Ich bin so unzufrieden mit meiner Körper 😢

Hallo zusammen,
ich bin so dermaßen unzufrieden mit meinem Bauch das ich mich überhaupt nicht mehr traue etwas zu essen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Weile Antidepressiva genommen aufgrund einer physisch und psychisch sehr schweren Beziehung. Nach der Trennung habe ich ziemlich abgenommen, mich aber auch sehr wohl gefühlt (zumindest in meinem körper). Also ich dann ein paar Monate nach der Trennung die Tabletten nahm, da fing es an, das ich zugenommen habe. Ich habe diese Tabletten bestimmt über ein halbes Jahr genommen und nun habe ich so ein Bauch als wäre ich im 7. Monat schwanger. Wurde auch schon zur Schwangerschaft beglückwünsch obwohl ich ja einfach nur etwas zu viel wiege....ich wiege 74 kg auf 1,67 m....ja ich glaube es ist jetzt nicht ultra viel aber ich möchte diesen dummen Bauch nicht mehr....ich kann nichts mehr anziehen ohne schwanger auszusehn, Schwimmbad mit meiner Tochter ist der Horror für mich, ich fühl mich unglaublich schwer und auch einfach enorm unwohl....obwohl ich im Sommer jeden Tag walken war und auch schon trainieren ging, schwimmen ging geht einfach nix, der Bauch bleibt....
Habe angefangen mein Stoffwechsel mal zu unterstützen mit pflanzlichen Mitteln, geh spazieren und bei meinem Cousin darf ich das Trainingsgerät benutzen, wenn das Wetter gut ist möcht ich abends wieder walken gehen. Ich trinke nur noch Wasser und wenn es unbedingt ma was anderes sein soll mal Cola Zero aber das auch nur selten, Alkohol lass ich weg-klar...
Ich trinke meinen Kaffee am Morgen normal mit Zucker, diesen hab ich durch Erythrit ersetzt. Habe auch schon ganz ohne getrunken aber dann schmeckt er mir einfach nicht und die eine Tasse Kaffee am Tag möcht ich jetzt net auch noch lassen müssen...da ich eh keine Schokolade oder gummibärchen esse brauch ich darauf nicht schauen aber auf Chips und diese lasse ich auch schon seit längerem weg......aber nix geht 😫
Meine einzige Mahlzeit ist mittags....frühstücken tu ich nie (hab ich auch nie) und Abends trau ich mich nimmer etwas zu essen weil ich nicht weiß was....
Ich verzweifelt langsam echt, warum geht der Bauch nicht weg 😢

Ich hatte nie Probleme mit dem Gewicht, ich war immer dünn und "sportlich", musste nie aufpassen oder gugen oder trainieren oder sonst was....un nun mach ich und tu ich und nix geht 😢
Mach ich was falsch?
Was soll ich machen? 😫

1

Ein paar weitere Informationen wären hilfreich. Wie alt bist Du? Nimmst Du aktuell noch Medikamente? Wieviel Kalorien nimmst Du zu Dir, wenn Du sagst, Du isst nur zu Mittag? Was sind das für Nahrungsmittel? Was hast Du an Bewegung/Sport im Audauerbereich?

Bearbeitet von Conan-1974
2

Ich bin 33. Nehme derzeit Tabletten gegen meine Akne (IsoGalen). Ansonstens keine Medikamente.
Momentan bringt es wohl nichts aber von J.C. die Leberformel und Morgen-Komplex, hm was ist da so drin....Cholin, grünteeextrakt, Ingwerextrakt Vitamin D, K und B6, Artischockenextrakt....
Die Kalorien weiß ich nicht aber es gibt abwechslungsreiches essen entweder mit Salat oder Gemüse. Mal Reis, mal Kartoffeln, mal Fisch...
Da ich Alleinerziehend und Arbeitstätig bin dürfen wir bei meinen Eltern essen, also meine Mutter kocht und sie achtet da schon drauf...

Klar ich geh mit meiner Tochter (6) viel spazieren....dadurch das ich bei der Pflege meines Papas helfe ist es schwer zb Fitnessstudio oder so in mein Alltag einzubauen. Deshalb Versuche ich diesen Stepper von meinem Cousin mitzubenutzen....
Am Wochenende machen wir els auch Wanderungen oder sowas aber ja....so richtig Power Sport keinen

3

Ganz grundlegend: man nimmt nur durch ein Kaloriendefizit ab, man nimmt also weniger Kalorien auf als man verbraucht. WO genau man abnimmt, kann man aber durch Ernährung nicht beeinflussen und auch durch Sport nur bedingt. Tägliche Sit-Ups alleine machen keinen Sixpack, hungern und nur eine Mahlzeit am Tag essen aber auch nicht.

