Ist der Film Cars was für 3 Jährige?

Hallo,

mein Sohn hat das Stickeralbum von Rewe wo auch die Cars Sticker gesammelt werden können.

Seit diesem Zeitpunkt will er immer diese Autos im Heft anschaun und genau wissen wie die heißen.

Nun habe ich ihn mal den Trailer von Cars auf Youtube anschauen lassen, und er fand das ganz toll. Jeden Tag fragt er mich nun nach diesen Autos ob er sie anschaun darf.

Ich habe den Film vor Jahren mal gesehen, kann mich nun aber nicht wirklich dran erinnern wie er so ist und ob ich ihn meinem Sohn ausnahmsweise mal anschaun lassen darf.

Ansonsten schaut er nicht viel im Fernseher an. Mal einen Bob der Baumeister oder Thomas und seine Freunde.

Ich will hier jetzt keine "Fernseh ist nix für 3 Jährige Disskusion" auslösen, sondern nur eine kleine Hilfestellung bzgl. dieses Films.

Danke für Eure Tips.

Lg

Dani mit Maximilian 15.11.09

1

Hallo,
ich finde, der film ist noch nix für 3 jährige. aber auch nicht für 4 - 5 jährige. in meinen augen kann man mit dem film ab 6 jahren starten. er hat eine recht komplexe handlung und ist auch sehr schnell/actionreich. sowas können die kiddies in dem alter noch nicht verarbeiten oder verstehen. das ist meine meinung.

LG

2

ich denke, wenn du dabei bist, geht das. mein sohn hat den film bei seinem 2 jahre älteren großcousin gesehen und es gab keine probleme. er hat inzwischen auch das hörspiel und ein buch, dadurch versteht er die handlung immer besser. du könntest ja jeden tag ein kapitel des films mit ihm schauen, dann ist es nicht zu viel auf einmal.

lg

3

Louis ist 4 und darf schon lange (ausgesuchte und zeitlich begrenzte Formate) TV sehen, aber Cars überfordert ihn.... Ist von seiner Handlung "zu schnell"!

LG

4

Wir haben Cars2 als ersten "richtigen" Film nach Thomas/Bob/Kleiner roter Traktor mit 4 Jahren im Kino geschuat und ich finde es eigentlich zu früh. Mein Sohn liebt ihn, hat ihn auch aif DVD, ist danach aber total aufgedreht und wild, da es unheimlich viel Action ist. Eigentlich viel zu viel für ne FSK0 in meinen Augen. Nochmal würde ich es vermutlich nicht erlauben, aber ich wollte halt auch nicht immer die überstrenge Lehrermutter sein.
Vom Inhalt kapiert er zunehemend mehr, aber wenn ich den Film kurzfassen müsste, würde ich sagen "James Bond" mit Autos statt Schaupielern. Ich nehme mal an, dass er auch deshalb das FSK 0 bekommen hat, denn es gibt durchaus GEwalt, Bedrohung, ...
Seit wir mit "Ein Haufen verrückter Piraten" nochmal so einen Reinfall erlebt hatten (da mussten wir sogar aus dem Kino, als der Pirat geköpft werden sollte, war es meinem Sohn zu viel) sind bei uns jetzt Disney-Filme bis auf weiteres gestrichen.

Also um es kurz zu machen: Kein Cars. Da gibt es auch Bilderbücher, das muss reichen.

5

Felix hat ihn mit 3 Jahren geschaut - es war / ist sein Lieblingsfilm.

Ob er die Handlung wirklich versteht, weiß ich nicht - aber er liebt halt Lightning und schaut den Film schon allein deshalb gerne!

LG
Frauke

6

mein grosser schaut cars ganz gern, er ist 5... neulich hat dann sein kleiner bruder das erste mal mitgeschaut, noah ist 2,3 jahre und fand es toll. handlung versteht er mit sicherheit nicht, aber es passiert auch nix schlimmes...er liebt halt das "queen auto" das da rumfaehrt. cars 2 wuerde ich auf keinen fall empfehlen, da wird mir viel zu viel geballert!

7

Hallo!

Also es kommt auf das Kind an. Mein Sohn hat keine Probleme sich Filme an zusehen wo die Handlung auch mal etwas schneller sind (z.b bei den Rennen im 1.Teil und beim 2.Teil mit den Agenten und der Verfolgungsjagd).

Er war mit 4 1/2 Jahren auch das erste Mal im Kino (Ice Age 4) und total begeistert, danach folgte dann Madagaskar 3.

Mein Sohn schaut die Filme seit dem sie raus sind. Ich weiß gar nicht wie alt er genau war. Aber ich glaube 3 1/2 Jahre ungefähr. Er ist ein absoluter Fan und kennt jedes Auto und sammelt das fleißig.

Ich würde den 1.Teil mit deinem Sohn zusammen ansehen und beobachten ob er wirklich Interesse hat oder das Verfolgt oder ob es noch nichts für ihn ist.

LG
grinse#katze mit absolutem Cars Fan zuhause#verliebt

8

Ich finde, der erste Teil geht, auch wenn er im Grunde zu schnell und zu komplex ist. Das kann man aber gut erklären. Entsetzlich finde ich den zweiten Teil, der hat so eine dämliche Agenten-Story, die vermutlich erst Siebenjährige kapieren.

9

Hallo,

wir haben den Film hier auf DVD und ich finde die Szenen zu schnell, rasant.
Die Szenen versteh glaube ich noch kein 3 jähriger.
Ab 5 , 6 find ich es ok.

Bleib lieber noch ne Weile bei Bob und Thomas ;-)

Viele Grüße, Sandra