Letzter Rest Milchstau will einfach nicht weg

Hallo zusammen,

Meine kleine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich habe gerade mit einem Milchstau zu kämpfen. Er befindet sich an meiner linken Brust unter der Achsel. Wir haben im Laufe des Tages schon gute Arbeit geleistet und einen Großteil Dank des Stillens im Vierfüßlerstand wegsaugen können, aber so ein letzter kleiner Knoten will sich einfach nicht lösen. Zudem war das Stillen im Vierfüßlerstand überhaupt nicht entspannend, weder für mich, noch für mein Baby. Ich kann mir auch nicht vorstellen diese Akrobatik-Stücke in der Nacht noch durchzuziehen. Bin etwas am Verzweifeln und hab auch schon minimal erhöhte Temperatur... Ich glaube es liegt an meiner großen Brust, die ihr die Nase abdeckt... was könnte ich denn noch machen oder wie die Stillposition optimieren? Das ist so stressig und das braucht man ja auch nicht beim Milchstau 😵‍💫😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vom Vierfüßlerstand habe ich ja noch nie gehört 😀 Aber man lernt ja nie aus 🙂🙃
Mir wurde empfohlen, vor dem Stillen die Brust mit Wärme zu stimulieren und nach dem Stillen zu kühlen, am besten mit Quark, weil das wohl auch die Entzündung rauszieht. Damit bin ich auch beim dritten Kind erfolgreich. Allerdings habe ich bei meinem letzten Milchstau nur mit einem Kühlakku gekühlt, hat auch geklappt 😊

4

Huhu, Danke für die Antwort, meinst du es geht auch mit Crème fraîche? Hab nämlich keinen Quark da 😅

5

Ich glaube Kühlen reicht. Sonst geht nämlich nichts vom Quark oder Milchprodukt deiner Wahl durch die Haut ;)

weitere Kommentare laden
2

Hast du eine Pumpe da?
Ich habe das gerade regelmäßig, weil ich so viel Milch habe 😑 mit dem Stillen alleine bekomme ich das nicht in den Griff.
Dann massiere ich betroffene Stelle und pumpe dabei ab, tut höllisch weh, aber es hilft. Danach wird gekühlt.

3

Hi, Danke für die Antwort, aber Abpumpen hat da leider nichts geholfen 😓 Baby war jetzt meine größte Hilfe den Milchstau einigermaßen zu lösen... hab auch schon den Stau vorher erwärmt und ich habe eine Salbe empfohlen bekommen: Merkurialis perennis bei Entzündungen der Haut bzw. soll auch bei Milchstau helfen. Muss vielleicht noch mehr kühlen...? 🤷‍♀️ Oder ich massiere falsch? 🤦‍♀️ Keine Ahnung...

8

Vor den Stillen die Stelle wärmen. Ich hab dafür immer Kirschkernkissen der Kinder genommen und in meinen Still-BH gepackt. Nach dem Stillen dann kühlen. Ich hab dafür nasse Waschlappen in den Kühlschrank in eine Gefrierbeutel gelegt. Den haben ich dann Megahertz am Tag auf die alte gelegt. Also auch wieder in den Still-BH. Wegen der Stillposition könntest du mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen.


Alles Gute!

9

Vor dem Stillen wärmen und massieren. Die Fetttröpfchen der Milch müssen sich lösen, damit sich der Stau auflöst. Hab schon von einer gelesen, die sich dafür nen Vibrator auf die Brust gelegt hat :-D
Während das Baby trinkt die Verhärtung in Richtung Brustwarze ausstreichen.
Dann kann ich dir Lecithin-Kapseln empfehlen. Die wurden mir vorbeugend von meiner Hebamme gegen Milchstau empfohlen. Dosierung müsstest du googeln.
LG und alles Gute

12

Hallo,

mir hat Weißkohl zum Kühlen sehr geholfen. Einfach nach dem Stillen mit in den BH.

Bei mir war auch der Fall, dass ein Milchkanal verstopft war. Man hat es durch einen weißen bzw. gelblichen Fleck auf der Brustwarze gesehen. Als dieser aufgestochen wurde (durch die Hebamme) und meine Kleine anschließend gleich getrunken hat, wurde es sofort besser.

13

Hallo 🙋🏼‍♀️

versuch es mal mit Lecithin.Gibt es für schmales Geld z.B. bei DM.

Einfach jeden Morgen in einen Joghurt oder ein Glas Wasser rühren, quasi als Prophylaxe gegen Milchstau bzw. auch akut geeignet.

Dosierung:

„Schwangerschaft & Stillzeit: Bei Milchstau hat sich die Gabe von 3 bis 4 Gramm Lecithin pro Tag bewährt. Die emulgierende Wirkung von Lecithin kann offenbar die Verklumpungen in den Milchgängen kurzfristig auflösen. Vorbeugend werden etwa 2 bis 3 Gramm Lecithin empfohlen.“

Ich hatte nie einen Milchstau in der jetzigen zweiten Stillzeit.👍🏻🍀

LG