Was mit 4/5 jährigen zum Kindergeburtstag machen?

Meine Tochter wird im Januar 5 Jahre alt.
Da wir im Haus nicht ganz soviel Platz haben dachte ich wieder an einen Kindergeburtstag woanders.
Dieses Jahr waren wir in einem Indoor Spielplatz.
Habt ihr Ideen was man sonst so im Januar mit 4-5 jährigen Mädels machen kann?

LG

1

Wir waren zum töpfern. War ein absoluter Hit bei den Kids. Macht man sonst ja auch eher selten. :-)

2

schlitten fahren? ;-)

ich weiss ja nicht, was ihr für wetter habt, hier in berlin ist die schneewahrscheinlichkeit ja äusserst gering, aber das wäre die absolute lieblingsbeschäftigung meiner vierjährigen.

ansonsten bieten meist museen und zoologische gärten und solche einrichtungen extra kindergeburtstage an.

wobei die kinder meist nicht soo viel platz brauchen, wie man denkt. wenn du noch eine beschäftigung anbietest (spiesschen machen zum abendbrot, pizza backen, perlen aufziehen etc.), dann sind doch mädels in dem alter genügsam, was den platzbedarf angeht.

4

wollte ich gerade schreiben....in dem alter basteln einige Mädels recht gerne.

In einer kleinen Wohnung könntet ihr was zusammen basteln:

Bügelperlen untersetzer
Wachsmalstifte mit Föhn - Bilder
Kette/Armbänder mit Perlen
Tasse bemalen
Tshir bemalen

usw.

dann kannt du ein paar Bewegungsspiele machen (reise nach jerusalem, mein rechter rechter platz ist leer und so was "ruhiges") und essen, das war's.

3

wir waren zum 4. Geburtstag (dabei waren 3, 4, 5 und 6 jährigen) in einer Kinderfarm. Da haben wir eine "Führung" gemach, wo die Kids noch die Tiere streicheln und füttern könnten. Ansonsten gibt es dort einen großen Spielplatz. Es war nicht warm, so höchstens 10 grad draußen, aber mit Matschkleidung bzw. Schneeanzug war es keiner kalt. Spiele haben wir keiner gemacht.

zu Hause bei uns haben wir wenig platz, so wie die meisten hier in München. Hier würde ich höchstens mit 3 weitere Kinder, neben meinen eigenen, feiern. und das wäre schon echt knapp am Platz. Wir haben nur knappe 62qm.

Ansonsten war unser Kind schon in Familienzentrum, Museum (hier in München bieten viele Museen Kindergeburtstage an), Wildpark, normalen Spielplatz eingeladen. Der Zoo bietet hier auch Kindergeburstag an, sowie zahlreiche Vereinen.

Solltet ihr schon Schnee haben, könntet ihr Schlittenfahren und anschließend zu Hause heiße Schokolade und kleine Mahlzeit nehmen bis die Kids abgeholt werden.

5

Hallo,

meine Tochter hat kommenden Sonntag Geburtstag, sie wird vier. Wir haben ein wahrscheinlich ähnliches Problem: die Kinder in der Wohnung, möglicherweise ohne Möglichkeit, nach draußen zu gehen, scheidet aus. #schwitz

Wir feiern auf der Kinderfarm bei uns ums Eck. Da haben wir einen Raum zum Kuchen essen und eine Außenfläche zum Toben, außerdem natürlich die Tiere. Ponys, Schweine, Schafe, Ziegen... Ich HOFFE, es regnet nicht die ganze Zeit.

Und sonst.... Kindertheater? Kochen? Manche Kochschulen und andere Projekte bieten - zumindest hier in der Nähe - Kindergeburtstage an. Museum mit entsprechender Kinderführung...
Oder tatsächlich basteln zuhause. Je nachdem, wie die Damen so drauf sind.

6

Hallo!
Ich würde gar nicht wegfahren. Erst Kuche, Eis essen oa.
Knete selber machen (Rezept googlen!) oder etwas basteln (Jako-o hat viele Ideen)
Da reicht doch ein großer Tisch oder der Fußboden. Dann paar klassische Spiele (Topfschlagen ua) oder noch ne halbe Stunde raus und abends Pizza, Nudeln, Pommes...
Ich hatte schon so viele Kindergeburtstage (KInder sind 14, 10,8 und 4) und am besten war es immer Zuhause!! Auch für die KInder!
Lg Sportskanone