Baby will nicht selber essen?!

Guten morgen.

Ich muss jetzt euch mal fragen.
Meine Tochter, bald 1 Jahr alt, isst noch sehr wenig. Brei will sie so gut wie nicht mehr, daher gibt es feste Kost für sie.

Was ich aber irgendwie doof finde ist, dass sie sich nur füttern lassen will. Als Beispiel am Tisch:

Es gibt Nudeln. Das mag sie sehr. Wenn ich ihr aber welche auf ihrem Teller hinlege, dann fässt sie die etwas an, lässt sie dann aber meist links liegen. Selten führt sie diese dann auch zum Mund. Wenn wir ihr aber welche anbieten (und da akzeptiert sie auch nur mit den Händen, keine Gabel/Löffel etc), dann macht sie den Mund auf und isst schlussendlich bis zu 10stk Nudeln.

Warum ist das so? Ich habe gehofft, dass sie bei Blw selbst anfängt sich zu füttern 🙈

Ich hoffe ja sehr, dass sie bald richtig anfängt zu essen. Sie trinkt dementsprechend auch oft noch Flaschen.

Liebe Grüsse

1

Dann ist sie halt noch nicht so weit. Es wird schon kommen ;).

2

Hi du😊. Ich würde jetzt auch sagen sie ist noch nicht soweit und lässt sich gerne "bedienen" 🤪das wird schon kommen👍was ihr noch versuchen könntet, wäre ihr selbst einen Löffel zu geben, um zu sehen was dann passiert. Ansonsten gibt ihr Zeit. Irgendwann will sie nur noch alles alleine machen, mit großer Schmiererei😂dann wünscht du dir sie wieder füttern zu können🤗😅

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙 fast 13 Monate

3

Ja das wird wohl stimmen 😆
Löffel haben wir probiert, der ist dann aber nur für das spielen interessant 😃

Es verunsichert mich eben auch manchmal, weil man immer so viel von Babys liest, die ja teils schon komplette Mahlzeiten zu sich nehmen und so 🙈

5

Ja das kann ich verstehen. Aber das ist bei uns auch noch nicht so. Er isst zwar selbst, ich sag mal ein Brot oder Wurst, wenn es auf dem Teller liegt, aber mit Löffel füttern findet er am tollsten, und tatsächlich am liebsten noch Brei🤪unser Essen ist nur ein paar Löffelchen. Aber ich habe es jetzt gut "im Griff" morgens Milch und Müsli. Mittags sein normales Essen. Nachmittags Joghurt und abends dann Brot und Gurke oder Tomate und Wurst.

Bei euch wird das bestimmt auch bald kommen🤗

weitere Kommentare laden
4

Für mich klingt das ganz normal. Sie kennt es ja nicht anders. Gib ihr ein bisschen Zeit, dann wird sie das schon begreifen. Und lass sie ruhig mit dem Essen spielen und matschen, das gehört zum Lernprozess dazu.

12

Danke für die Antwort. Ja ich lasse sie dann auch damit spielen und füttere sie dann eben von Hand weiter :)

6

Sie kann es halt noch nicht. Sie ist doch noch ein Baby :-).

Unser Sohn ist auch 12 Monate und kann es manchmal und manchmal schmeckt es ihm gefüttert besser. Das wird so bestimmt noch eine Weile bleiben.

11

Alles klar, vielen Dank 🤭

8

Dann helfe ihr halt ein bisschen, das alleine essen kommt schon...habe noch keine Teenies gesehen die gefüttert werden müssen.....

13

Das wäre was 😂

9

Hallo! Mein großer wird Anfang Januar 3... was hab ich mir nen Kopf gemacht wegen dem selber essen... tja... er kann es wunderbar... in der Kita sowieso, aber zuhause lässt sich der Herr bis heute gern füttern. Natürlich längst Familientisch... aber dann heißt es gern - Mama oder Papa sollen helfen und er will zu uns auf dem Arm. Ist jetzt wo der kleine Bruder seit 12 Wochen da ist noch etwas mehr geworden... hängt aber auch sehr davon ab, was es gibt..

10

Naja, sie ist es halt gewöhnt, gefüttert zu werden. Es ist bequemer, geht schneller und die Hände werden nicht dreckig 😅 das ist ganz oft bei Breikinder so, dass sie am zuerst gefüttert werden möchten und so wie bei allen Sachen kommt das schon irgendwann.

Bei uns war es das komplette Gegenteil, unser Sohn wollte NIE gefüttert werden, sondern immer alles alleine essen. Am Anfang hätten wir täglich 3× das Esszimmer renovieren können, jetzt sind wir ganz froh, dass er so früh gelernt hat, alleine zu essen.

14

Gibt halt gerne kostenlose neu Anstriche :D
Ja das stimmt.. Es war zwar nie ne richtige "intensive" Brei Zeit, aber allein die Flasche wird ja auch gefüttert. Die kann sie jetzt schon selbst halten im Liegen, aber ist alles Gewohnheit... Das stimmt

Danke für deine Antwort