Baby 4 Monate alt - probieren lassen?

Hallo zusammen.
Ich wollte fragen wie ihr das so handhabt. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir werden in den nächsten Tagen den ersten beikost Versuch starten, jedoch ganz ohne Zwang. Entweder sie möchte oder nicht.
Allerdings schaut sie uns beim Essen quasi schon das Essen aus dem Mund 😂
Ganz schlimm gestern zb - die Wassermelone!

Nun meine Frage. Wenn eure Zwerge so neugierig geschaut haben und sich sehr fürs Essen interessiert haben, habt ihr dann einfach mal das Stückchen hingehalten und „dran lutschen“ lassen?

Ich hab mich gestern zb mit dem großen Stück Wassermelone gefragt ob ich es ihr einfach mal hin halten sollte und schauen sollte ob sie probieren möchte oder nicht. Sie saß beim Papa auf dem Schoß und wollte direkt danach greifen. War mir dann aber einfach unsicher. Man sollte ja zb auch beim Brei eher mit Gemüse starten.
Klar könnte ich jetzt stattdessen auch ein Stückchen Gurke zb nehmen. 🤷🏼‍♀️ Wäre sicherlich genauso spannend für den Zwerg.

Ich spreche hier aber nicht davon richtiges Fingerfood in dem Alter einzuführen, sondern eher von einem vorsichtigen „mal probieren lassen“. Und natürlich auch nicht unbedingt Currywurst und Pommes sondern Gemüse oder Obst 😄

Es ist mein erstes Kind, ich bin einfach sehr vorsichtig und möchte jetzt auch nichts falsch machen und nicht zwangsläufig was überstürzen. Allerdings denk ich mir auch dass sie ja versucht zu entdecken. Sollte ich sie einfach machen lassen?

Ich freu mich auf eure Meinungen!

1

Klingt wie mein Zwerg vor 2 Monaten 😅 ja, wir haben ihn dann an der Wasser- bzw. Honigmelone lutschen lassen. Und dann auch mit Brei angefangen, den er uns weglöffelt.
Wir machen das immer noch so, dass er probieren kann wenn nach geiert und es etwas ist was okay ist, zB. Avocado, Brot, Pfirsich, Gurke etc.
Auf Insta gibt es eine gute Seite, Solid Starts, da kann man sich inspirieren lassen und auch schauen in welchem Alter welche Darreichungsform am besten ist. Daumenregel: je jünger desto größer das Stück.

2

Danke für deine Meinung. Ja irgendwie ist der Zwerg da schneller als ich #schock ich dachte wir könnten damit noch etwas warten aber ihr Interesse ist einfach da. Deswegen die Überlegung sie dann einfach mal „entdecken“ zu lassen.

3

Wassermelone, Gurke, usw. könntest du ja mal probieren in so nem Obst- und Gemüsesauger anzubieten. (Den von DM kann ich nur empfehlen) Kam bei uns sehr gut an. 😄

4

Von dem hab ich bislang tatsächlich nur Positives gehört. Der hat nen Silikon Aufsatz richtig?

5

Ja genau, die mit Netz wollte ich nicht. Ist super zum sauber machen.

6

Definition probieren lassen! :-)
Allerdings auf keinen Fall an eurer Bissstelle wegen Kariesgefahr. Das ist wichtig #winke

7

Danke für den Tipp! Na dann darf die kleine bald mal irritiert die Wassermelone und co anschauen 😂