Langfristig gesund und schlank

Ich wiege leider zu viel und möchte mithilfe einer Ernährungsumstellung und Kraft-Ausdauer-Training abspecken. Alle in meiner Familie und in meinem Freundeskreis sind sonst schlank, auch mein Partner. Ich halte das Kaloriendefizit ein, merke aber jetzt schon, dass die Motivation langsam schwindet. Wie habt ihr das geschafft?

1

Du muss dich auf ein Leben lang einstellen. Das ist m.E. der wichtigste Punkt. Eine Diät und dann wieder futtern wie früher funktioniert nicht.
Bedeutet: Das System muss so sein, dass du es dauerhaft "durchhältst". Wobei durchhalten eigentlich das falsche Wort ist--diese Ernährungsform ist dann dein Alltag. Für immer. Daher ist es wichtig, dass du dir kleine Highlights in den Alltag packst.
Manche bauen einen Cheatday pro Woche ein, manche belohnen sich mit Shopping oder einer neuen Frisur.
Ich persönlich habe am 1.9.2018 meine Ernährung mit Hilfe von WW umgestellt. Das habe ich dann 8 Monate knallhart durchgezogen, weil ich erst mal die ganzen Verknüpfungen aus meinem Kopf bekommen musste (z.b. Wochenende=Völlerei) Außerdem hatte ich fast 100 kg und schon einen Verschleiß in den Gelenken.
Ich nahm in 1,5 Jahren 32 kg ab, aber es ist nie wieder vorbei. 2 Wochen Urlaub und einfach nicht drauf achten? Zack, haste wieder 5 kg drauf, die leider nicht so schnell gehen wie sie gekommen sind--besonders wenn du die 40 schon lange überschritten hast.
Es ist ein ewiges Aufpassen, Sport habe ich gottseidank schon immer getrieben, aber ist eben ein wichtiger Baustein.
Viel Erfolg!

3

Es kommt mir nur immer so vor, als würden alle anderen essen können was sie wollen, sich quasi keine gedanken um ihre figur machen brauchen und trotzdem schlank sind. Danke für die ehrlichen Worte!!

11

Es gibt sicher Menschen, die sind von Natur aus schlank und kennen keine Gewichtsprobleme. Aber die meisten Menschen hier zu Lande müssen mindestens aufpassen, was sie essen. Lass dich nicht verrückt machen!

weitere Kommentare laden
2

Da leider jeder Mensch einen anderen Stoffwechsel hat, ist ist sehr individuell.
Warum schwindet deine Motivation? Isst du genug Sättigungsbeilagen in Form von Gemüse zu den Mahlzeiten? Genug Eiweiß ist auch wichtig zur Sättigung.

5

Jaa also ich versuche mit der Yazio app festzuhalten, was ich esse und dass es auch genug und gesund ist 😊 meistens schwindet die Motivation weil ich zum Beispiel mich nicht aufraffen kann zum sport. Die Ernährung fällt mir komischerweise einfacher weil ich erst garkeine süßigkeiten mehr einkaufe, um mich später nicht in versuchung zu bringen 😅🤣

7

Wenn du im Kaloriendefizit bist, nimmst du auch ohne zusätzlichen Sport ab. Ich spreche aus Erfahrung. Die Motivation dazu kommt dann wahrscheinlich erst mit der Zeit.

weiteren Kommentar laden
4

Ich mache WW & bin super zufrieden.
Ich muss auf nichts verzichten.
Ist aber auch ganz schön teuer, wenn man da ein Vertrag abschließt.
Da ich aber alles andere nicht mag bzw. Es nicht geklappt hat, bin ich bei WW hängen geblieben & wirklich zufrieden.
Ist aber nur meine Meinung.

6

Also wenn es auch wirklich etwas bringt dann bin ich auch bereit, mehr dafür zu zahlen. War denn das Konzept so anders als die anderen? Oder motiviert auch ein wenig der Gedanke, dass man so viel Geld dafür ausgegeben hat und man dafür auch endlich ergebnisse sehen will 😅

8

Ich habe nicht das Gefühl, das ich verzichten muss, das ist ein wichtiger Punkt für mich.
Du hast deine Punkte individuell auf dich abgestimmt.
Musst natürlich alles aufschreiben und so.
Ich mag das Konzept einfach. Dafür zahl ich auch gern mehr & ja, es bringt was.
Kannst ja mal schauen, ob es Angebote momentan gibt.

weitere Kommentare laden
16

Wie wäre es mit Hypnose zu versuchen? Ich hatte die Diagnose Lipödem und durch die diäthypnose von meinem Mann 18kg in 6 monaten abgenommen. Motivation zum sport,halber teller pro mahlzeit und der verzicht auf süßkram gehört dazu. Ich finde Zuckergesüßtes ekelhaft dadurch. Ist empfehlenswert und vor allem dauerhaftes abnehmen. Bin von fast 73 kg auf 55kg gekommen und super zufrieden 😁