Wenn du nicht abnimmst, dann gibt es dafür mehrere Erklärungen. Entweder überschätzt du, was du zu dir nimmst bzw.unterschätzt den Kaloriengehalt oder du überschätzt deinen Kalorienverbrauch und deine körperliche Aktivität. Oder aber du hast eine gesundheitliche Baustelle, da fällt mir spontan die Schilddrüse oder Diabetes ein.

Ich würde zuerst mal beim Arzt ein detailliertes Blutbild machen lassen: Schilddrüse, Blutzucker (Langzeit), Vitamine und so weiter. Wenn da alles passt, dann würde ich mir einen Überblick über meine Ernährung verschaffen. Das heißt nicht, dass du nur 1x tgl essen sollst, das finde ich übrigens sehr problematisch. Iss mehrere Portionen am Tag, grundsätzlich viel Proteine und Ballaststoffe aber verlier dich erst mal nicht zu sehr in Details. Such dir einen Weg, mit dem du langfristig satt und zufrieden bist ohne zu Hungern. Bewegung ust auch wichtig, das müssen keine 10.000 Schritte oder gar joggen oder Training im Gym sein. Für den Anfang reichen Spaziergänge, eine kleine Radtour, mehr Wege zu Fuß zurücklegen und so weiter. Manche haben aber auch Spaß an bestimmten Sportarten, bspw Zumba (oder tanzen allgemein), manche entdecken Hula Reifen wieder für sich (es lässt si h auch gut vor dem TV Hullern).
Und perfekt muss auch nichts sein - du bist alleinerziehend, das kostet sicher viel Kraft. Umso wichtiger ist es, erst mal ärztlich abklären zu lassen, dass du gesund bist. Danach kannst du anfangen und dir Schritt für Schritt eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung aneignen. Und es ist einfach eine Entwicklung…Du wirst nicht dauerhaft mit Crash Diäten abnehmen. Steck deine Kraft in etwas, das du dauerhaft beibehalten kannst und lass die Finger von Nahrungsergänzungsmittel, Pulverchen und Co.

4

Danke für deine Antwort.
Nein, eigentlich ist einmal am Tag essen nicht unbedingt gut....ich trinke abends eher dann ein Pfefferminztee und hab dann nicht wirklich Hunger.

Ich versuche, sogut es geht das Auto stehn zu lassen wenn es die Zeit hergibt.

Das mit dem Bluttest hatte ich vor 2 Jahren schonmal gemacht (bevor ich die Antidepressiva verschrieben bekam) und da war alles unauffällig. Nun weiß ich nicht ob sich das vllt iwie entwickeln kann und ich den Bluttest nochmal wiederholen sollte? 🤔

Ich weiß ich mach mir selbst sehr viel Stress und es nervt mich selber....aber jedesmal wenn ich in den Spiegel schaue dann.....ich seh es absolut nicht gern und so fühl ich mich dann auch😢. Wenn ich dann an den Sommer denk könnte ich echt ko**** 🙈

Aber vllt hast du recht und sollte mich mal beim Arzt durchchecken lassen und dann langsam weiterschauen.
Möchte natürlich auch nicht in eine Essstörung o.ä. reinrutschen....kenne mich nur so gar nicht aus in dem Bereich, vllt wäre eine Ernährungsberatung auch hilfreich....

5

Eine Ernährungsberatung ist nie verkehrt, das ist eine gute Idee.
Alternativ bieten Weight Watchers bspw auch eine App mit Rezepten und Plänen, vielleicht wäre für den Anfang auch sowas für dich ok. Da zählt man eben Punkte statt Kalorien, also es ist „vereinfacht“ und es gibt eine ganze WW Community. Das soll aber wirklich nur eine Starthilfe sein, ein Gefühl für Nährwerte, Mahlzeiten usw. zu bekommen, oftmals unterschätzt man wirklich, was man den ganzen Tag so zu sich nimmt.
Was du auf keinen Fall brauchst ist irgendein Abnehm-Guru und X Proteinpulver, Zuckerersatz und Nahrungsergänzungsmittel. Sei vorsichtig, man verfällt sowas schneller als man denkt.

Ja, Diabetes oder Schilddrüsen-Probleme können sich quasi jederzeit entwickeln. Es schadet nicht, das nochmal kontrollieren zu lassen.