Wer hat nur abgepumpte Milch gefüttert? Wie lange habt ihr das gemacht?

Hallo zusammen

Meine erste Maus habe ich ein Jahr lang gestillt. Mein Sohnemann kam leider mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt und ich habe die Milch für ihn abgepumpt. Anfangs musste ich alle 3 Stunden pumpen - ich habe die Milchmenge dann gesteigert und bin nun auf einer Menge, bei der 3x Pumpen reicht um seinen Tagesbedarf zu decken. Manchmal pumpe ich 400 ml pro Sitzung ab. Eine totale Selbstversorgerin bin ich ;-) - fühle mich fast wie eine Kuh. Dies mache ich nun seit 9.5 Monaten. Manchmal frage ich mich ob es langsam genug ist und ich "abstillen" soll. Dann denke ich wieder, ach, ich zieh doch das Jahr durch, denn der Kleine hat ja nichts dafür, dass er so geboren wurde. Ich will ihm natürlich den besten Start ins Leben geben.
Ich möchte mal eure Meinung hören, vor allem von Frauen, die auch ein Jahr durchgezogen haben oder Frauen die aufgehört haben und wie sie das empfunden haben?
Ich brauche irgendeine Motivationsspritze, einen guten Rat oder die Bestätigung, dass ich das richtige tue. Danke :-)

Bearbeitet von Tulpe4

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
als jemand der 50 ml abpumpt, würde ich sagen, wenn du nur drei Mal für seinen Tagesbedarf brauchst, dann mach weiter.

Es liest sich nämlich so als ob du das auch schon gerne möchtest 😊

Alles Gute.

2

Hi,
Ich pumpe nicht so lange wie du, seit 5 Monaten gerade. Aber ich würde es auch ein Jahr durchziehen. Am Anfang ist es schon hart aber mittlerweile pumpe ich 5x am Tag und ich denke, wenn es nur 3x sind, dann kann man das auch weiter machen 😀
Ich wünsche euch alles Gute.

3

Ich muss dich was anderes fragen: wie hast dus geschafft, dass du nur noch 3x pumpen musstest? Also nachts nicht mehr? 😊

Ich pumpe seit 3 Monaten und meine Brust wird eigentlich immer noch ziemlich voll, wenn ich einen Moment (über 4h) nicht mehr gepumpt habe.

Hat sich das irgendwann einfach ergeben?

4

Schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Wenn ich das anderen Müttern/Leuten erzähle, komme ich mir immer so "ausserirdisch" vor... So à la "Warum tust du dir das an?"

Anfangs hätte ich das auch nicht gekonnt. Nun trinkt der Kleine aber weniger als noch vor ein paar Monaten und ich hatte echt keine Lust mehr nachts aufzustehen. Deshalb pumpe ich bevor ich ins Bett gehe und gleich wenn ich aufstehe ab. Ich pumpe dafür lange (30 min), damit die Brust auch schön leer ist und sie wieder diese Menge nachproduziert. Als ich häufiger abgepumpt habe, habe ich dafür weniger lange am Stück. Meine Stillberatung konnte mir auch nicht sagen, ob das so klappen würde. Ich habe aber auch immer volle Brüste wenn ich abpumpen muss. Irgendwann habe ich mir aber dann gedacht "Entweder ich mache diese Abpumperei nach meinen Spielregeln, oder ich lasse es....;-)" und ja, es hat funktioniert. Ich habe aber meine Pumpe an eine Keychain gehängt und habe den Medela-Bustier und so laufe ich dann durch die Wohnung und kann mit meinen Kindern in dieser Zeit auch spielen :-).

6

Ich pumpe tatsächlich nur, damit der kleine Mann MuMi bekommt. Ich finde das Abpumpen alles andere als angenehm, teilweise sogar schmerzhaft.

Aber das ist ein Versuch wert. Hast du einfach von heute auf morgen umgestellt oder hast du über Tage die Abstände vergrössert? 😊

Ich habe die Medela Freestyle handsfree, ich mag das herumsitzen mit der Pumpe auch nicht. Das Minutenzählen macht mich wahnsinnig 😅

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Wow! 400ml pro pumpen? Das ist ja richtig viel! Ich habe bei meinem ersten Kind auch nur gepumpt, musste aber um jeden Tropfen kämpfen und alle 2 bis 3 Stunden pumpen, auch nachts. Das habe ich neun Monate gemacht und dann aber aufgehört. Ich konnte nicht mehr.
Bei dir hört es sich aber nicht so an, als ob es dich sehr stresst. Wenn du es gut organisiert bekommst, mach es doch noch ein bisschen weiter. Ich finde es beeindruckend.

Alles Gute
mavikelebek

7

Was für eine Leistung! Gratuliere :-).