Wie schaffe ich es, dass sie langsamer trinkt - Stillen

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage. Unsere Maus ist fast drei Wochen und nach elendig viel abpumpen, zufüttern usw. Stille ich seit gestern endlich voll. Meine Milch reicht jetzt endlich und alles sollte gut sein. Jetzt das Problem. Bis vor zwei Tagen musste ich mir einen abmühen, dass unsere Maus nicht jedes Mal sofort einschläft an der Brust, sie war extrem saugfaul (klar, musste ja mit Flasche zufüttern und da kommt die Milch leichter raus). Nun ist es aber so, dass sie sich beim Trinken bald überschlägt. In 15 bis 20 Minuten ist sie fertig und muss dann leider sehr schlimm spucken. Ich denke, sie spuckt eben auch, weil sie so hastig trinkt, manchmal verschluckt sie sich auch richtig arg. Kann ich irgendwas tun um sie zu langsameren Trinken zu animieren!

Danke und einen schönen Abend an alle!

Lg Schnattchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt auch unter Babys schon kleine Gierschlunde.

Das verschlucken kann man etwas mildern wenn man den Milchspendereflex merkt (dieses kribbeln und spannen in der Brust beim stillen). Dann schießt die Milch nämlich oft richtig aus der Brust und die kleinen können gar nicht so schnell schlucken wie die Milch kommt. Also in dem Moment kurz abdocken und wenn es nurnoch tropft wieder ran an die Brust. Wenn man den MSR nicht merkt oder er nicht das Problem ist, ist es natürlich schwerer, da würde ich genau beobachten und gucken ob du eine Regelmäßigkeit oder einen Auslöser entdeckne kannst.
Sonst kann ich dir nur Mut machen: das wird besser werden wenn dein Baby mehr Routine hat

2

Huhu,

Erst mal Glückwunsch dass du deine kleine an die brust gekriegt hast, ich weiß dass das nicht immer leicht ist.

Oh je, also ich könnte meine kleine Raupe Nimmersatt nicht zum langsameren trinken animieren, wüsste auch gar nicht wie :-)

Aber was das verschlucken angeht so tippe ich auch auf einen starken msr. Den hab ich auch, vor allem links, da spritzt die Milch nur so raus. Mein kleiner dockt sich dann ein paar mal von selbst ab und ich lass die Milch in ein mulltuch spritzen. Nach ein, zwei minuten ist der Spaß vorbei und er kann in Ruhe trinken.

Dein baby ist ja noch sehr Jung und unerfahren an der Brust und manche Kinder spucken leider öfters. Wenn du deinen msr bemerkst, würde ich mal versuchen rauszufinden, wie stark er ist. Ich Merke den Reflex übrigens wenn es bei mir in der anderen Brustwarze kribbelt.

Ansonsten halte durch, bald hat die Maus bestimmt raus, wie sie am besten trinken kann.

LG

D

3

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, das Stillen war ein harter Kampf aber ich hab es mir am Anfang ja selbst versaut. Mit den ganzen Hormonen und dem Schlafmangel nach der Geburt war ich der Meinung nicht stillen zu wollen und hab sogar Tabletten gegen den Milcheinschuss bekommen. Ich hab das so bereut und dann war es natürlich nicht so leicht, den Milchfluss in Gang zu bekommen aber jetzt läuft es, die Mühe war es wert und ja auch eigenverschuldet. :-)
Ich habe noch nie drauf geachtet, wann dieser Milchspendereflex einsetzt aber ich versuche mal drauf zu achten und sie dann abzudocken. :-) Mal sehen, ob das so klappt.

Nachts ist es ja angenehm, dass sie so schnell fertig ist aber wenn sie dann so viel spuckt, tut es mir eben auch leid. :-(

Danke nochmal und habt einen schönen Sonntag! :-)

4

Hallo,

meine Tochter hat am Anfang auch sehr schnell und reichlich getrunken und dann das meiste wieder rausgespuckt.

Meine Hebamme riet mir dann ihr immer nur eine Brustseite zu geben und dafür öfter anzulegen.

Also habe ich alle 2-3 Stunden immer nur eine Brust leer machen lassen.

Das Spucken hat daraufhin merklich nachgelassen.

GLG #klee

5

Hi,
Meine Kinder waren beide Schnelltrinker. Bei meinem Sohn hat eine Stillmahlzeit so 10 Minuten gedauert, wenn er lange gebraucht hat waren es 15-20 Minuten. Verschlucken passiert am Anfang häufiger. Sie saugen kräftiger und erhalten zuviel Milch. Das muss auch gelernt sein. Wie man das verhindern kann weiß ich nicht. Meine Tochter war eine viel spuckerin, also, sie hat manchmal die ganze Portion wieder rausgespuckt. Also wie man das Verhindern kann, weiß ich nicht. Sei doch froh, dass sie jetzt gut trinkt....Bei Flaschen gibt es ja die Möglichkeit verschiedene Flaschen auszuprobieren, aber bei der Brust ist das nicht möglich.....