Nachtfläschchen

Hallo ihr Lieben,

aktuell habe ich tagsüber abgestillt und nachts wird nur gestillt (Baby ist 4,5 Monate alt).
Ich habe mir schon Tipps von euch geholt, wie ich das Fläschchen am schnellsten zubereiten kann.
Tagsüber bin ich schon sehr flott, das wird also kein Problem sein.

Zum Nachtfläschchen habe ich aber noch Fragen:

1. gebt ihr das Fläschchen auch im Liegen, oder richtet ihr euer Baby leicht auf? Meine Tochter bekommt tagsüber auch manchmal im Liegen ihr Fläschchen, da ist sie aber munter und nicht im (Halb-)Schlaf.

2. Bäuerchen wird ja eher nicht gemacht nachts, da die Babys dann zu wach werden. Wir machen auch nach dem Stillen nachts keines.
Kämpfen eure Babys dann sehr mit der Luft im Bauch?
Bauchschlafen geht bei uns leider nur auf mir drauf, da meine Tochter sich noch nicht komplett nach ihrem Willen drehen kann. Sie liegt aber in ihrem eigenen Bettchen, da sie sich sehr viel bewegt und sonst keiner schlafen kann. Morgens hole ich sie noch zu mir auf meinen Bauch, da bewegt sie sich dann kein Stück… ich denke, es hat schon mit der Luft im Bauch zutun.

danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich hab nie gestillt, immer nur Fläschchen gegeben… mein Sohn ist jetzt etwas über 4 Monate und schläft seit kurzem jede Nacht durch, auch meine Tochter hat mit etwas über 3 Monaten durchgeschlafen.

Ich habe es aber immer so gemacht, dass wenn das Kind nachts wach wurde ich in’s Wohnzimmer gegangen bin, sonst wacht ja der Mann auf…😅 immer im Schneidersitz hinsetzen und Baby drauf legen, dann ist der Kopf leicht oben… nach der Flasche lege ich das Kind dann auf die Schulter bis die Luft rauskommt (hab das auch nachts so gemacht, nur dass man nachts aufpassen muss, nicht Licht anzumachen…) und meine Kinder haben beide eig immer direkt nach der Flasche weitergeschlafen…😅 also die sind nie aufgewacht und waren dann nachts stundenlang wach…😁

2

danke für deine Antwort!
Ins Wohnzimmer gehen ist bei uns keine Option, da müssten wir extra die Stiegen runter 🤪 aber meinen Mann stört das nicht.

Meine Tochter wacht auch nie auf eigentlich, aber wir haben eben noch die das Bäuerchen versucht. Ich werde es heute mal probieren (auch nach dem Stillen) 🤗

Muss mal die Hebamme fragen, ob ichs ihr im Liegen auch geben kann oder die Gefahr sich zu verschlucken zu groß ist 🫣