Baby 11 Wochen alle 2h Flasche

Hallo zusammen,
Mein Baby hat seit Geburt noch niemals länger als 2h am Stück geschlafen- weil es dann Hunger bekommt. Tags wie Nachts.
Es wird nicht gestillt und bekommt Pre Nahrung.

Ist das normal? Kinderarzt und Hebamme sagen, das geht gar nicht, bei Flaschenkindern sind 3-4 Stunden Minimum normal. Aber was soll ich machen wenn er vor Hunger brüllt?? (Körperkontakt, Ablenken, Schnulli, nix hilft. Er hat einfach Hunger.)

Langsam sind die Nächte echt hart...

Liebe Grüße

11

Bei uns war alle 2 Stunden der Takt bis zum ersten Geburtstag :-)

Absolut in Ordnung. Flasche gibt es wie die Brust nach Bedarf.

1

Also bei 3 Monaten sollten es wirklich schon 3 Stunden sein. Was und wieviel wird denn pro Flasche getrunken? Ich meine das wären ja 12 Flaschen am Tag.

2

Das Baby trinkt eher kleine Mengen, so 90-100ml.... hast Du eine Idee was ich machen kann?

3

Achso und was: Aptamil Comfort Pre.

weitere Kommentare laden
4

Ich hätte das gleiche Problem, ist allerdings schon 7 Jahre her. Ich habe die nächste Menge dann genommen. Dann hat es für 3-4 Stunden gereicht. Du könntest es versuchen, falls du dir unsicher bist würde ich mit dem Artz/Hebamme drüber zu reden.

5

Was meinst Du mit nächste Menge? Er trinkt einfach so viel bis er satt ist, eher kleine Mengen. :/

8

Auf der Packung steht ja wie viel in welcher Menge er trinken kann/soll. Was steht den bei dir drauf die Menge wie viel er trinken soll ab der 11 Woche wie viel ml.

weitere Kommentare laden
6

Naja es kommt ja auch auf die Mange an die getrunken wird.
Wenn zb jetzt eine Flasche mit 150ml komplett getrunken wurde hat das Baby natürlich später wieder Hunger.
Wenn allerdings nur 50ml betrunken wurden hat es natürlich schneller wieder Hunger.

Unsere kleine ist 5½ Monate und hat keinen Rhythmus beim Flasche trinken. Manchmal trinkt sie nur 60ml und hat dann dementsprechend nach 30-60min wieder Hunger.
Manchmal trinkt sie 130-150ml und hat dann eben später so meist nach 3 Stunden wieder Hunger.
Unsere Kinderärztin weiss das auch und sagt das ist kein Problem, weil die kleine ja nicht jedes Mal 150ml komplett trinkt.

Insgesamt am Tag ist sie bei ca 1000ml +-. Man muss dazu sagen das unsere kleine nachts durch schläft und daher 11-12 Stunden nicht trinkt.

12

War bei uns auch lange so, bis etwa 5 Monate.

Es wird irgendwann besser.

Was daran nicht normal sein soll, weiß ich nicht. Bei einem gestillten Baby würde keiner etwas dazu sagen. Manche Babys trinken häufiger und kleine Mengen, andere seltener und größere Mengen. Es gibt kein richtig und falsch.

14

Ich frag mich echt woher dieser Mythos kommt, dass Flaschenkinder länger/besser schlafen (müssen). Zum einen wachen Babys ja aus verschiedenen Gründen auf und nicht nur aus Hunger. Und jedes Kind trinkt unterschiedlich. Unsere Hebamme meinte auch, die Flasche einfach nach Bedarf geben so wie beim Stillen halt auch. Unsere Tochter trinkt bis heute deutlich weniger als auf den Pre Packungen angegeben. So what? Wir haben Nachts alles durch, von alle 1,5 Stunden aufwachen bis komplett 11 Stunden durchschlafen. Mit der Flasche hatte das herzlich wenig zu tun sondern mit der Reife und Entwicklung unserer Tochter.
Wenn sich dein Kind also normal entwickelt, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich verstehe, dass das anstrengend ist aber euer Baby ist ja auch noch so klein. In dem Alter empfinden sie Hunger auch noch sehr intensiv. Unsere Tochter hat die Flasche außerdem auch einfach zur Beruhigung getrunken, so wie Stillkinder das mit der Brust ja auch machen. Als sie so 6 Monate alt war haben wir angefangen, Alternativen anzubieten, weil ich mir da dann ziemlich sicher war, dass es nicht immer um Hunger ging sondern um die Beruhigung durchs trinken, damit sie wieder in den Schlaf findet. Hat auch prima funktioniert, sie hat dann nur noch 2x pro Nacht getrunken. Weniger aufgewacht ist sie dadurch natürlich nicht, aber die restliche Zeit ist sie mit Händchen halten und Rücken kraulen wieder eingeschlafen. Aber wie gesagt, dazu muss das Kind eben auch bereit sein. Wenn euer Mini aktuell die Flasche braucht um wieder einschlafen zu können, würde ich da auch gar nicht lang rumprobieren sondern sie ihm geben.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten mit mehr Schlaf ☺️

15

Hey,

wie lange trinkt es denn an der Flasche. Also wie lange dauert es bis die 90-100ml getrunken wurden.
Hast du schon mal statt 4 Löffel Pre die nächste Größere Menge mit 5 Löffel angeboten?
Welche saugergröße und welche Fläschen habt ihr?

Lg Annette

18

Hey Anette,
Ich würde sagen so... 10 Minuten vllt? Ich biete ihm aber auch immer so viel an wie es will, also schütte den Rest weg.
Wir haben MAM anti colic Flaschen..

19

Hey,

Ich hab zwei Flaschenbabys die unterschiedlicher nicht trinken hätten können Aber nachts haben sie mindestens 3-4 Stunden in der ersten Schlaphase durchgehalten. Anders kenn ich das auch nicht von anderen Eltern.

Wieviel schläft es den tagsüber und wie schläft er denn ein? Geht das einschlafen nur mit Fläschchen?

LG Annette

weitere Kommentare laden