Brotdose kommt meist voll zurück - wie ist das bei euch ?

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter (4 1/4 Jahre) geht ja jetzt schon seit anderthalb Jahren in den Kindergarten - und ich ständig Probleme mit ihr weil sie ihr Frühstück nicht anrührt bzw. sie beißt überall was ab und packt dann die Reste (und auch mal einen offenen Joghurt oder so) wieder zurück in die Dose. Entweder ist die Dose mittags dann im gleichen Zustand wie ich sie eingepackt habe, ode es ist so ein Chaos und Gematsche darin das ich alles wegwerfen kann.
Ich spreche mit ihr morgens immer ab was sie mitnehmen will, sie bekommt viel Obst und Gemüse mit (Möhren, Paprika, Gurke, kleine Tomaten, Apfel, Birne, Kiwi, Mandarinen usw. - natürlich nicht alles auf einmal ;-)), dann Joghurt óder Quark und irgendwas mit Brot oder so - und obwohl sie sich die Sachen morgens auch aussucht ißt sie im Kindergarten dann nicht richtig bzw. gar nicht. Ich hätte ja auch kein Problem damit wenn sie morgens richtig frühstücken würde, aber das tut sie ja auch nicht - mal einen halben Toast, mal ein kleine Schüssel Corn Flakes mehr nicht.
Im Kindergarten hab ich es auch schon angesprochen, aber die können mir auch nicht helfen, sie versuchen sie ja schon zum frühstücken zu animieren, aber wenn sie nicht will kann man nichts machen.
Wie sind denn eure Erfahrungen damit ? Oder was packt ihr euren Kids ein, mache ich da was falsch ?
Mir geht es jedenfalls ziemlich auf die Nerven, wenn sie aus dem Kiga kommt sagt sie oft "Die oder die hatte das oder das mit, das möchte ich auch mal mitnehmen." - gut packe ich ihr das am nächsten Tag ein, aber gegessen wird es trotzdem nicht !

LG jennysternchen (ET-2, die jetzt losgeht und Töchterlein und volle Brotdose vom Kiga abholt)

1

Hi,

pack ihr doch einfach mal weniger ein. Was du schreibst, Brot, Quark und Obst klingt nach relativ viel. Wie wäre es mit einer Mandarine und einem sehr kleinen Brot? Wie isst die Mittags? Isst sie im Kindergarten oder daheim?
Ich würde mir da jetzt nicht so große Gedanken machen, einfach weniger mitgeben abwarten. Kinder holen sich was sie brauchen und zum Essen zwingen bringt gar nix.

LG

Puck

3

Hallo,
ich hab doch geschrieben das ich ihr nicht alles auf einmal einpacke, eigentlich immer eine Sorte Obst und eine Sorte Gemüse.
Mittags isst sie zuhause - aber auch nicht übermäßig viel, dafür fällt ihr meist dann ein, das sie ja noch gar nicht gefrühstückt hat ...
Ich denke auch, sie holt sich was sie braucht, aber das geht ja jetzt schon anderthalb Jahre so und ich bin halt etwas genervt davon, hatte zwischenzeitlich schon überlegt ihr gar nichts mitzugeben, bezweifele aber das das was bringt ..., zwingen will ich sie auf keinen Fall zum Essen, ich find halt nur sehr nervig !

LG jennysternchen

2

Hallo,

mein Sohn futtert wie ein Weltmeister#freu, ich sorge immer für Abwechslung und auch mal was "besonderes"

Ich hab schon mal einige Rezepte hier weitergegeben...ich such dir mal den Link raus, vielleicht ist ja was dabei!

