Männertaugliche Diätrezepte

Mein Mann möchte mal wieder seine Bikinifigur pflegen. Er macht immer so eine Hauruck-Diät, verzichtet auf alles, isst nur total low carb. Sein Plan sieht so aus (nicht abschließend und auch nicht täglich, das ist eher seine Auswahl): Minutensteaks mit gedünsteter Paprika, Spitzkohlpfanne ggf mit Chorizo, einen Apfel zwischendurch, ein hartgekochtes Ei zwischendurch mal eine Hühnchenbrust... Bei jedem Gemüse fragt er mich, ob er das essen darf. Zum Frühstück möchte er am liebsten Müsli (Schokoknuspermüsli mit Vollmilch), wenn ich ihm erkläre, dass das eher eine Süßigkeit ist, ist er eingeschnappt. Abends möchte er gern etwas beim TV schauen knabbern, denkt Popcorn und Salzstangen wären okay, wieder eingeschnappt. Gemüsesticks mit Kräuterquark ist nix für ihn. Gemüsepfanne bäh. Salat ist nur Diätfraß, wird dann (also jetzt) mit langen Zähnen gegessen. Kartoffeln, Reis, Nudeln? Bloß nicht, das sind Kohlenhydrate. Er ist aus dem Elternhaus leider auch so sozialisiert, dass nur eine fleischige Mahlzeit ein richtiges Essen ist, oder eine ordentliche Wurststulle ein richtiges Brot ist (die Kinder müssen sich schon immer anhören, ob sie wirklich nur die Butterstulle wollen, oder nicht doch was richtiges aufs Brot). Gemüsefans sind beide Eltern so gar nicht. Einsicht dafür hat er mittlerweile schon so halb, er achtet mehr und mehr auf seinen Fleisch- und Wurstkonsum. Moderat Sport dafür täglich bzw mehrmals die Woche ist für ihn kein richtiger Sport, es muss richtig knallen in der Muskulatur. Sei kaputtes Knie zeigt ihm jetzt immer öfter deutlich, dass er zu alte dafür ist. Das hat er so halb eingesehen, joggt jetzt fast täglich kürzere Runden, mit Bandage. Beim Kraftsport langt er leider immer noch zu doll zu, so dass es ihn nach einer Runde ein paar Tage lang ausknockt (höllischer Muskelkater). Essen muss für ihn deftig, gut sättigend und kalorienarm sein. Ich hingegen liebe Gemüse, ich liebe Salat, ich essen von allem in Maßen, auch Süßes und Chips, ich mache fast täglich Gymondo und fahre Rad, bin täglich mit dem Hund unterwegs. Für mich ist das aber unabhängig von der Jahreszeit schon seit Jahren so. Ich fühle mich einfach wohler, kaum mehr Rückenschmerzen. Er hingegen fühlt sich nur so richtig wohl, wenn er mit seinem Lieblingsessen bis oben hin völlig genudelt auf dem Sofa liegt. Essen ist seine Leidenschaft. Er ist nicht allzu dick, wiegt 85 kg bei 178cm Körpergröße, ist wohlproportioniert und hat einen körperlich fordernden Beruf (Polizeitaucher). Hat jemand Ideen und/oder Rezepte, wie ich ihn kalorienarm satt und glücklich bekomme? Ach ja, Foodtracker will er nicht benutzten, obwohl ich ihm gesagt habe, du wirst dich wundern, was du am Tag so an Kalorien zu dir nimmst.

1

Hi, alles klar, ein herzhaft und viel Esser... kenne ich auch.

Empfehlung für deftig mit Gemüse - Ofengemüse: Paprika, Zwiebeln, Rote Bete, Süßkartoffeln (alles, was er so runter kriegt, mein Mann und ich lieben tatsächlich auch Rosenkohl aus dem Ofen, mit Srirachasauce, Sojasauce, Kürbiskernöl und etwas Ahornsirup und Pfeffer kräftig abgeschmeckt), natürlich ordentlich gewürzt (z.B. ua mit geräuchertem Paprikapulver) 30 Minuten in den Ofen. Falls etwas Fleischaroma gewünscht, kann man ja noch nach 15 Minuten magere Baconwürfelchen dazu packen. Für die Proteine als Dip dazu mageren Hüttenkäse mit Srirachasauce und Aijvar vermischen (falls die Konsistenz nicht mundet, kurz pürieren). Dazu könnte man noch selbst gemachte Kartoffelwedges machen, wenn man die mit einem Hauch Öl macht, passen die auch zu einer Diät... Ansonsten: viel Quark (zum Frühstück evtl mit Zimt/Zucker oder frischen Heidelbeeren oder Tiefkühlobst?), alles mögliche mit Eiern, etc ;-). Dann hat er zumindest nicht nur Fleisch. Süß zum Frühstück wenn er das runterkriegt, ginge auch Porridge, z.B. mit Apfel, Zimt und Ahornsirup.

Bearbeitet von matzi73
2

Ist das so ein typisch männliches Essverhalten?

Ich mag´s auch am liebsten deftig und ich muss mich definitiv satt essen, sonst werde ich übellaunig.

So viel Fleisch ist allerdings nicht gesund, das wird er wissen: Ich fahre super mit toll mariniertem Tofu, Bolognese oder Chili auf Roter Linsen-Basis oder aus Sojageschnetzeltem und zwischendurch erwacht das Tier in mir und ich knall mir einen Teller rohes Tatar mit Eigelb und rohen Zwiebeln und so rein.

