Stillverweigerung- Baby an Flasche gewöhnen

Hallo,

Meine Tochter, bald 5 Monate, verweigert immer wieder die Brust seit sie 2 Monate alt ist. Es ist fast jede Stillmahlzeit ein Kampf, es geht wenn dann nur im liegen und nur Zuhause und das auch wenn der Hunger gross ist es, dokt an ab schreit usw., zunehmen tut sie mittlerweile auch sehr wenig.

Nun bin ich mit meinen Nerven am Ende, es gab dazwischen wenige Tage die normal verlaufen haben aber dann wieder von vorn.

Ich würde sie gern an die Flasche gewöhnen, funktioniert aber leider nicht so recht? Hat jemand einen Tipp? Eine Freundin meinte ich verschlimmere es dadurch aber ich nehme das abstillen dadurch im Kauf da sie sichtlicht Hunger hat aber nicht trinken will und unzufrieden ist und quengelig ist den ganzen Tag. halte das bald nicht mehr aus, es ist sehr mühsam

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

das klingt echt mühsam und ich verstehe dich gut. Aber meinst du wirklich dass es an der Brust liegt hat sie einfach Bauchweh? Bei manchen dauert das ja leider länger...

Meine Zwillinge sind 3 Monate und wir haben die unterschiedlichsten Mahlzeiten. Mal alles normal und ruhig. Mal wird die Brist angeschrien, mal ständige An- und Abdocken... ist auch sehr anstrengend aber ich versuche einfach drüber weg zu gehen. Sie werden offensichtlich trotzdem satt. Zunehmen tun sie auch.

Ist dir das Stillen denn wichtig? Ansonsten würd ich erst mal noch zuwarten ob es sich legt und vielleicht eine Stillberatung aufsuchen...? Oder hast du eine Hebamme?

Ansonsten wenn das Thema für die durch ist denke ich sie wird sich an die Flasche gewöhnen wenn sie Hunger hat und du sie immer wieder anbietest. Aber auch eine Flasche kann angeschrien werden. War bei meinem Sohn so... monatelang. Als die Kolikzeit vorbei war lief es plötzlich. Hat aber gefühlt ewig gedauert.

Alles Gute dir!!!!

2

Ich hab nen starken Milchspendereflex bzw mit verschlucken hat das ganze angefangen. Ich tu schon vorher ausstreichen aber es bringt nichts. Sie schreit schon wenn sie die Brust sieht. Und bei jeden stillen schreien. Komm dsdurch nirgends hin, da ich so nirgends stillen kann. Zunehmen tut sie eben kaum, es waren 10 g Zunahme beim letzten mal wiegen /Kontrolle. Also denk ich nicht das sie satt wird.

Legen wird sich das denk nicht mehr da es schon über 3 Monate geht. War bei 2 Stillberaterinen und einer Hebamme keiner kann mir sorecht helfen. Stillen ist mir nicht mehr wichtig deswegen war ja hier meine Frage wie ich sie am besten an die Flasche gewöhne, möchte das mein Kind zufrieden ist. Ich merke die Tage wo es besser geht und sie besser trinkt auch viel entspannter ist deshalb denk ich nicht das es Bauchweh ist

3

Oh Mann das tut mir echt leid für dich. Ich kann mir vorstellen dass dich das stresst.

Was macht sie denn mit der Flasche wenn du sie ihr anbietest? Drückt sie sie raus?
Also bei meinem Sohn damals (er ist in der 27. Woche geboren und hatte eine extreme Trinkschwäche) haben immer wieder Positionswechsel geholfen. Eine Weile mussten wir ihn im Liegen füttern, dann eine Weile im Laufen...

Um dir zu helfen müsste man echt wissen wie deine Tochter reagiert. Vielleicht kannst du das nochmal beschreiben.

weitere Kommentare laden