
Die zogen den Bluttest vor - konnten aber mit dem Ergebnis schon rechnen!
Schwanger - sehr hoher HCG Wert #verliebt

Ich wurde dann zur Vorsorge und zur Blutüberwachung ins KH eingewiesen. Das Wasser war in meinem Bauch und in meiner Lunge - aber das Problem war eher dass mein Blut zu dick wurde.
Ich spritze Fragmin P und blieb eine Woche.... aber soll ich dir was sagen?! Genau in diesem Bauch fühlten sich meine zwei Krümel so wohl, dass ich heute in der 21. SSW bin #verliebt #verliebt - und das mit zwei Jungs.
Es bestand für mich zu keiner Zeit eine ernste Gefahr - ebenso nie für meine Babies. und in der 8. SSW hatte ich wieder 58kg. also das Wasser komplett weg!

Wer zur Überstimu neigt wird dies immer tun, meist aber Damen mit vielen Eiern.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

bei mir wars die erste ICSI und ich würds immer wieder so machen.
Wir haben jetzt noch 15 Eisbabies.... haben uns für die Kryokonservierung entschieden, weils einfach günstiger ist und später auch nicht so belastend für die Mutter.

LG und sorry für den langen Text!
Minzi #herzlich