ab wann den nachmittagsbrei weglassen?

hallo zusammen,
unsere tochter it gleich 10 monate alt und hat noch ihren nachmittagsbrei. oben hat sie schon 4 zähnchen unten kommt jetzt der 3. und 4.
da sie auch allergie gefährdet ist bekommt sie ha nahrung. doch so langsam könnten wir doch auf obst am nachmittag oder etwas anderes umstellen. wie ist oder war das bei euch?
danke für eure antworten!
grüßels zaupel und tami

1

Klar kannst Du das machen. Eine Banane und dazu vielleicht eine Reiswaffel oder ähnliches ist für den Anfang unproblematisch.

Lg,
fine

2

und damit kann ich irgendwann den nachmittagsbrei gänzlich weglassen??
was sind das für reiswaffeln? speziell für babys oder die die man in der brotabteilung kauft?
LG zaupel

3

Also wenn Du Obst und Reiswaffeln oder z.B. Dinkelkekse gibst, dann ist das im Prinzip ja auch nix anderes als GOB. Nur gibst Du dann Obst und Getreide in "fester" Form. Und das ist in dem Alter ja auch angebracht. Die Kleinen sollen ja langsam das Kauen lernen.
Reiswaffeln gibt es häufig bei den Keksen, beim Brot oder in der Bioabteilung. Du solltest nur drauf achten, dass sie ohne Salz (und natürlich ohne Schokolade ;-)) sind.

Lg,
fine

4

Hallo Zaupel,

Pauline bekommt nachmittags auch Waffeln, gibts es auch als Hirse/Maisvariante und entweder Obst auf die Hand, oder wenn es schnell gehen muß Obst aus dem Glas. Sie hat erst 2 Zähnchen, aber das klappt gut mit der festen Nahrung und sie wollte unbedingt was festes zu beißen haben, den Brei hat sie zum Schluß garnicht mehr gern gegessen. Die Waffeln bekommst Du mittlerweile in jedem gut sortierten Markt, sogar bei Schlecker.

VG
Sabine + Pauline die seit gestern ein Kleinkind ist #augen

5

danke dir für deine antwort,
vorhin war ich mal nach reiswaffeln schauen und hab einfach mal die zutaten mit denen von den reisflocken verglichen und habe festgestellt, daß in den waffeln außer fett und eiweiß nicht wirklich viel gutes enthalten ist, denn in den flocken hat man ja auch noch einige vitamine usw. da mach ich mir halt so ein bissel sorgen, ob das wirklich das richtige ist?!#kratz

6

Hallo,

ich weiß zwar nicht bei was für Waffeln Du geguckt hast, aber ich hab hier Hirse/Maiswaffeln vor mir. Die bestehen aus 77% Reis,12% Hirse, 10% Mais, Sesam. Auf 100g sind 77,8g Kohlenhydrate, 8,7g Eiweiß, 3,2g Fett, 0,6g Zucker (Mais). Das ist doch nichts anderes als wenn Du Flocken gibst. Auf der Flockenpackung sind halt noch die Vitamine aufgelistet. Die sind aber genauso in den Waffeln enthalten. Hirse ist sehr eisenhaltig und ich denke, es macht kein Unterschied, ob man Eisen löffelt, oder kaut.;-)

VG
sabine