Ich mache mir Sorgen

Hallo ihr lieben,
irgendwie ist heute ein komischer Tag und ich sorge mich um meine kleine, 9 Tage alt. Seit gestern Abend lässt sie die Brustwarze immer wieder los und trinkt überhaupt nicht mehr vernünftig. Ein, zwei Schlückchen und wieder Ende. Habe versucht sie anders anzulegen, eine Brust Viren trinken leicht gekühlt um den Milchfluss zu reduzierten, eine Seite etwas abgepumpt um die Menge zu verringern, half alles nichts. Dazu jammert sie immer wieder, pupst und hat einen schnellen Atem dabei. Zwischendurch hat sie ganz normal etwas geschlafen und dann das gleiche Spiel wieder von vorne. Heute morgen habe ich sie dann im Halbschlaf angelegt, da konnte sie etwas trinken aber auch nicht so viel und so kraftvoll wie bisher.

Über Vierjähriger hatte gestern Abend etwas Bauchweh und in der Kita ist Magen-Darm.

Jetzt wirkt sie heute auf mich irgendwie schlapp und blass und ich sorge mich so unfassbar. Aktuell schläft sie, aber gefühlt auch unruhiger als sonst. Wollte nachher wenn sie wach ist Mal Temperatur messen. Was meint ihr, könnte das schon der erste m-d-Infekt sein? Oder bilde ich mir das ein und steigere mich rein. Eigentlich bin ich nicht so die, die sich schnell Sorgen macht.

Habt ihr ne Idee, was ich noch tun kann? Zum Arzt wegen eines blöden Gefühls ist irgendwie auch komisch. Die Hebamme kommt heute Mittag....

1

Hallo Liese.
Bei so einem kleinen Baby, solltest du immer auf dein Bauchgefühl hören.
Trinkunlust und Blässe gehören abgeklärt, finde ich.
Ruf mindestens beim Kinderarzt an und frag nach, was sie empfehlen...
Alles Gute

7

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Hebamme erreicht, beim Kinderarzt war's besetzt. Habe weiter unten ne längere Antwort verfasst. Jedenfalls geht's unserer kleinen Maus wieder besser 🥰

2

Ich würde gleich beim Kinderarzt anrufen und die Beschwerden schildern. Trinkschwäche, Blässe und Schlappheit bei einem Neugeborenen gehören m.E. immer abgeklärt. Alles Gute euch!

8

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Habe weiter unten ne längere Antwort verfasst. Jedenfalls geht's unserer kleinen Maus wieder besser 🥰

3

Hallo, ich schließe mich den anderen an - zumindest mal beim Kinderarzt anrufen, bei so einem jungen Baby gehe ich davon aus, dass du vorkommen sollst.

Gute Besserung!

9

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Hebamme erreicht, beim Kinderarzt war's besetzt. Aktuell mag ich nicht so gerne zum Kinderarzt, wegen der vielen Viren dort. Habe weiter unten ne längere Antwort verfasst. Jedenfalls geht's unserer kleinen Maus wieder besser 🥰

12

Das freut mich zu lesen :)

4

So kleine Babys reagieren nicht immer mit fieber. Ruf beim kia an

10

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Beim Kinderarzt war's besetzt aber für Hebamme kam früher. Habe weiter unten ne längere Antwort verfasst. Jedenfalls geht's unserer kleinen Maus wieder besser 🥰

5

Hallo

ich arbeite in der Stillberatung und würde sofort zum Arzt oder je nach Kinderarzt auch in die Klinik schicken.

Blässe, schnelle Atmung, weniger trinken gehört bei so einem kleinen Kind sofort abgeklärt.

11

Hallo, danke für deine Antwort und deine fachkundige Meinung. Ich konnte beim Kinderarzt niemanden erreichen aber die Hebamme kam dann sofort und konnte helfen bzw uns beruhigen. Unserer kleinen geht's besser und wir hoffen, dass das jetzt so bleibt. Habe weiter unten ne ausführliche Antwort geschrieben. Nochmal Danke

6

Hallo ihr Lieben,
gleich nach den ersten Antworten auf meinen Post habe ich die Hebamme angerufen (Kinderarzt war dauer-besetzt). Sie kam dann früher als geplant und schaute sich die kleine Maus an.

Also blass war sie nicht, sondern rosig, das hatte ich wohl falsch wahrgenommen in meiner Sorge. Zum Glück ❤️

Der Rest passte zum Gesamtbild:
Unsere Kleine hatte letzte Nacht Bauchweh, weil sie nicht richtig abführen konnte. Aufgrund der Bauchschmerzen trank sie nur minimal und atmete unruhiger. Dafür hat sie heute morgen viele Windeln nacheinander gefüllt, alles in normaler Konsistenz. Dazu musste sie viel pupsen.

Aktuell geht's ihr wieder richtig gut. Sie trinkt schön, atmet ruhig, ist entspannter und ohne Probleme.

Für nächste Nacht haben wir sab Simplex hier stehen und 50ml Muttermilch im Kühlschrank, zum zufüttern mit Löffel, Becher oder Fläschchen wenn es anders nicht geht.

Sollte die Nacht wieder blöd werden gehen wir morgen früh gleich zum Arzt. Aber ich hoffe, dass es jetzt besser bleibt.

Tausend Dank für eure Meinungen und Hilfe und liebe Grüße
Liese mit der Maus auf dem Bauch (9 Tage) und dem liebsten großen Bruder daneben (fast 5 Jahre)