Öl vergessen beim GOB

Hallo allerseits!

Ich Depp hab gerade gemerkt, dass ich seit einigen Tagen (vielleicht auch schon seit zwei Wochen) vergessen hab, einen Teelöffel Rapsöl zum GOB hinzuzugeben.
Ist mir gerade beim Rumsurfen aufgefallen.
Was kann das eigentlich für Konsequenzen haben?
Mir ist nämlich nichts Besonderes aufgefallen.
Kann mein Sohn so nur die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen (oder so ähnlich)? Oder gibt es Verdauungsprobleme?
Im Mittagsbrei hab ich`s Gott sei Dank nicht vergessen.

Grüße Claudia, die ab morgen hoffentlich wieder ans Öl denken wird...

1

Hallo,

es kann gar nix passieren.

Ich hab nie zusätzlich Öl in den Brei gegeben.

LG Bunny #hasi + Max (3 J.)

2

Hi,

also ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum so viele Mütter dem Gemüsegläschen noch Ol hinzufügen.

Kochst Du selbst oder fütterst Du Gläschen?

Ich habe meinen KiA mal darauf angesprochen und er meinte, dass ich das doch auf jeden Fall bleiben lassen sollte. In den fertigen Gläschen befindet sich schon Öl. Das würde auf jeden Fall reichen. Die Gemüsebreie zum Kaufen für Babys werden so strengen Kontrollen unterzogen. Glaubst Du die würden da zu wenig Öl reintun???#kratz

Und wenn Du schon fast zwei Wochen vergessen hast, Öl hinzuzufügen, dann müßte sich Dein Sohnemann doch schon bemerkbar gemacht haben, wenn ihm was fehlen sollte. Oder?

Gruß Bessi

3

Hallo Bessi,

es geht doch gar nicht um Gemüsebrei! Sondern um Getreide-Obst-Brei. Und da gehört selbstverständlich Öl dazu.

Es ist sicher nicht so tragisch dass die es vergessen hat aber das Öl hat schon seinen Sinn.

Viele Grüße
Nicole

5

Hallo,
die Kinder beziehen 50% ihrer Energiezufuhr aus Fett - deshalb ist genügend gesundes Fett sehr, sehr wichtig für die Kids.
Und die Gläschen enthalten eindeutig zu wenig Fett, das ist ja nun schon länger bekannt. Und Obstgläschen enthalten gar kein Fett.

Mehr Infos mei Stiftung Warentest:
http://www.stiftung-warentest.de/online/kinder_familie/test/23557/23557/223557.html

Ist Dein Arzt Ernährungsspezialist?

Suse

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Negative Konsequenzen hat das nicht.
Einige Vitamine (E,D,K,A) sind fettlöslich und können nur richtig vom Körper aufgenommen werden, wenn Öl mit im Brei ist.
Außerdem brauchen Babys ca. 30% ihrer Kalorien aus Fett. Daher ist es ganz sinnvoll, beim GOB 5g Öl auf 200g reinzutun und beim Mittagsbrei 10g Öl auf 200g Brei (bei Gläschen die Ölmenge "aufstocken", da ist zu wenig drin).

LG Silvia