Sprachentwicklung gestört - Kind bald 4 Jahre alt

Hallo zusammen,

unser großer wird jetzt im Juli 4 - Jahre alt und hat generelle Probleme mit der Sprache , aktuell haben wir auch ein Angebot von der Frühförderung in Inspruch genommen, welche sich darum bemüht bis zum Schulalter die Sprachentwicklung zu fördern.

Das Problem besteht eigentlich seit dem er klein ist , dass er sprachlich ein wenig hinterher ist. Als er 2 Jahre alt war, waren wir auch diesbezüglich beim HNO-Arzt und dieser hat empfohlen wenn er ein wenig älter ist die Polypen entfernen zu lassen.

In diesem Jahr waren wir wieder beim HNO-Arzt und es hat sich herausgestellt,dass bei ihm mehrere medizinische Eingriffe notwendig sind.

Die Entfernung der Polypen, Der Einsatz eines Paukenöhrchens und die Entfernung der Mandeln.


Er hat häufig Probleme beim Essen aufgrund der vergrößerten Mandeln und hat auch Probleme bei der Nasen-Mund Atmung. Meistens ist das ziemlich hörbar und auch beim Schlafen "schnarcht" er extrem.

Aktuell mache ich mir ein wenig Sorgen, da in 2 Jahren in das Schulalter kommt und ich Angst habe, dass er sich Sprachlich nicht soweit entwickelt dass er in die "normale" Schule kommen kann.

Er redet zwar aber manchmal sehr undeutlich und fragt ziemlich oft nach, da er glaube ich die Wörter nicht richtig hört.

Wir haben erst im September einen Termin bei der Klinik, um die medizinischen Eingriffe durchzuführen.

Habt ihr ggfs. ähnliche Erfahrungen machen müssen oder ein paar Tipps und Ratschläge wären ratsam.

Lieben Gruß

1

Hallo,

das ist ja sehr blöd, dass das alles erst im September operiert werden soll, das finde ich eine lange Wartezeit. Gut, es ist nichts lebensbedrohliches, aber ich würde als Mama lieber schnell operieren wollen.

Bei meinem wurden so mit 3,5 die Polypen entfernt. Er hat auch geschnarcht und hatte oft Infekte.

Die Ohren waren nie betroffen. Seine Sprachprobleme waren auch andere, lispeln zum Beispiel. Von daher kann ich da sonst nichts berichten.

Ich denke, ohne die Ursache zu beheben, wird Frühförderung und Sprachförderung nicht soooo viel bringen, denk ich mal.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️

ich arbeite im Kleinkind- Schulalter Bereich und hab deswegen ganz gut Erfahrung , was die Sprache angeht 😊

Also erst mal sei so nett zu dir selbst und nimm den Druck raus. Ja er kann in 2 Jahren in die Schule , 3 Jahre sind aber überhaupt kein Problem und es gibt viele Kinder , die mit 7 zur Schule gehen. Und egal ob 2 oder 3 Jahre , dass ist eine Wahnsinns Zeit für die Kleinen, da können enorme Sprünge gemacht werden. Also nimm erstmal den Druck raus.

Blöd, dass diese ganzen OPs gemacht werden müssen, aber immerhin weis man, was ihm fehlt. Ich würde die OPs erstmal abwarten, danach ist ja auch anatomisch einiges anders, was die Sprache beeinflusst.

Ansonsten gibt es ganz viele nette Spiele, die zuhause gespielt werden können, um die Sprache anzuregen. Logopädie mal probiert oder seid ihr mit der Frühförderung soweit zufrieden ? 😊

3

Vielen Dank für deine Antwort

Für Logopädie ist es denke mal ein wenig zu früh und wir fahren aktuell mit der Frühförderung sehr gut.

Ich hoffe das sich das nach der OP verbessert haben relativ früh angefangen eigentlich der Sache auf den Grund zu gehen aber leider sind die Wartezeiten bei den Ärzten immer so lang.

4

wieso sollt e Logopädie mit 4 früh sein? unser Sohn war ab 4 in einem Sprachheilkindergarten und konnte mit 5 in den normalen zurückwechseln

weitere Kommentare laden
7

Hallo LieBE TE , bei uns ist bisauf den Sprachlichen teil auch zurzeit alles gleich und unser termin ist ende august, ich habe sehr viel recherchiert und leider gottes wird es wahrscheinlich bei deinem sohn erst dann besser wenn alles wirklich gemacht wurde und dadurch dsss er dann besser hört wird er evtl die Hilfe sogar nicht brauchen natürlich sollt ihr diese weiterhin annehmen aber ich denke es wird ein sehr starker unterschied in meinem umfeld gab es nämlich auch kinder die genauso waren und nach den OPS haben sie so schnell aufgeholt da hätte man gedacht diese kinder werden nie reden :( ich wünsche dir aufjedenfall sehr viel geduld und glück und auch gesundheit für dein kleinen und das alles so schnell wie möglich besser wird :)