4

der Link...musst dich mal durchlesen wo mein Beitrag ist

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&id=958064

5

Hallo,
das was du schreibst, trifft auf uns genauso zu. Meine Tochter ißt im Kindergarten nichts und ich packe ihr schon wenig ein. Aber selbst das wird nicht angerührt. Ein-oder zweimal reingebissen und das war es dann. Sie hat dazu einfach keine Zeit vor lauter spielen oder sie träumt vor sich hin und beobachtet lieber die anderen Kinder. Die Kindergärtnerinnen können da auch nichts machen. Sie sagen zwar immer zu ihr, sie solle etwas essen, aber wenn sie nicht will. Ich pack ihr jetzt immer einen Fruchtjoghurt oder Fruchtzwerge ein. Das wird dann meistens gegessen. Oder kleingeschnitte Paprika. Ich denke, da kann man nicht viel machen. Man muss halt nur darauf achten, dass sie vor dem Kindergarten wenigstens etwas frühstücken, damit es nicht zu lange bis zum Mittagsessen ist.
Lg Christine

6

Hallo,

das ist bei uns genauso. Mal isst mein Großer gar nichts vom Frühstück und meist nur einen Bissen und der Rest fliegt durcheinandergematscht in der Brotdose herum...
ich hab jetzt auch schon viel weniger eingepackt aber in 90% der Fälle kommt das Brot fast vollständig zurüc´k....

lg
maria

7

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten - bin ja doch etwas erleichtert das meine Tochter kein Einzelfall ist !

Bin aus dem Kiga wieder da - und Brotdose ist wie befürchtet noch unberührt ! (Drinnen waren heute 1 Mandarine, 1 Fruchtzwerg und 1 kleine Reiswaffel)

@september07 - vielen Dank für die tollen Tipps und Rezepte bei deinem Link - hört sich alles superlecker an ! Aber ich glaub ich wäre noch genervter, wenn ich mir soviel Mühe mit dem Essen geben würde und dann auch nichts gegessen würde - aber ich werde es bestimmt mal ausprobieren !

LG jennysternchen

10

Hallo!

Ich finde es schon viel, was Du ihr mitgibst. Sie frühstückt ja daheim und Mittag isst sie ja auch daheim. Im Kiga hat sie sicherlich auch kaum Zeit/Lust zu essen, da ist doch spielen viel Interessanter.

Meine Tochter geht ganztags in den Kiga. Ich geb ihr meistens nur einen Yoghurt und einen Apfel (oder halt was ähnliches, aber von der Menge her nicht mehr) mit und oftmals ist auch kaum was angerührt. Früh daheim isst sie auch nur paar Bissen Brot, Mittags im Kiga ihr Mittagessen und dann erst wieder Abends.

LG janamausi

8

Hey,
ich kann dich verstehen aber auf der anderen Seite isst sie doch. Sie frühstückt zu Hause, isst - wenn auch nur ein wenig - im Kindergarten und dann wieder Mittag. Das langt doch für so einen Zwerg. Was soll sie denn alles Essen?
Sie hat an einem halben Tag drei kleine Mahlzeiten - reicht...
Gib ihr doch einfach nur eine Mandarine mit oder Äpfel. Dann isst sie ja vllt. auch mal auf... ;-)
Oder eine Brotdose mit kleinen Fächern, da kann sie dann sortieren.

lg Tanja

9

Hi

also eine Mandarine ein Fruchtzwerg und nee Reißwaffel das ist ja viel zu viel

sie isst morgens zu Hause Müsli..für dich ist es nee kleine Schüssel aber für deine Tochter sie ist ja auch kleiner als du..reicht es bestimmt

gib ihr nurr nee Mandarine mit oder nur einen Fruchtwerg und gut ist...wenn sie dann noch Hunger hat, wird sie dir wohl sagen, das du mehr einpacken sollst....ich finde auch, das Kindergärterinnen schon drauf achten sollten, das die was essen

naja

LG Ute

11

Hallo,

die erste Zeit war es auch immer so, dass Rouven genau das haben wollte, was die anderen mitbringen. Zeitweise haben die Kinder ihr Frühstück untereinander getauscht.

Mittlerweile schmiere ich ihm sein Brot und steche mit einem Förmchen für Plätzchen was schönes aus, so gibt es immer mal was anderes (ein Sternenbrot, ein weihnachtsmannbrot etc). Seit ich das mache, isst er es immer auf und die anderen Kinder beneiden ihn um sein Brot #freu;-), hab mich an seinem geburtstag auch vormittags in die kita gesetzt und sämtlichen Kindern ihr Brot "ausgestochen". Alle waren ganz begeistert...

LG Claudia