Ich finde, die indische Küche gibt viel her, was mein Bedürfnis nach Wumms im Geschmack befriedigt und sie ist dennoch gemüsereich. Und Kohlenhydrate sind ja nicht gleich Kohlenhydrate, man kann ja nun Linsen nicht mit Weizennudeln vergleichen. Und bei Kartoffeln spielt der hohe Sättigungsfaktor noch mal ne Rolle: man braucht weniger, um pappsatt zu werden und spart allein durch die geringere Mänge Kalorien.

Omeletts (meinetwegen auch nicht alle Eier als Vollei, sondern nur das Eiweiß reinknallen) macht auch satt. Und was ist denn mit Fisch? Magerquark macht mich persönlich megapappsatt, eine Schüssel mit Beerenobst drauf und ich will gefühlt nie wieder was essen.

Wenn er so Angst vor Carbs hat, soll er sich halt zum glykämischen Index von Lebensmitteln belesen. Dann weiß er, welches Gemüse er in rauhen Mengen essen darf.

Jetzt im Sommer finde ich, die kein sonderlicher Salatfan ist, Salate durchaus wieder essbar:
Griechischer Salat mit cremigen Feta, säuerlicher Linsensalat...)

Und momentan kann er sich doch mit Spargel vollmampfen. Spargel und Kartoffeln sind absolut fein, wenn man sie nicht in Butter oder Hollandaise ertränkt.

Wenn er so hart pumpen geht (prinzipiell ist es ja gut bis an die Belastungsgrenze zu gehen), soll er genug Pausen machen und auf Proteine (nicht nur tierische) achten.

3

Hat er dich darum gebeten, für ihn "speziell" zu kochen?
Also geht es darum, dass er keine Kartoffeln, Nudeln und Reis essen will?
Es gibt im Internet doch unendlich viele Low Carb Rezepte?!

4

Ja, als Frau darf man gewisse Dinge nicht erwähnen, sonst ist Mann schnell sauer.

Ich habe einen Online Ernährungskurs mitgemacht, den hat die KK bezahlt, da hat, ein Mann, erklärt wie gesunde Ernährung funktioniert und zudem kann man viele Rezepte, leichte Rezepte abrufen.
Aufwand waren pro Woche da. 30Minuten ein Video anschauen....

5

Ich bin auch ein ziemlicher Fleischesser. Im letzten halben Jahr habe ich 15 kg abgenommen.

Eine unserer Leibspeisen sind Hackfleisch-Gemüse-Nudeln. Dazu nehme ich meistens mageres Rinderhackfleisch (ca. 400g). Kann man gut beim Fleischer machen lassen oder wenn ihr das abgepackte mögt, gibt es dann auch beim Kaufland. Hat deutlich weniger Kalorien als normales Rinderhack bzw. gemischtes. Dazu gibt es einen Berg Gemüse, der mit angebraten wird.(Zucchini völlig problemlos, bei Paprika zu den Spitzpaprika greifen (hat weniger Kalorien), Tomaten, Möhren, Petersilienwurzel (letztere beiden haben etwas mehr Kalorien). Dann noch passierte Tomaten und schön kräftig gewürzt. Das gibt eine ordentliche Portion.

Als Beilage machen wir Nudeln. Da gibt es bei mir nur 30 Gramm ungekochte (ca. 60 gekocht) für meinen Partner mehr. Durch das viele Gemüsse haben wir einen riesigen Berg zu essen. (Hilft gut beim Wunsch genudelt auf dem Sofa zu liegen). Die Kalorien halten sich mit 400-500 für eine riesige Mahlzeit in Grenzen. Wenn unser Neffe mit isst, der Gemüse gar nicht leiden kann, dann darf die Sosse einmal durch den Fleischwolf und wir haben eine schicke Bolognese.

Bei uns gibt es viel solche oder ähnliche Pfannen mit dem mageren Rindlfeisch, mit Hühnerbrust oder eben Fisch. Häufig eben mit einer Mini-Portion Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Aber eben immer ein Berg Gemüse für die Füllmenge. Dafür kaum Obst. Wenn Obst, dann sollte dein Mann zu Beeren greifen, die haben weniger Kalorien.

Bevor ich abgenommen habe, hab ich immer sehr verächtlich auf Light-Produkte geschaut. In manchen Situationen macht es aber durchaus Sinn, statt ganz zu verzichten doch einmal das light Produkt zu nehmen. Zum Beispiel beim Käse oder beim Frischkäse. Hier macht es schon ein paar Kalorien aus. Bei anderen Themen ist es jedoch Geldmacherei.

Auf Ausdauertraining kann man verzichten, wenn man so im Alltag genug Bewegung hat. Wichtig ist das Krafttraining, hier ist es in Ordnung, wenn dein Mann an seine Leistungsgrenze geht und dann nach den ersten Malen auch Muskelkater hat. Wichtig ist, dass er seinem Körper danach genug Zeit zur Regeneration lässt. Wenn er so der Typ ist, der eher täglich trainiert als ein oder zwei mal die Woche, dann sollte er sich immer andere Muskelgruppe vornehmen. Wenn er 2-3 Mal die Woche trainiert, dann kann er gerne ein Ganzkörpertrainig machen.

6

Wow, ich danke euch allen für eure tollen Rezeptideen. Da bekomm ich gleich Appetit. Da ist für meinen MAnn garantiert was dabei. Vielen, vielen Dank!