Immer dieser ärger im Kindergarten!!!!

Hallo ihr lieben,

ich habe ein sehr großes problem ich musste meine Tochter Jana Katharina (4 Jahre)aus dem Kindergarten nehmen,weil es nur Theater gab.Also das drama begann letzte Woche Mittwoch,da war sie bis um 13.30 Uhr im Nachmittagsdienst.Normalerweise beginnt er so um 8.00 Uhr und geht bis um:12.00 Uhr oder wenn mann es nicht schafft dann kann mann das Kind bis um:13.30 Uhr im Kindergarten lassen.Also ich wollte meine Tochter abholen und habe mich auch schon tierisch drauf gefreut.Als ich dann vor der Gruppe stand,und sie auf mich zu kahm habe ich mich richtig gefreut,bis auf einmal die Erzieherin auf mich zu kahm und mir sagte das Jana folgendes gemacht haben soll:

-Jana hat einen Mädchen aus ihrer Gruppe in den Pullover geschnitten(das Loch befand sich unterm Arm)
-Jana hat sich Tesafilm aus einen Schrank genommen wo die Kinder eigendlich nicht ran dürfen,das haben die anderen Kinder gesehen und haben es dann der Erzieherin gesagt.(Wo war die Erzieherin in dieser Zeit?)
-Dann hat Jana mit der Suppe rumgemanscht und durfte zur Strafe nicht mit den Kindern draußen spielen.


Da frage ich mich als erstes´,was haben scheren in der Gruppe zu suchen wo die Kinder ohne weiteres ran können.Und wo war die Erzieherin?Genau das gleiche mit dem Tesafilm!Und das selbe mit der Suppe?Dann hätten sie ihr doch lieber gesagt sie soll es selber sauber machen,oder?

Ich habe mit der Kindergarten Leiterin auch gesprochen nur nimmt sie ihre Kollegen in Schutz und stellt mich auch noch doof hin.Und ich bin auch noch über mehrere Sachen enttäuscht und zwar machen die in Janas Gruppe nicht viel wo ich sehen könnte heute hat sie das gemacht morgen wird das gemacht,sowas gibt es dort nicht sie weiß noch nicht mal wie mann eine Schere hällt.Die Leiterin hat mir darauf hin gedroht und mir zu verstehen gegeben,wenn ich es draußen erzählen würde,dann gäbe es tierischen ärger.Außerdem wird auch nichts zum Muttertag gemacht,geschweige zu ostern oder Weihnachten,ist das nicht traurig?Ich habe sie jetzt aus der Gruppe genommen da sie da sehr unerwünscht war,daß weiß ich weil als ich noch nicht gekündigt habe stand ihr name nicht mehr an ihrem Hacken,da war ich echt traurig darüber,da stand schon ein neues Kind dran.Und ich sage mir jetzt ich habe es richtig gemacht das ich sie da raus gehollt habe.Wir haben dieses Jahr noch vor umzuziehen und dann geht sie in einen anderen Kindergarten.Solange bringe ich ihr was bei,oder sie spielt mit ihrer Schwester Lena Sophie(1 Jahr).Die beiden sind ein Herz und eine Seele!!!!

Also was sagt ihr dazu????#kratz

1

Hallo sunny!
Das ist wirklich sehr traurig, was in dem Kindergarten Deiner Tochter passiert ist. Ich finde es auch nicht schön, dass sie einfach den Hacken weitergegeben haben. Sie hätte ja auch nur krank sein können.
Also das mit der Schere hätte auch passieren können, wenn die Erzieherin in der Gruppe ist, das kann wirklich theoretisch sein. Aber trotzdem finde ich es nicht besonders schön, dass die Leitung dir gegenüber so reagierte.
Ich würde mich an deiner Stelle auch mal beim Elternbeirat beschweren. Schließlich sind die ja auch zum Vermitteln da.

