Muttermilch von Kind 1 für Kind 2

Guten morgen ihr lieben,

Ich werde mein zweites Kind auf Grund unserer persönlichen Geschichte nicht stillen. Bitte dies nicht in Frage stellen oder kritisieren oder oder oder.

Mein Sohn ist nun nach 14 Monaten stillzeit abgestillt. Ich war wegen meiner Schwangerschaftsübelkeit einige Tage im Krankenhaus und habe da noch etwas abgepumpt um keinen Stau zu bekommen. Es sind 4 Fläschchen mit 80-90ml.

Mein zweites Kind kommt ca Anfang Juli.
Die abgepumpte Milch ist dann ca 6 Monate alt.

Würdet ihr diese Milch dem neugeborenen Kind geben? Es ist zwar reife Muttermilch auf die Bedürfnisse des erstes Kindes, aber was soll schon passieren wenn ich es dem Neugeborenem gebe? Weder ich noch mein großer waren zum Zeitpunkt des abpumpens krank.

Lg

Milch an zweites Kind verfüttern?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Muttermilch ist maximal 6 Monate haltbar nach dem Einfrieren. Also Nein.

2

Das ist nicht korrekt. Sie ist sogar 12 Monate bei sauberer Gewinnung und richtiger Lagerung haltbar.

3

Mach sie ins Badewasser für K1.

4

Ich kenne es auch eher so,dass die Milch 4-6monate.maximal haltbar ist,wenn sie eingefroren wird.
Ich würde sie daher an deiner Stelle nicht geben oder mich zumindest nochmal mit Hebammen absprechen.
Am Anfang ist doch auch das kolostrum für die neugeborenen besser,weil es fettgaltiger ist und der Magen so klein. 🤷

5

Oh je, ich würde niemals so viel auf einmal geben. Nach dem auftauen ist sie ja wieder 24 in Kühlschrank haltbar und man kann dir menge aufteilen.

Stillen ist keine Option mehr.

6

Hm, im Kühlschrank ist die Milch dann bis zu 4tagen haltbar oder so?🤷

Frag gern nochmal eine Hebamme oder jemand anderes vom Fach,oder mach wie du denkst,aber ich würde es wie gesagt glaube nicht mehr geben,auch wenn die "gute Muttermilch"dann eben im Abfluss landet

weiteren Kommentar laden
8

Hallo. Nein, ich würde die Milch nicht einem neugeborenen anbieten.

LG