Plötzlich garkeine Milch mehr :(

Hallo meine Lieben,

Ich würde so gerne stillen aber es klappt einfach nicht die ersten Tage im Krankenhaus wahr ich überfordert damit und wirklich geholfen wurde mir auch nicht…
Der kleine trank zu wenig also hab ich ihm die Flasche gegeben und meine Milch zugefüttert:(
Nur kommt immer weniger bis fast garnichts die Milch Produktion geht einfach zurück :(
Ich fühle mich so schlecht ich möchte doch stillen aber ich weiß nicht mehr was ich ausprobieren soll damit sie steigt hat jemand vielleicht das ähnliche Problem gehabt ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du Liebe!

Ich würde dir empfehlen dir eine Stillberaterin zu suchen, wenn du dich damit überfordert fühlst. Die kennen sich da super aus und können dir helfen. Grundsätzlich gilt Baby so viel es nur geht an die Brust anlegen. Das Saugen hilft am Besten die Milchproduktion anzuregen. Also immer Baby zuerst anlegen, bevor du die fehlende Milch mit Flasche zufütterst. Und nur weil beim Abpumpen "zu wenig" Milch kommt, heißt das nicht, dass du zu wenig hast. Mindestens 6 nasse Windeln in 24 Stunden und eine stetig steigende Gewichtszunahme ist ein gutes Zeichen, dass dein Baby genug Muttermilch erwischt.

Bearbeitet von Tinchen33
2

Hallo,

kommt beim pumpen nichts mehr?
Wie oft pumpst du denn und mit welcher Pumpe? Ich würde dir eine elektrische Doppelpumpe empfehlen!

Bei manchen Frauen kommt beim Pumpen nichts oder nur sehr wenig, beim stillen kommt jedoch Milch. Eine Pumpe ist nunmal kein Mund, der mit über 80 Muskeln saugt.

Es könnte auch am ganzen Stress liegen?
Fühlst du dich gut mit dem Stillen? Oder ist es eher dieses ,,es ist das Beste und daher sollte und muss ich stillen“…. ?

Bei den meisten pendelt es sich ein, solange man dran bleibt. Zufüttern sollte man nur, wenn es anders garnicht geht. Wenn, dann nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Evtl. könnte dir eine Stillberatung helfen? Muss man allerdings meist selbst zahlen. Zu klären wäre, ob du richtig anlegst. Das ist ja meist das Problem. Manche Kinder können auch nicht effektiv saugen. Wenn zB das hintere oder vordere Zungenband zu stramm ist. Ärzte lassen sehr gerne und schnell das vordere Band trennen, obwohl das auch nicht immer sinnvoll ist. Es gibt Logopäden, die auf Babys und Stillen spezialisiert sind. Das wäre Schritt 2, wenn es mit der Stillberatung alleine nicht funktioniert.

Das muss man aber wollen…
Stillen ist ernährungstechnisch das Beste für das Kind. Trotzdem ist Stillen (leider) aber nichts, was sich erzwingen lässt. Nichts was sich mit fleiß oder mit ,,auf die Zähne beißen“ durchdrücken lässt. Auch das Kind merkt, wenn es dir eig zu viel ist oder wird.

3

Hallo du,
nimmt dein Kind noch die Brust, wenn du sie anbietest?

Ich musste wegen Gelbsucht und verzögertem Milcheinschuss auch zufüttern. Zudem gehöre ich wohl nicht zu den Frauen, bei denen die Milch in Strömen fließt.

Durchs zufüttern kam die Milchproduktion nicht so in Gang, wie sie sollte.
Unsere Stillbeziehung hat tatsächlich häufiges anlegen (bei uns 10-14x am Tag) und zwischendurch Powerpumpen (2x täglich eine Stunde) geholfen. War ein hartes Stück Arbeit, aber nach fast 6 Wochen sind wir die Pre wieder losgeworden. Aktuell bekommt sie nur noch einmal ein Fläschchen vor dem schlafen gehen mit dem, was ich abgepumpt hat. Aber das wollen wir auch ausschleichen lassen bevors zum festen Einschlafritual wird.

Wichtig ist, dass deine Hebamme oder der Kinderarzt draufschaut, dass die Gewichtszunahme trotzdem passt. Bei uns war’s grenzwertig für die Hebamme, der Kinderarzt war zufrieden, auch wenn’s besser sein dürfte. Das war auch der Spielraum den ich mir gegeben habe um die Produktion in die Gänge zu bringen.

4

Liebe Maike,
Es gibt hier im Forum schon ganz tolle Beiträge zu dem Thema. Ich finde "fraumeise" hat dazu bisher mitunter den besten Text zusammengefasst. Schreib sie doch mal an. Vielleicht kann sie ihn Dir kopieren und per PN schicken. Es ist leider so, dass die Geburten und Wöchnerinnenstationen im KH echt bescheiden sind und oft weder Still- noch Babyfreundlich... Es tut mit Leid, dass euch das passiert ist. Mir ist das auch passiert. So wie ganz vielen Mama's. Schön, dass Du Dir Hilfe suchst und Stillen möchtest.
Wie alt ist Dein Kleiner? Wie oft und wieviel fütterst Du zu? Nimmt er noch Deine Brust? Bekommt er den Schnuller? Wie oft legst Du ihn an?
Es ist wichtig, dass Du Dein Baby so oft wie möglich anlegst. Gern auch alle 30-60Min. Und wenn Du merkst, dass er länger nicht mehr schluckt und/oder frustriert wird, kannst Du mit einem Brusternährungsset Stillfreundlich Zufüttern. Schnuller unbedingt weglassen, falls... Wenn Du es schaffst, kannst Du dazwischen Pumpen,z.B. wenn er mal etwas länger schläft und es mit Dream-Feeding dann nicht klappt. Ich würde Dir, wie schon mehrfach empfohlen, auch zu einer IBCLC Stillberaterin raten. Es lohnt sich. Ich habe zusätzlich noch Malzbier/Weizenbier 0,0 getrunken und Boxhornklee genommen. Aber ob das jetzt wirklich viel geholfen hat, weiß ich nicht. Ich bin sicher, es lag am häufigen Anlegen. Aber geschadet hat es auch nicht und wenn es nur der Placebo war, hat es ja trotzdem dazu beigetragen. :) hihi
Wieviel (wenig) Milch beim Pumpen kommt, hat keine Aussagekraft, wieviel Milch Du hast. Lass Dich davon nicht verunsichern.

Bearbeitet von Enne-Bjoern