Karottensaft abkochen?

Hallo liebe Mamis!

Meine Schwiegermutter hat für meine Kleine Karottensaft gemacht (rohe Karotten klein geraspelt und ausgedrückt). Muss ich jetzt den Saft abkochen oder kann ich ihn Alexia gleich so zu trinken geben? Und wie war das nochmal mit den Vitaminen, die nur in Zusammenhang mit Öl gespalten werden können?

Danke für eure Antworten!

cuteS + Alexia *2.2.2006

1

ich wuerd sagen, fuer sowas ist sie noch zu jung.......im ersten jahr sollen babys, wenn ich mich recht erinnere kein rohes gemuese.
wenn es unbedingt moehrensaft sein soll, wuerd ch welchen kaufen.

pat

3

Hallo,

wer sagt denn, daß Kinder im ersten Jahr keine Rohkost bekommen sollten? Das habe ich ja noch nie gehört.

Gruß
zwillima

2

Hallo,

Ich denke mal, daß Dein Kind schon Beikost bekommt, oder?
Ansonsten würde ich mit dem Saft noch warten.

Den Saft brauchst Du nicht mehr abzukochen. Ich würde ihn allerdings etwas mit Wasser verdünnen.
Gerade bei Karotten solltets Du unbedingt darauf achten, daß es sich um Biogemüse handelt, da besonders die Wurzelgemüse stark belastet sind. Sollte es nicht möglich sein Bioware zu verwenden, dann greif lieber zu einen Babykarottensaft aus dem Geschäft.
Öl sollte in den Brei zur besseren Aufnahme der Vitamine

L.G.
zwillima

4

Hi!

Rohes Gemüse würde ich erst geben wenn das Kind das Gemüse schon gekocht kennt und verträgt. Zumal in Karotten die Allergene durchs erhitzen überwiegend zerstört werden.
Bekommt sie den mittags karotten? Verträgt sie die?
Mit dem Öl hast Du recht, das ist wichtig für die Vitaminverwertung. EInfach einige Tropfen in den Saft.

LG,
Hermiene