Alles ruiniert?:(

Hallo vor paar tagen hatte ich ne frage zur Milch gestellt.
Ich mache seit 2 Wochen ne Diät bzw ich versuche die Babypfunde abzunehmen.
Ich verzichte so gut es geht auf Zucker und auf Kohlenhydrate.
Heute hab ich mir nach Lagen wieder mal ne Scheibe Brot ( Vollkorn ) gegönnt.
Und ich fühle mich heute einfach wahnsinnig schlecht, hab ich mein abnehm Prozess jetzt kaputt gemacht und ruiniert?
Heute hab ich Zuviel gegessen und sehr ungesunde.
Wir sind zu Besuch heute zu meinen Schwiegereltern gefahren (2 std Fahrt )
Ich hatte keine Zeit also heute zu kochen weil ich alles packen musste und mit Baby alles längere Dauert.
Heute morgen hab ich 2 Eier gegessen. (10 uhr )
1 Cappuccino (12 uhr fettarme Milch )
Zum Nachmittag gab es eine Scheibe Vollkorn Brot mit mozzerla Light und tomanten.

Danach sind wir los gefahren und der große Hunger kam und unterwegs hatten mein Mann Lust auf Mc Donald.
Ich war so dumm und habe mir ein Cheeseburger gegönnt und eine Handvoll Pommes.

Dann bei mein Schwiegereltern etwas gegrilltes 2 Hackfleisch Bällchen vom Grill und etwas Salat und zum Nachtisch ein Apfelstrudel.

Hab ich mein abnehmen Prozess damit geschadet 😕

1

Du machst morgen einfach weiter und gut ist, was sollst du daran wegen einem Tag ruiniert haben?

So ganz allgemein scheinst du dich aber nicht richtig damit auseinander gesetzt zu haben.
Du musst das Prinzip mit Kaloriendefizit etc verstehen und auch, dass man gewissen Kohlenhydrate essen kann und auch muss.
Es gibt ja nicht nur die einfachen Kohlenhydrate, sondern auch die langkettigen. Und Proteine sind auch wichtig.
Also ich würde mich an deiner Stelle noch mal richtig intensiv damit auseinander setzen.

2

Ich gehe mal davon aus, dass dein Körper dir signalisiert hat, dass er mehr braucht ... Bei 2 Eiern und Cappuccino bis 12 Uhr hätte ich auch einen riesen Hunger und würde alles mögliche in mich Reinstopfen...

Ich habe vor ein paar Jahren in 5 Monaten 12kg abgenommen (leider ein paar davon wieder drauf), indem ich versucht habe, weniger zu essen und auch nur dann, wenn ich wirklich Hunger habe. Mit Kindern habe ich nämlich einfach jede Mahlzeit mitgegessen, auch wenn ich oft zum Abendbrot gar keinen Hunger hatte. Morgens bin ich von Toastbrot mit Nutella/Honig/Marmelade auf Müsli umgestiegen. Nur am Wochenende gibt's weiterhin Brötchen mit süßem Aufstrich, ich brauche morgens einfach süß... Mittags dann wirklich auf den Bauch gehört, wann er satt ist und nicht noch den Teller leer gegessen oder sogar noch mehr genommen, nur, weil es lecker war... Auf Süßigkeiten so gut es geht verzichtet, aber hin und wieder gab es trotzdem was, aber dann halt nur ein Streifen Schoki und nicht ne halbe bis ganze Tafel.... Abends gibt's hier immer Brot und Käse/Wurst, das habe ich aber halt immer mal weggelassen, wenn ich keinen Hunger hatte.
Ich merke, wenn ich Stress habe, esse ich oft mehr. Das ist leider nicht so gut bei mir. Aber auch MC Donalds gibt's bei uns hin und wieder, wenn wir unterwegs sind. Statt Pommes nehme ich ab und zu dann Salat zum Burger. Aber auch Pommes dürfen es mal sein. Dann ist es mal einen Tag mehr Kalorien, dann passt man danach wieder auf. Das Leben soll ja auch noch Spaß machen und nicht nur Verzicht sein....

5

Ich bin auch so der Typ, ich hab mir morgens auf öfter mal 2 Nutella Toaste und dann noch ein fettes Frühstück gegönnt
Und ja ich leide aktuell etwas mehr an Heißhunger versuche es aber zu kontrollieren.
Hältst du dein Gewicht ?

