Milcheinschuss zu wenig Milch verhungert mein Baby ?

Eigentlich klappt das Stillen seit Tag eins problemlos, doch heute musste ich ihn 2 Stunden durchstillen ohne Pause und als ich versuchte ihn abzustillen fing er immer wieder an zu weinen, so als hätte ich ihn den ganzen Tag nicht gestillt. Er wollte dann auch weiter an der Brust saugen...
Meines Erachtens nach pinkelt er auch nicht richtig nur Stuhlgang mit bisschen Pipi, musste heute auch nur 4 mal die Pampers wechseln. Jetzt mache ich mir mega die Sorgen, dass er nicht satt wird, meine Milch zu wenig ist und er verhungert. Kann mein 4 Tage alter Sohn verhungern ? Er weint auch durchgehend, wenn er nicht an meiner Brust ist...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist von außen schwer zu sagen, aber wenige nasse Windeln können ein Zeichen für zu wenig Milch sein.

Es kommt bei Babys auch oft vor, dass sie dauergestillt werden wollen. Das nennt sich Clustern. Da liegen die Babys stundenlang nuckelnd an der Brust, häufig abends. Dadurch wird nicht nur das Bedürfnis nach Nahrung sondern auch nach Nähe und Geborgenheit befriedigt.

Hast du eine Hebamme? Ansonsten würde ich sicherheitshalber Kontakt mit dem Kinderarzt aufnehmen. Zusätzlich könntest du versuchen, eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen.

Ich hatte einen späten Milcheinschuss und dann zunächst auch zu wenig Milch. Deswegen haben wir Pre-Milch zufüttern müssen. Inzwischen ist meine Kleine 6 Monate alt und ich kann glücklicherweise noch immer stillen, obwohl der Stillstart echt schwierig war. Also lass dich bitte nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt. Aber auch wenn das Stillen letztlich nicht klappen sollte, mach dich deswegen nicht fertig.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit.

2

Huhu, dein kleiner clustert wahrscheinlich. Google am besten mal Clusterfeeding.
Wenn du eine Hebamme hast, berichte ihr davon ansonsten wende dich an deinem KiA.

Für bis du fragen kannst, achte darauf was dein kleiner macht.
Hörst du ihn die ganze Zeit schlucken bzw fühlt es sich die ganze Zeit an als würde er aktiv saugen? Schläft er immer wieder ein? Versuch in am Nacken oder den Füßen zu kitzeln

Falls nicht und er nur immer wieder den Unterkiefer wie beim nuckeln bewegt (bei meiner bewegt sich das Köpfchen meist noch etwas mit), dann nuckelt er wahrscheinlich wirklich nur.

3

Kleiner Nachsatz, er wird nicht sofort verhungern. Normalerweise haben Babys sog braunes Fett als Reserve eingelagert für die ersten Tage.



Trotz allem eine schöne Kennenlernzeit
Liebe Grüße

4

Immer wieder wiegen lassen vom Arzt oder der Hebamme. So kannst du erkennen ob sie genug Milch bekommt. Und genau, wie meine Vorrednerin schon sagte, das nennt sich clusterfeeding. Meine Maus ist auch die ersten drei Monate nicht von mir runtergegangen. Mein Mann musste mich teilweise im Bett füttern aber sie hatte normal zugenommen und ich sah auch mal die Milch an ihren Mundwinkeln.

5

Meine kleine hat in dem Zeitraum auch geclustert. Klingt genauso 🤷‍♀️ damit wird auch die milchmenge bestellt übrigens ;).
Jedesmal annuckeln signalisiert dem Körper, er sollte in 8 - 16 Stunden was haben.

Ich war fix und fertig da, so dass die Hebamme meinte, ich soll nach halbe stunde die eine brust und halbe stunde die andere brust ihr 60 ml pre geben um zu schauen, ob sie die überhaupt will oder eben nur clustert 🤷‍♀️.

Eine Flasche hat sie dann mal getrunken.. und dann war der spuck auch vorbei.

Man kann an der Häufigkeit des anlegens nicht sehen, ob man zu wenig Milch hat 😊 das geht nur übers wiegen. Ich hoffe, du hast eine Hebamme.

6

Wenn er übrigens noch stuhlgang und pipi macht, wird er nicht verhungern 🤷‍♀️

7

Nein, dein Baby verhungert nicht. Wie schon geschrieben, sollte dein Baby regelmäßig gewogen werden, um zu überprüfen, ob dein Baby gut zu nimmt. Meistens ist das aber eben clustern, um deine Milchproduktion anzuregen. Ich habe die ersten Tage/Wochen fast nur damit verbracht zu stillen. Teilweise hing meine Maus gefühlt den ganzen Tag an der Brust. Inzwischen ist sie 10 Wochen und ist gibt immer wieder solche Phasen wo sie extrem viel trinkt. Außerdem ist stillen ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Beruhigung, Nähe und Liebe für dein Baby. Es ist noch so frisch und braucht ganz viel Mama :)

8

Durch tägliches wiegen kannst du das ganz leicht überprüfen. Es gibt immer mal so Phasen, wo die Mäuse nonstop an der Brust hängen,