Anscheinend hat dein Kindergarten keine Sorgen ums Überleben ( bei uns wird um jedes Kind gekämpft), dass sie deine Jana so einfach ziehen lassen.
Aber wenn ihr sowieso umzieht, dann ist das ja auch wieder gut. Zieht ihr weitweg? Wenn nicht, dann frag doch mal, ob du deine Jana schon mal noch vor euren Umzug die Kleine in den Kindergarten bringen kannst, dann findet sie auch schon mal Freunde, und du siehst, wie sie sich in dem Kindergarten einlebt.
Ich finde aber auch deine Idee gut, ihr schon mal ein bisschen das bis her versäumte bei zubringen.
Ich wünsche euch alles liebe und Gute :-)
LG
Domimaus

2

hmm, sorry, ich hätte dich an Stelle der Leiterin angelacht und gefragt, ob du wirklich glauben würdest, es wäre Sache des Kigas einem Kind beizubringen, wie man eine Schere hält.

Ich bekomme da immer wieder den seltsamen Eindruck, dass Eltern ihre Kinder im Kiga und in der Schule abgeben und meinen, damit wäre ihre Erziehungspflicht getan...

Das in einem Kiga nicht gebastelt wird, kann ich mir definitiv nicht vorstellen, wozu haben sie dann Scheren?

Alle Kinder brauchen Grenzen, sie müssen lernen, wo diese Grenzen sind, sie müssen lernen, das Eigentum anderer zu achten und das Lebensmittel nicht zum spielen da sind. Und dies ist NICHT der Job des Kigas, das ist deiner.

6

Scheren im Kindergarten sind dazu da, das die Kinder lernen damit umzugehen. Wobei sie mit 4 wirklcih schon wissen sollte wie man das macht, und dass man nicht in Pullis schneidet.
Die Kindergärtnerinen sind in der Regel zu zweit für etwas 20 Kinder zuständig, dass man dann nicht jedes Kind laufend im Blick hat ist doch klar. Hast du mit deinen zwei zu Hause laufend beide im Blick oder hat nicht auch da eines mal die Chance einen Schrank kurz aufzumachen....
Wenn deine Tochter mit der Suppe panscht, hat das für sie Konsequenzen. Ich hätte sauber machen auch besser gefunden, aber nicht mit raus spielen ist aus meiner Sicht auch vollkommen OK. Wenn sich in Christophers KIGA die Kinder nicht an die Regeln halten, kann das durchaus auch dort eine Konsequenz sein und das wird von Kindern auch als in Ordnung empfunden.

8

Wo liegt eigentlich dein Problem????
Vielleicht das deine Kleine kein Engel ist und im Kiga aufgefallen ist???
Die Erzieherin hat sich konsequent verhalten.
Woher weißt du,daß die Erz. nicht im Raum war,warst du dabei????
Scheren im Kiga sind völlig normal.Und es ist NICHT Aufgabe der Erz. den Kindern alles beizubringen.
Die Aufgabe liegt bei den Eltern.Die Erz. unterstützt sie "nur" dabei.
Und mit 4 Jahren müßte sie schon locker mit einer Schere umgehen können.

Stellt bitte nicht immer solch hohe Erwartungen an die Erz.!!!!

Sanny#katze

10

Hallo!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Kiga deiner Tochter wirklich garnichts gemacht wird... Ich denke, dann wären sicher mehrere Beschwerden anderer Eltern da.
In Österreich arbeiten in einer Gruppe mit 25 Kindern 2 Personen. Den Kindern fällt oft so mancher Unsinn ein und sie haben so manche Technik es heimlich zu machen... Erzieher können ihre Augen wirklich nicht überall haben. Aber mit der Zeit entwickelt man einen 6. Sinn dafür :-D!
Ich bin selbst Kindergärtnerin und spreche aus Erfahrung.
Es ist sicher schwer, für jede Mutter wenn sie Dinge über ihr Kind hört, die nicht so angenehm sind (Wobei, die Sache mit der Suppe verstehe ich auch nicht ganz...).
Eine Kindergärtnerin ist bemüht, die Bedürfnisse (in ihrem Aufgabenbereich) von 25 Kindern unter einen Hut zu bekommen.
Das ist nicht einfach und manche Eltern gehen (verständlicher Weise!) von ihrem Kind uns seinen Bedürnissen aus... Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Probleme aufkommen.
Es ist wichtig, dass da der passende Mittelweg gefunden wird. Deswegen finde ich Gespräche sehr wichtig.
Ich kann Dir auch raten, immer zu Elternabenden zu gehen. Dort wird immer alles besprochen und es hilft den Kindergärtnerinnen & Eltern Missverständnisse zu vermeiden!

Lg,
Chagal #katze