14

Wenn Deine Tage bis mittags so aussehen, wie der geschilderte, dann prognostiziere ich mal, dass du zu wenig isst und deswegen auch Heißhunger bekommst. Wenn Du Angst hast, wegen einem Tag (der am Ende immer noch recht kontrolliert war) Deinen Abnehmprozess zu ruinieren, dann solltest Du Dich wirklich besser mit Ernährung auseinandersetzen und erstmal theoretische Grundlagen schaffen...nur so kann man auch verstehen, wie die Dinge funktionieren.

3

Du machst einfach direkt gesund weiter nicht aufhören.
Und probier mal die App Yazio da kannst du deine kcal zählen.
Dann enwtickelst du ein Gefühl dafür wie viel du ungefähr essen darfst.
Wichtig ist dein kcaldefizit.

4

Okay Dnake. Ja die App habe ich, laut der App hätte ich jetzt noch 300 kcal Offen… ich hoffe das es auch stimmt 🙈

6

Oh ja ist doch super.
Mit der App habe ich knapp 20 Kilo mach der Schwangerschaft verloren.
Mach weiter nicht aufhören!

weitere Kommentare laden
11

stress dich nicht.

Langfristig solltest du eher Deine Ernährung komplett umstellen auf etwas, das dann auch bleibt (gesund und ausgeglichen), denn Deine Radikalkur wird dir einen JoJo bringen, sobald du das aufhörst. Und das was du schreibst, wirst du nicht ein leben Lang durchhalten.

Grundsätzlich tut ein "Cheat-Day" sogar sehr gut für die Seele und hilft beim Durchhalten. -- .
Esse Vollkorn mit den richtigen Belägen, - sogar Haferflocken mit Früchten geht und hält lange satt, iss sonst Eiweisshaltig , ganz viel Gemüse und gesunde Sattmacher (leckere kleine Dinge (fisch fleisch, thunfisch auf viel Salat), Rührei auf dem Vollkornbrot oder Frischkäse mit Kresse etc.... usw... und lass einfach die Kalorienhaltigen Getränke weg (ausser Kaffee, den brauch ich auch) und den Süsskram. Dann nimmst du zwar langsamer ab, aber dafür stellst du Deine ganze Ernährung um und kannst den Gewicht halten.

von einem Cheat-Day hast du gar nix geschadet, aber wie gesagt, - such dir echt leckere gesunde Dinge und iss lieber die, als eine komische Radikaldiät.

12

Findest du ich mach eine Radikalität?
Ich find meine Ernährung eigentlich gesund bis auf gestern eben.
Aber ich glaube das es mein Körper gebraucht hat :-D
Süße Getränke lasse ich weg, aber Kaffe mit Milch bzw Cappuccino brauche ich einfach.

15

Ja, das ist eine Radikaldiät. Kurzfristig wirst du höchstwahrscheinlich Erfolg haben, aber auf Dauer werden dem Körper so einige Nährstoffe fehlen, du wirst immer wieder Heißhungerattacken etc bekommen und wenn du wieder "normal" anfängst zu essen, wirst du wieder zunehmen, weil du deinem Körper jetzt gerade einfach zu wenig ein/zuführst.
Ich kann dir auch nur dringend empfehlen, dich noch mal ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

13

Erfolg ist einmal mehr aufzustehen, als hinzufallen!

Morgen stehst du wieder!

16

Du "schadest" Deinem Abnahmeprozess, wenn Du mehr Kalorien zu Dir nimmst, als Du verbrauchst. Also rechne es durch und beantworte Dir die Frage selber.

Davon abgesehen ist es - vor allem bei längeren Diäten - manchmal auch ganz förderlich, einen Tag zwischendurch zu haben, wo Du mal wieder mehr isst. Kurbelt den Stoffwechsel an, der ggf. schon eingeschlafen ist von der langen Diät. Dabei spreche ich aber nicht von Junk-Food, sondern einer gesunden Erhöhung der Kalorienzahl, in der Regel gesteuert über eine höhere Kohlehydratzufuhr.

Wieviele Kalorien isst Du sonst am Tag während der Diät? Und wieviele waren es an dem Tag, wegen dem Du jetzt fragst?

