Was hilft gegen Juckreiz außer Fenistil bei Neurodermitis?

Hallo an alle.
Luca hat Neurodermitis und von der Hautärztin Fenistil-Tropfen verschrieben bekommen, die er vor dem Schlafengehen bekommen soll, damit er sich nicht so kratzt und besser einschlafen kann. Sie meinte, das wäre auch in der Kinderklinik das Mittel der Wahl.
Aber ich kann ihm doch nicht Tag für Tag die Tropfen geben, da ist immerhin Alkohol mit drin. Manchmal müssen wir die ihm auch mittags mal geben, da er sonst nix anderes macht außer zu kratzen :-[ .
Gibt es etwas anderes, vielleicht auf pflanzlicher Basis (Homöopathie?), was er nehmen könnte? Oder kennt jemand eine gute Salbe, die gegen Juckreiz hilft und für Babies geeignet ist?
Vielen Dank schonmal!

Sandra und Luca (heut ein halbes Jahr alt #huepf )

1

Oh, ich glaub, das ist das falsche Forum für meine Frage... #kratz

2

Hi Sandra,

ja, das Forum ist definitiv falsch, macht aber nix! ;-) Erik hat auch Neuro und kratzt sich manchmal ganz stark. Medikamente hat er allerdings nie nehmen müssen, konnten es bisher immer mit Cremes in den Griff kriegen. Hast du bei Luca schonmal eine Harnstoffsalbe ausprobiert oder etwas ähnliches zum Auftragen dass den Juckreiz lindert? Wir nutzen immer eine Creme mit Urea vom Hautarzt, aber die Menalind und die Bedan Creme sind auch super! Probier die doch einfach mal aus, Proben kriegst du in jeder Apotheke. Vielleicht verschafft das dem Kleinen ein wenig Linderung. Die Bedan ist mit Johanniskraut, das soll super sein!

http://www.bedan.de/

http://www.menalind-derm.info/

Lieben Gruß,

Andrea und Erik (*10.02.2005)

http://www.unserbaby.ch/erik

3

P.S.

Beides (Menalind und Bedan) von Öko-Test mit "Sehr gut" ausgezeichnet.

Aloe Vera Gel (wie unter "Baby" gepostet) kann ich nicht empfehlen weil ganz viele Kinder, insbesondere Baby´s, darauf allergisch reagieren, aber das sit wohl bei jedem anders.

#stern

4

Ja, wir hatten schon Salbe mit Harnstoff (Optiderm), welche am Anfang gut geholfen hat, aber nach einiger Zeit dann auch nicht mehr.
Werd mal nach Bedan oder Menalind Ausschau halten, vielleicht gibt's dann mal ein Ende der "Salben-Probier-Odyssee" #augen
Danke erstmal für Deine Antworten!

Sandra

5

Hi!

Ich find Fenistil auch super, aber nicht für die tägliche Anwendung (und ist auch nicht in jeder Klinik das 1.Mittel!!!).
Es gibt super Sachen in der Homöopathie. Aber um das optimale zu finden solltest Du Dir einen Arzt suchen der sich damit aus kennt - dann bringt es wirklich was.

Viel Glück,
Hermiene