Stillen obwohl es beim Ersten nicht geklappt hast?

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin noch recht frisch mit unserem 3. Kind schwanger. Aber ich denke schon ans Stillen nach der Geburt. Bei meinem Sohn vor 10 Jahren, habe ich aus Angst, Stress und Überforderung nach ca 4 Wochen das Stillen aufgegeben. Habe mal 2 Wochen nach der Geburt abgepumpt, da kamen jedoch nur 20-30ml. Mein Sohn schrie damals alle 30 Mohn nach der Brust.
Beim Zweiten (1,5 Jahre später) habe schon im Kh eine Tablette bekomme und von Anfang am die Flasche gegeben.
Beim 3. Jetzt fast 10 Jahre später, überlege ich tatsächlich nochmal das Stillen zu versuchen? Aber irgendwie habe ich große Angst davor...

Hat jemand ähnliches erlebt und kann berichten?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Kind 1 nach 5 Wochen Horror abgestillt.
Kind 2 wird ohne größere Probleme seit 10 Monaten gestillt
Lg
Leo

2

Danke, das macht mir wirklich Mut.

10

Falls du damals Probleme mit dem richtigen anlegen hattest, mir hat diesmal diese Beschreibung sehr geholfen
https://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

3

Hallo, eine bekannte hat 3 Kinder bekommen das erste könnte sie erst nach Tagen das erste Mal anlegen, das stillen hat nach start Schwierigkeiten dann geklappt. Das zweite mal hatte sie keine Probleme und beim dritten hatte sie mal zu viel und dann zu wenig Milch und das täglich im Wechsel.
Versuch es wenn du gerne Stillen möchtest, die Flasche kannst du immer noch nehmen wenn es nicht klappt. Meine Hebamme hat mir beim Kennenlernen gesagt sie erwartet von mir das ich eine Flasche und etwas fertige Milch oder Milchpulver da habe für den Notfall. Ich habe mir 2 Fläschchen Fertige HA Milch gekauft und ein Fläschchen. Was soll ich sagen, am ersten Abend zu Hause hat meine Milch nicht gereicht es war Samstags, ich habe ihn etwas Milch gegeben.Am nächsten Tag kam der Milcheinschuss seit dem musste ich nicht mehr zufüttern.
Es heißt ja jede Schwangerschaft ist anders jedes Kind, jeder Mensch ist anders, so ist es auch beim stillen, mal klappt es mal nicht.

4

Dankeschön.
Mein Gefühl spricht auch dafür, dass ich es versuchen möchte. Ich beneide die anderen stillenden Mamis immer sehr.... Glasflaschen haben wir von den Großen noch da. Ich werde mir Milchpulver hinstellen. Aber das Stillen wenigstens versuchen....

5

Hast Du eine Hebamme oder gibt es bei euch im Krankenhaus eine gute Stillberatung? Ich denke ich würde es an Deiner Stelle probieren, aufhören kannst Du ja jederzeit.

6

Das weiß ich noch nicht, werde mich aber mal schlau machen. Meine Großen sind in anderen Städten geboren, da wir beruflich sehr viel ungezogen sind. Damals hatte ich keine Hebamme.
Da wir nicht wieder umziehen wollen, werde ich mich diesbezüglich mal informieren....

7

Ohne meine Hebamme hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft..

8

Meine grosse Tochter hat sonst was mit meinen Brüsten angestellt, aber kaum getrunken und nicht zugenommen. Ich habe wenn unter starken Schmerzen gestillt. Habe dann abgestillt.

Kind nr 2. War da schon angenehmer und ich war traurig das er sich damals wg einer Bronchitis selbst abgestillt hat.

Kind nr 3 ist ein Brust vollprofi 😂😂😂

Sie wusste von Anfang an wie man es macht und lehnt jede Flasche ab.
Wir hatten nur einen kurzen stillstreik weil sie wütend war das sie sich immer verschluckt hat. Habe einen sehr starken milchspende Reflex.

Heute verschluckt sie sich und meckert kaum bis garnicht sondern grinst mich an weil ich sie lobe wenn sie nicht schreit.

Sie liebt ihre Brust sehr und auch nur Zuhause. Unterwegs verweigert sie schon mal bis zu 4 std die Brust. Zuhause kommt sie alle 2 std. Und das seit 5 Monaten Tag und Nacht.

Im Moment lernen wir das sie mit ihren 2 Zähnchen nicht beißen darf 😯

Solange es aber nur ab und an mal passiert werde ich ihr die Brust nicht komplett weg nehmen. Nur halt wenn sie gebissen hat, aber noch hungrig ist. Keine Sorge kurz danach bekommt sie sie wieder. Und beisst dann auch nicht nochmal .

Also mein Rat, versuche es. Abstillen kannst du immernoch.

9

Wow..... vielen Dank. Das ist ein toller Bericht.... ich werde es bestimmt versuchen....