Bearbeitet von Conan-1974
17

Hallo und erstmal danke für diese ausführliche Antwort! :-D

Oh also davor hab ich wirklich sehr viel und sehr ungesund gegessen.
Oft wen mein Kind mich gestresst hat hab ich „Frust“ gegessen. Sehr viel Teig und süßes. Ich denke ich hab um die 2500 Kalorien gegessen. Aktuell bin ich zwischen 1200-1400 kcl am Tag.

18

Geh mal auf 1.600kcal und halte das ein paar Wochen durch ohne Tag, wo Du wieder was aus der Reihe isst. Weniger zu essen ist sinnfrei. Stoffwechsel schläft ein, und Du nimmst nach der Diät sonst umso schneller wieder zu.

Du bist erst 2 Wochen auf Diät. Mach mal die nächsten 8 Wochen auf 1600 und schau, was passiert. Wenn Du im Wochendurchschnitt bei ca. einem halben Kilo Gewichtsverlust liegst, passt es. Wenn Du mehr abnimmst als ein halbes Kilo pro Woche (über mehrere Wochen hin betrachtet), dann erhöhe die Kalorien. Nimmst Du weniger ab, dann gehe entweder mit den Kalorien doch nochmal um 100 runter oder aber bewege Dich mehr.

Bearbeitet von Conan-1974
weiteren Kommentar laden
19

Hättest du noch eine Vollkornscheibe draufgelegt, dann wäre der große Hunger nicht gekommen und du hättest nicht zum Cheeseburger greifen müssen, hättest ergo auch bis zu den Schwiegereltern ausgehalten. 😉🙂
Du hast im Prinzip etwas gesundes gegen etwas ungesundes, kurzkettiges getauscht.
Die Hauptsache sollte nicht sein so wenig wie möglich zu essen, sondern was du isst...
Bitte befasse dich mit gesunder Ernährung, das beinhaltet nicht nur Salatblatt.

Aber generell gilt, wenn mal ein "schlechter" Tag war, vergiss ihn bitte einfach und mach ganz normal weiter am nächsten Tag. Damals habe ich direkt aufgegeben weil ich das Gefühl hatte wegen einem "Ausrutscher" versagt zu haben. Heute nehme ich es total locker und durch dieses Mindset konnte ich auf Dauer sehr gut abnehmen wie noch nie in meinem Leben. Du sagst dir am nächsten Morgen einfach laut "gestern war Pause, heute geht's weiter!" ☺️

LG

21

Ja da hast du vollkommen recht, da hab ich echt nicht nachgedacht.
Eigentlich war auch Mc Donald gar nicht auf dem Plan, aber dann konnte ich nicht mehr widerstehen wegen dem Hunger. Aber ja, ich mache wieder genauso weiter.
Die Waage zeigt zum Glück auch nicht mehr an 😁
Darf ich mal fragen wie viel du abgenommen hast ?

22

Gerne, ich habe etwa 17 Kilo abgenommen, Startgewicht war 80 kg. Aktuell bin ich schwanger, aber durch die Ernährungsumstellung (und keine Diät) kann ich trotzdem weiterhin bewusst essen.
Das ist der Vorteil. Es ist etwas, was man wirklich dauerfristig "durchziehen" kann.
Für den Anfang hat Kalorientrackig sehr gut geholfen, um überhaupt das Gefühl erstmal wiederzubekommen, was überhaupt "gesund" und "ungesund" ist. Nach und nach hat das Gefühl drin, worauf man jetzt gerne lieber verzichtet und was man stattdessen lieber isst. 😀
Aber bei allem gilt trotzdem, wenn man mal "schlecht" gegessen hat, einfach Haken dran machen und nett zu sich selber sein. Auch bei McDonalds. Nur so kann man es langfristig durchziehen.

LG

weiteren Kommentar laden
24

Liebes hör auf damit!
Du MUSST mehr essen und Kohlehydrate sind nicht der Feind!!! So nimmst du vielleicht ab aber dann auch ganz schnell wieder zu
Du darfst ruhig ein größeres Frühstück essen und empfehle ich es dir auch damit du abends keinen Heisshunger bekommst.
So denkst du auch nicht dauernd an essen.
Schau darauf, dass du deinen Körper gesund hältst - nur weil du nach so einer Abnahme vielleicht schlank bist heisst das nicht dass du gesund bist.
Du braucht gutes Essen für deine Muskeln und deine Psyche!!!