Mittagsschlaf im KiGa - wie ist das bei euch???

Hallo an euch,

mein Sohn wird im September vier und braucht eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr - "eigentlich"weil er sich manchmal doch den Luxus eines Mittagsschläfchens gönnt ;-).

Nun ist es in unserem KiGa leider so, dass es nur eine Schlafgruppe #gaehn gibt, d. h. alle Kinder, die nicht bis Mittag abgeholt wurden legen sich zum Schlafen hin.
Naja, zum Schlafen kann ein Kind nicht gezwungen werden, folglich liegen die nichtschlafenden Kinder da und sollen leise ruhen. Die Schlafens- bzw. Ruhezeit ist von 13.00 bis 14.30 Uhr und früher rausgehen dürfen die Nur-Ausruhe-Kinder nicht #kratz.

Mit dieser Regelung habe niht nur ich so meine Schwierigkeiten, auch andere Eltern hätten gerne eine Schlaf- und eine Wachgruppe (ist ne Elterninitiative) . Auch mein Sohn ist mit dem aufgezwungenen Mittagsschlaf alles andere als einverstanden :-[.

Wie wird das in eurem KiGa gehandhabt?

Vielen Dank schon mal vorab #blume
Steffi

1

Hallo Steffi!!
Meine Kleine kommt zwar erst am 1.8. in die KiTa, aber ich kann dir meine Erfahrungen an den besuchstagens childern. Also bei uns gibt es eine Gruppe mit den Kidnern, die Mittagsschlaf machen. Die haben alle in der Turnhalle ein eigenes Bett. Und dann gibt es eine Gruppe (meist die älteren, die im letzten Jahr da sind), die sich gemeinsam mit einer Erzieherin Musik anhören, eine Geschichte vorgelesen bekommen o.ä. Mittagsruhe ist ca. von 13.00 bis 14.00 Uhr, dazwischen kann man die Kinder auch nicht abholen, damit es ruhig ist. Als Katharina einmal dageblieben ist, weil ich arbeiten war, blieb sie bei der Mittagspausengruppe, weil es auch noch kein Bett für sie gab.
Ich finde das eine gute Regelung, weil man die Kinder ja nicht zum Schlafen zwingen kann. Außerdem stelle ich mir es auch störend für die Kinder vor, die wirklich schlafen wollen, wenn die anderen nciht schlafen und vielleicht unruhig sind oder doch erzählen.
Unsere KiTa ist übrigens auch eine Elterninitiative. Mach doch mal den Vorschlag, ob man das nicht ändern kann in 2 Gruppen.
Liebe Grüße
minismama

2

Naja- bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter war Kitakind, das heißt auch Mittagsruhe hatte sie dort genossen. In dieser Zeit mußten die Kinder liegen, leise sein, und halt nicht stören. Schlafen MUSSTE aber niemand. Oft wurden auch Hörspielcassetten gespielt, etwas vorgelesen etc. Ich finde eine Ruhezeit am Tag sehr wichtig. Kinder brauchen mind. ne halbe Stunde zum abspannen. Was spricht denn dagegen, wenn dein Kind diese Regel einfach aktzeptiert? Er muß ja nicht schlafen, aber liegen und ruhen hat noch keinem geschadet. Ehrlich, ich verstehe euer Problem nicht. Betreust Du dann die Wachgruppe, oder wie stellst du dir das vor? Mein Sohn geht jetzt nur bis Mittags in den KiGa, ab Mittwoch! Aber danach wird er bei mir auch Mittagsruhe halten, jeden Tag.

LG, Julia

7

Hallo Julia,

das eine Ruhezeit niemandem schadet finde ich auch. Jedoch ist der Anspruch ein Kind solle/könne einanderthalb Stunden ruhig liegen m. E. zu hoch.
Schwierigkeiten habe ich damit, dass ich abends die Zeit zum Lernen dringend benötige und ich dazu nicht komme, wenn mein Sohn zeitlich mit mir in Bett geht. Aber es geht mir hier nicht darum Verständnis zu erheischen sondern zu erfahren wie der Mittagsschlaf oder Nicht-Schlaf in anderen KiGas geregelt wird.

Danke für deine Antwort und viele Grüße
Steffi

3

Hallo Steffi,

bei uns im KiGa ist es so, dass die Kinder, die über Mittag das sind nach dem Essen in die Turnhalle gehen. Jedes Kind hat sein eigenes Bett und dort wird eine Geschichte vorgelesen und dann sollten die Kinder ruhen oder halt schlafen.

