Einleitung wg. Blutdruck 36-37. SSW

Hallo,

mir blüht evtl. die baldige Einleitung. Ich bin mit leichtem Bluthochdruck in die SS und mit einer Tablette Dopegyt eingestellt worden. Meine Werte waren bis zur 30. Ssw auch gut (130/75)...inzwischen bin ich bei 3 Tabletten und guten 150/95 in Ruhe, seit dem Nachmittag nun mehrfach bei 155/100 😨.

Mein diastolischer Wert war bisher 85-95... Montag wurden Präeklampsie Parameter abgenommen, die (noch) komplett unauffällig waren. Mittwoch bei CTG und Vorsorge war wenig Eiweiß im Urin. Lt. meiner Ärztin soll ich meinen RR weiter beobachten, doch solange der stabil bleibt, wird eine stationäre Aufnahme noch nicht nötig.

Das ist ja nun vorbei. Wenn meine Werte morgen weiter so hoch sind, werd ich ins KH fahren und vermutlich zur Überwachung aufgenommen werden. Wenn es soweit kommt, hat mir meine Ärztin vorausgesagt, werde ich das KH nicht schwanger verlassen..

Ich bin heute 35+0 und hatte gehofft es bis 37+0 zu schaffen.. 😣

Wie lief das bei euch? Wurdet ihr nach RR Einstellung nochmal nach Hause gelassen? Ab welchen RR wurdet ihr eingeleitet und vor allem, wie ging es euren Mäusen?

Und wie sieht's mit KS aus? Wenn die meinen RR nicht unter Kontrolle bekommen, wie wird das dann unter Wehen erst!? 🤤

Meine wurde am Montag auf 2200g bei 46cm geschätzt... klingt nach Wärmebettchen, Sondierung, Neo und Schlimmeres, wenn sie die Woche geholt werden würde.

Über Erfahrung würde ich mich freuen 😗

Kitty mit Mäuschen 36. Ssw..

1

Mein kleiner kam vor 2 Wochen bei 34+1 mit 46cm, 2170g und 30cm Ku zur Welt. Ihm ging es gut. Er kam auf die Neo. Wurde zur Überwachung am Monitor angeschlossen. Bekam 1 Tag nach Geburt eine Magensonde, weil er nicht so trinken wollte.

Mittlerweile sind wir seit Montag wieder zuhause und der kleine trinkt seine Menge die er schaffen soll und nimmt stetig zu.

Achso....bei mir war auch der Blutdruck zu hoch. Allerdings war das schon 2 Monate vorher so. Mein Frauenarzt wollte nur beobachten. Ich bin extrem froh das ich gegoogelt habe und dann am Montag gleich zum Vertretungsarzt bin. Wer weiß wie das sonst ausgegangen wäre. Der Arzt hat mich dann gleich ins nebenstehende Krankenhaus eingewiesen. Dort war ich bis zum nächsten frühen Morgen. Dann ging es mit Blaulicht und Tatütata in ein anderes Krankenhaus mit angrenzender Kinderstation, weil bereits Fruchtwasser abging. Dort war ich ca halb 9. Um 13.15 Uhr war für mich das letzte Ctg, zu dem es nicht mehr kam. Um 13.34uhr war der kleine Mann bereits da.

Wie du siehst, es kann alles gut ausgehen wenn man nur früh genug reagiert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen. Drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht.

Lg Janine mit Maurice

2

Hi, Danke für deine Antwort! Schön, dass es euch gut geht.

Lag der frühe Blasensprung auch am hohen Blutdruck? Waren Laborparameter auffällig?

Meine Gyn findet halt alles nur ambulant kontrollbedürftig, solange das Labor unauffällig bleibt. Ich war schon fast erleichtert, dass ich gestern Nachmittag 155/100 hatte um endlich im KH mal durch gecheckt zu werden.. doch heute war der Druck wieder deutlich drunter..

Achje.. will auch nicht voreilig eingeleitet werden..

3

Hallo
Meine kleine kam mit 2200 gramm und 46 cm auf die Welt und brauchte lediglich ein paar tage ein wärmebett, mehr nicht. Sie war auch nicht auf der Neo sondern auf der normalen WochenbettStation bei den Schwestern in so einem extra Zimmer. Nach 5 Tagen wurden wir entlassen

4

Hi, Danke. Das klingt super!

Auf wieviel wurde dein Baby vorher geschätzt? bisher scheinen Babys ja immer bissl mehr auf den Rippen zu haben, wie geschätzt... darauf hoffe ich ja momentan..

War bei dur

5

...dir auch der Blutdruck das Problem?

Alles Liebe für euch!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Liebes,
Meine Tochter kam bei 36+5 nach vorzeitigem blasensprung. Beim letzten US in der Klinik wurde sie auf 2400 geschätzt. Tatsächlich wog sie dann 2320 g. Sie hatte volle Punktzahl im agpar Test und auch alle anderen Werte waren super. Sie musste weder auf die Neo noch ins wärmebettchen und wir durften nach 3 Tagen nach Hause.
Natürlich gab es auch bei uns ein paar sorgen, aber rückblickend hatten wir wirklich keine großen Probleme.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Lieben Gruß
Büchermama mit Bücherbohne, fast 6 Wicken alt

8

Hey,
Ich wurde an 36+3 eingeleitet mit ähnlichen Blutdruckwerten wie bei dir, aber bei mir kam noch jede menge Eiweiß im 24 Std. Urin dazu. Also Gestose. Was dann eher der Grund für die Einleitung war.
Sie wurde dann im KH auf 2500g geschätzt und so kam sie an 36+4 auch zur Welt. Völlig gesund, kein Wärmebett, keine Neo. Sondern direkt bei uns. Selbst das Stillen hat direkt gut geklappt. Jeder Tag ist natürlich ein Gewinn für die Mäuse aber auch danach werden sie ja gut versorgt falls doch was sein sollte. Und du bist ja schon relativ weit. Toitoitoi

9

Schön, dass es euch gut geht!

Eiweiß hab ich auch immer um Urin (++).. doch solange im Labor nix auffällig wird, will sie eine Einweisung noch hinauszögern. Sie sagt jeder Tag im Bauch ist wertvoll und im KH sind die wohl recht voreilig, was Einleiten angeht...
Also wurde heute wieder Blut abgenommen und mir wieder gesagt, dass das alles kurz vorm kippen sein könnte 😑

Wie hat sich dein Blutdruck unter den Wehen verhalten?

Denk mir, wenn der in Ruhe schon bei 150/95 rumdümpelt (mit 6x Dopegyt tgl.!), wo ist der denn erst unter größtmöglicher Anstrengung?

Erholt euch gut!

10

Naja er war dann irgendwann schon bei 200 zu irgendwas (weiß ich nicht mehr) unter der Geburt. Da irgendwann auch die Herztöne von ihr abfielen wurde es am Ende ein Kaiserschnitt aber das kann bei dir ja ganz anders sein. Hab den Blutdruck auch nicht negativ im Kopf. Mein Mann hat mir das mit den hohen Werten erst danach erzählt.
Meine Tochter ist mittlerweile auch schon 9 Monate und ein Wonneproppen 🙈. Hat alles doppelt aufgeholt 😉.

11

Hallo.

Mein jüngster kam bei 35+2. Er startete mit 48 cm und 2460 Gramm. Zur Überwachung bekamen wir für 48 Stunden einen Monitor. Danach dürften wir nach Hause.

Lg und alles gute.

12

Das ist super! Ich ich bin sehr dankbar für eure Antworten!

Alles Liebe für euch