Leonie ist vier und schläft eigentlich nicht mehr. Im KiGa pennt sie grundsätzlich ein und wenn ich sie um 14 Uhr abhole, bekomme ich sie oft nicht wach, weil sie so tief schläft. Wenn wir keinen Termin haben, lass ich sie schlafen und fahr halt ne Stunde später noch mal hin. Haben wir einen Termin, wird es vorher abgesprochen und sie geht mit zu den Vorschulkindern (die brauchen nicht zu ruhen / schlafen), weil sonst hier nur gemotze ist. Den Vorschlag hat die Erzieherin gemacht, weil ich nicht wusste, wie wir es händeln können.

Da sind die bei uns recht flexibel und auch wenn zwischen 13 und 14 Uhr keine Abholzeit ist, weil die Erzieherinnen Mittagspause haben, kann man immer mit denen sprechen, um für jedes Kind ein individuelles Bedürfnis auszuarbeiten. Finde ich sehr gut, denn nicht jedes Kind macht den Mittagssschlaf.

Lass es doch auf Dich zukommen und sprich mit den Erzieherinnen. Wenn Dein Kind nicht schläft, zwingen kann man sie nicht und ich glaube kaum, dass die Vorschulkinder bei Euch noch Mittagsruhe machen. Die müssen ja auch betreut werden ;-)

Viele Grüße
Kirsten

6

Hallo Kirsten,

leider ist es bei uns so, dass ALLE Kinder (die nicht Mittagskinder sind) Mittagsshlaf bzw. -ruhe halten müssen - auch die Vorschulkinder.

Schade dass unser KiGa nicht so flexibel ist wie eurer. Mich würde mal interessieren, wie der Betreuungsschlüssel bei euch aussieht bzw. wieviele sind den so durchschnittlich in der Wachgruppe? Wechseln sich die Erzieher in der Betreuung der Wachgruppe ab? Schließlich will jeder mal ne Mittagspause machen können ;-).

Viele Grüße
Steffi


9

Hallo Steffi,

das mit den Ruhezeiten für Alle hat bestimmt auch Vorteile, aber ich denke dass die Kids alle unterschiedliche Gewohnheiten haben und die Einrichtungen darauf Rücksicht nehmen sollten.

In der "Wachgruppe" (lustiges Wort;-)) sind so um die 10 Kinder, das sind die Vorschulkinder und die "kleineren", die nicht pennen wollen/brauchen. Eine Erzieherin ist mit im Schlafraum und eine bei der "Wachgruppe". Die anderen sind in ihrer Mittagspause.
In der Schlafgruppe waren in den letzten Wochen ca. 15-20 Kinder, das ist an manchen Tagen mehr und an anderen weniger. Montags ist z.B. immer Musikunterricht und da bleiben mehr Kinder über Mittag da, als an anderen Tagen.

Kannst Du nicht mit denen Reden? Das Problem sollte doch nicht nur bei Dir/Euch so sein, sondern auch noch andere betreffen.

Viele Grüße
Kirsten

P.S. sorry für die späte Antwort - ich war ein paar Tage unterwegs in Deutschland und nicht im Netz #cool

4

Hallo!

Das ist wirklich ziemlich rückschrittlich von diesem Kindergarten. Alle Kindergärten, die ich mir angesehen hatte, hatten Möglichkeiten, wo die Nichtschlafkinder sich während der Mittagsruhe beschäftigen konnten, ohne die Schlafkinder zu stören. Die durften dann in die Leseecke, oder sie haben Beschäftigung wie Vorschulaufgaben, Malen, Basteln (leise Sachen eben) bekommen. Der Kindergarten, in dem Caroline nun gelandet ist, hat die Gruppen getrennt. Aus 2 Gruppen wird immer eine Schlaf- und eine Ruhegruppe gebildet, die werden natürlich auch auf die zwei Gruppenräume verteilt. Caroline ist in der Schlafgruppe, solange bis sie nicht mehr von sich aus 1 1/2-2 Stunden Mittagschlaf macht. Dann wird sie in die Ruhegruppe wechseln, wo die Kinder maximal 1 Stunde oder gar nicht mehr schlafen und sonst basteln oder Geschichten hören.

LG
Steffi

8

Mensch das klingt ja richtig toll!!!
Davon können wir wohl nur träumen.

Danke
Steffi

5

in unserem kindergarten gibt es für alle nachmittagskinder bis 5 jahre eine mittagsruhe von 12 bis 13 uhr.
aber: kein kind muss schlafen. die kinder sollen sich halt eine stunde ausruhen. klar, für kinder, die nicht schlafen können ist das wahrscheinlich fad, sinnvoll finde ich es trotzdem und eine stunde ist sicher das maximum.